• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E/A Bildstabilisator 16-50 vs A6500

scifitom

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir eine gebrauchte A6500 oder A6300 mit dem 16-50 PZ OSS anzuschaffen. Da das 16-50 ja stabilisiert ist, frage ich mich:
Bringt mir, bezogen auf DIESES Objektiv der Stabi der 6500 was oder bin ich diesbezüglich mit der 6300 + dem Stabi des Objektivs genauso gut (oder schlecht) bedient.

Hat jemand von euch Erfahrungswerte?

Vielen Dank und viele Grüße

Tom

Hallo zusammen,

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir eine gebrauchte A6500 oder A6300 mit dem 16-50 PZ OSS anzuschaffen. Da das 16-50 ja stabilisiert ist, frage ich mich:
Bringt mir, bezogen auf DIESES Objektiv der Stabi der 6500 was oder bin ich diesbezüglich mit der 6300 + dem Stabi des Objektivs genauso gut (oder schlecht) bedient.

Hat jemand von euch Erfahrungswerte?

Vielen Dank und viele Grüße

Tom

Meine Vergleiche des 16-50 auf A6500 oder A6600 gegenüber A6000 ergaben, das der zweite Stabi etwas bringt, der Haupteffekt bei einem Standardzoom aber vom ersten Stabi kommt, egal ob Kamera oder Objektiv.

Aber ehrlich, falls die Größe nicht das alles überstrahlende Argument ist, würde ich mir ein anderes Objektiv überlegen, es gibt mittlerweile so viel dramatisch besseres.

Ich habe zuletzt die A6300 mit dem 16-50er genutzt und vorher eine A6500 mit Linsen ohne Stabi.
Beide auch bei schlechtem Licht und mir sind keine signifikanten Unterschiede aufgefallen.
Wenn der TO also keine Objektive ohne OIS nutzen möchte, dann reicht m.E. die A6300 aus.

Die A6500 hat neben dem IBIS ansonsten noch den besseren Griff, kostet aber auch deutlich mehr!

ich würde gefühlt auch sagen, dass der Stabi des Objektivs ok ist, es würde die A6300 ausreichen. Ich weiss auch nicht, ob bei der A6500 bei jedem Objektiv der IBIS kombiniert wird.

Sollte es bei dem einen Objektiv bleiben, reicht das günstigere Modell. Ist auch etwas leichter. Ich habe aber die A6500, wg. den Festbrennweiten ohne Stabi.

Oder auch eine leichte, günstige A6000 (mit dem 1650PZ ist das meine Kamera im Rucksack - meist dabei).

Jedes A6x00-Modell ist gut, bei den neueren ist der AF topp und die JPG's sollen etwas farbneutraler sein, besonders die Hauttöne.

Vielen Dank euch allen für die Antworten.

Um es kurz zu machen:

- Es kommt mir auf die Größe an :)

- die 6000 ist raus, weil sie kein lautloses Auslösen erlaubt,

also wird es wohl eine 6300 werden.

Viele Grüße

Tom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten