• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildschirm 40d

Ich glaub dieses Display Prob können wir gut verschmerzen oder:)

Klar, ist eine Nebensächlichkeit. Natürlich. Wäre aber trotzdem schön, wenn das demnächst mal optimiert würde.

da gibts wohl nicht viel zu optimieren. das ganze dient ja dazu, damit man möglichst schnell durchblättern kann (was wohl für die meisten auch wichtiger ist als schärfebeurteilung bei 100%).
Ein größeres vorschaubild würde es also wohl wieder langsamer machen, und ausserdem die dateigröße aufblähen.

Es müsste also in der 100% ansicht irgendwie auf das originalbild umgeschaltet werden, ist halt die frage ob das geht, vor allem bei RAW.
Wenn man sich überlegt, wie lange ein halbwegs moderner rechner braucht, um ein RAW bild in 100% anzuzeigen, kann man sich ja vorstellen, dass das nicht so trivial ist.

Wie ist das eigentlich bei Nikon? Haben die das gleiche problem? weil dann wären die vielen pixel ja auch nur was fürs marketing, nicht für die praxis.

da gibts wohl nicht viel zu optimieren. das ganze dient ja dazu, damit man möglichst schnell durchblättern kann (was wohl für die meisten auch wichtiger ist als schärfebeurteilung bei 100%).
Ein größeres vorschaubild würde es also wohl wieder langsamer machen, und ausserdem die dateigröße aufblähen.

Es müsste also in der 100% ansicht irgendwie auf das originalbild umgeschaltet werden, ist halt die frage ob das geht, vor allem bei RAW.
Wenn man sich überlegt, wie lange ein halbwegs moderner rechner braucht, um ein RAW bild in 100% anzuzeigen, kann man sich ja vorstellen, dass das nicht so trivial ist.

Wie ist das eigentlich bei Nikon? Haben die das gleiche problem? weil dann wären die vielen pixel ja auch nur was fürs marketing, nicht für die praxis.

Zumindest bei JPG-Aufnahmen sollte es möglich sein. Bei der IXUS 70 funktioniert das alles ganz hervorragend - auch die Geschwindigkeit beim Zoomen ist viel höher und die hat auch immerhin 7MP. Ich kann mir vorstellen, dass dies aus den bei Dir beschriebenen Gründen bei RAW-Aufnahmen in der tat nicht trivial ist, aber eine Vorschau, wo das Bild zunächst nur grob dargestellt wird und dann nach und nach immer feiner berechnet wird, ist eigentlich Standard. Sowas könnte man auch hier implementieren. Was ich nicht verstehe ist vor allem, dass bei der 40D mit dem Digic III ein signifikant schnellerer Bildprozessor eingebaut wurde, die Bildvorschau aber weder in Qualität noch in Geschwindigkeit irgendeine Veränderung gegenüber der 40D erkennen lässt.

Gruß,
Jens

Ja natürlich würde der Speed darunter leiden. möglich wäre das via Fn. einzustellen.
Auch mit RAW müsste es gehen, muss nur statt vor dem abspeichern -als jpg-vor dem darstellen konvertieren.
Relativ sinnlos erscheint mir allerding eine 200% Darstellung (Schätzwert) von einem Tumbnail

Wenn ich bedenke, wie schnell die 40D JPG Bilder auf die Karte speichern kann (welche ja auch erst aus dem RAW entwickelt werden müssen), sollte Geschwindigkeit wohl kein Problem sein :rolleyes:

Kann das nur bestätigen. Oft schon habe ich mal zur Kontrolle reingezoomt und war richtig frustriert, da wohl viele unscharf wurden. Daheim beim Auswerten dann aber war über 90% knackscharf.

Habe mich abr mittlerweile damit abgefunden und verwende das Display neben Einstellungen nur noch zum "groben" kontrollieren, z.b. Über-/Unterbelichtung, Bildausschnitt o.ä.

grüße
seb

Das Problem mit dem Reinzoomen tritt - denke ich - nur bei Raw-Aufnahmen auf, da das im Raw eingebettete JPEG eine deutlich geringere Auflösung hat. Man sollte also, wenn man die Schärfe checken will, Raw + JPEG aufnehmen.

Auch dann wird nur eine "Vorschau" in minderer Quali angezeigt.

Hallo

Also ich bin mit dem 40D Bildschirm gut zu frieden, Schärfebeurteilung geht auch tadellos... :top: .. also wenn einer seine 40D verschenkt.. ich nehm sie gern..

Sich die 50D is besser .. ist aber auch neuer..

Gruß,
Tom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten