• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildschutz pro (freeware) sicher oder nicht?

Rina1705

Themenersteller
Ich habe das Programm Bildschutz Pro und dachte immer es wäre relativ sicher, ich füge immer Textwasserzeichen und eine Digitalsignatur ein.
Jetzt hat jmd aus einem anderen Forum (mit meiner Erlaubnis) einfach mal versucht es zu bearbeiten und das Copyright weg zu machen^^
Er hat eigentlich auch nicht so viel Ahnung und es einfach ausprobiert...
Als ich dann das Bild mit dem Programm mir angeschaut habe, sagt der mir es wäre keine Digitalsignatur vorhanden und hat auch sonst keine Informationen über das Bild!
Jetzt will ich wissen woran das liegt, und ob ihr mir ein anderes Programm (freeware) empfehlen könnt!
Ich hoffe die Frage ist in diesem Thema richtig, sonst tut es mir leid und ich wüsste gerne wo ich sie stellen kann!
Ich habe auch mit der Suche kein passendes Tehma gefunden und deswegen dies geöffnet.
Danke schonmal :)

Wasserzeichen kann man in Bearbeitungsprogrammen rausstempeln.
Die 'Digitalsignaturen' sind meistens irgendwo in den auessersten Frequenzraumbereichen der Fouriertransformation des Bildes eingetragen, was zwar auf dem eigentlichen Bild dann nicht sichtbar ist, aber schon eine Neuspeicherung des Bildes als jpeg mit anderer Kompression zerstoert diese total.

Fuer Bilder nur zu Demonstrationszwecken kannst du natuerlich riesige Wasserzeichen machen, die nicht rauszueditieren, aber sehr haesslich sind.

Andere, funktionierende Moeglichkeiten kenne ich nicht.

Wasserzeichen kann man in Bearbeitungsprogrammen rausstempeln.

Und auch Grafikwasserzeichen die man nicht sieht? Also sind die auch weg wenn man den Bereich überstempelt?

Die 'Digitalsignaturen' sind meistens irgendwo in den auessersten Frequenzraumbereichen der Fouriertransformation des Bildes eingetragen, was zwar auf dem eigentlichen Bild dann nicht sichtbar ist, aber schon eine Neuspeicherung des Bildes als jpeg mit anderer Kompression zerstoert diese total.
Und das kann ich nicht irgendwie verhindern? Weil dann ist ja meine Digitalsignatur ziemlich sehr sinnlos oder^^?

Sorry das ich so schwer von Begriff bin, aber ich bin gerade echt verwirrt von dem ganzen :D

Sind deine Fotos sooo genial,das du son Aufwand betreiben musst?

So hart es klingt: Einen wirksamen Schutz vor unbefugtem kopieren gibt es nicht. Wenn Du Deine Bilder online veröffentlichst musst Du automatisch damit rechnen, dass sie jemand unberechtigt verwendet.

Ein kleines Copyright füge ich in meine Bilder auch ein, aber wirklich nur ein kleines. Solltest Du feststellen, dass eines Deiner Bilder unberechtigterweise kopiert und weiterverwendet wurde, stehen Dir überdies die bekannten juristischen Mittel zur Verfügung.

Viele Grüße,
Jörg

Weil dann ist ja meine Digitalsignatur ziemlich sehr sinnlos oder?

absolut richtig. Willst du deine Bilder im www veröffentlichen, sind sie nicht sicher und jeder der einen IQ oberhalb seiner eigenen Schuhgröße hat, kann die Bilder entwenden und damit anstellen was er will. Da ich das nicht ändern kann, ist mir das ehrlich gesagt so wurscht wie noch was, wenn jemand unbedingt meine Bilder klauen muss, soll er viel Freude damit haben.

Alleine in der FC sind ~ 7 Millionen Bilder zu 'besichtigen', wenn jemand da nicht fündig wird und dafür deine Bilder stiehlt, würde ich das an deiner Stelle als große Ehre ansehen.

Wie meint User drei-im-weckla so treffend: Mit meinen Bildern dürft Ihr machen was Ihr wollt. Runterladen, bearbeiten, ausdrucken, an die Wand hängen, den Hintern abputzen, unter Eurem Namen woanders veröffentlichen und wenn Ihr einen Dummen findet, auch verkaufen. :)

Da hatte mal jemand die Idee, ein schlecht sichtbares Wasserzeichen im Bild unterzubringen, das als Differenz mit dem Original wieder deutlich sichtbar gemacht werden kann. Beim Betrachten hat es nicht gestört, bzw. war nahezu unsichtbar, diente also mehr so zur eigenen Beruhigung, so als Nachweis, daß da jemand tatsächlich nicht das eigene Original in Händen hat.

Ich sehe ebenfalls nicht so recht, wozu es gut ist, aber bei Bedarf kann ich das nochmal raussuchen.

Okay danke, für eure Meinung!
Ich werde einfach weiterhin mein Copyright drauf machen und meine Bilder auf meiner Homepage ausstellen (weil ich dadurch schon ein Stimpendium und Praktikum angebot bekommen habe)

Und so wie ich es verstanden habe macht man sich ja strafbar, wenn man es ohne meine Erlaubnis kopiert und das copyright wegstempelt, wer dann halt so doof ist und sich von mir erwischen lässt, hat dann ein Problem!

Ich wäre stolz, wenn jemand meine Bilder klauen würde - dann müßten sie ja eigentlich gut sein:cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten