• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildschirm für Lightroom

Nask

Themenersteller
Hallo,

ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen, da das Arbeiten mit Lightroom und meinem Laptop nicht annähernd flüssig läufig und mehr Frust als Lust erzeugt.

Beim PC selbst werde ich wohl auf ein Skylake System setzen, i5 oder i7, mit OC um einen möglichst hohen Singlecore Takt zu bekommen.

Meine Frage richtet sich hier aber nach dem Monitor.

Ich habe bei Prad und Amazon einige Monitore angeschaut und mich auf 2 vorerst festgelegt:

Dell UH2515
http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-dell-u2515h-teil10.html#Bewertung

http://www.amazon.de/Dell-210-ADZG-...=UTF8&qid=1455475371&sr=1-1&keywords=Dell+u25

Asus Pb248q
http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-asus-pb248q-teil8.html#Bewertung

http://www.amazon.de/Asus-PB248Q-Mo...F8&qid=1455528343&sr=8-1&keywords=asus+pb248q

Beide Monitore sind für Ihren Preis ziemlich gut bewertet und wohl auch für die reine Hobbyfotoverarbeitung gut geeignet sowie wie auch im eingeschränkten Maße für Spiele.

Ich kann mich nicht wirklich für einen der Beiden entscheiden. Der Asus scheint mir das bessere Packet in Sachen Leistung (sRgb, Spieletauglichkeit) zu liefern. Der Dell ist neuer, größer und hat eine höhere Auflösung.

Vom Design finde ich beide gut und der Preis ist auch in Ordnung

Ich habe erstmal nicht vor den Monitor nochmals extra zu Kalibrieren außer das Ergebnis bei Ausdrucken wäre zu verschieden mit dem Monitorbild.

Habt ihr Erfahrungen mit den beiden Monitoren und könnt eventuell eine Empfehlung für meine Anwendung geben?

Danke

<unzulässige Gaming-Thematik gestrichen>

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Amazon Partnerlink des Forums)
AW: Bildschirm für Lightroom [85%] und Games [15%]

bei 85% Bildbearbeitung würde ich den Dell nehmen wegen der höheren Auflösung, da passt einfach mehr auf Deine Arbeitsfläche drauf. Bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Monitor und bei mir wird`s entweder der Dell U2515H oder der große Bruder U2715H. Ich habe auch schon etwas recherchiert und die Empfehlung geht speziell bei Bildbearbeitung meist in Richtung der höheren Auflösung.

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Bildschirm und bin ebenfalls beim Dell U2515 gelandet.

Allerdings werde ich mir wohl auch eine neue Grafikkarte kaufen müssen da man anscheinend nur mit Display Port die volle Auflösung erreicht. Ich verwende im Moment eine in die Jahre gekommene GeForce 570 GTX die leider keinen Display Port hat.

Anscheinend schon. Meine (Gigabyte) hat lediglich 2 DVI Ausgänge. Sehe gerade, dass es auch ein anderes Modell von Gigabyte mit zusätzlichem Mini-HDMI Port gab.

bemüh Tante Google mal mit: PNY gf730gt1gepb
Macht 4k für < 60€. Zudem ist das Teil passiv gekühlt und macht somit keinen Radau.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten