• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F Bildschärfe D500 vs. D5300

Es könnte natürlich sein, dass Objektiv und D500 gut aufeinander abgestimmt sind und das bei der D5300 nicht passt. Die hier gezeigte Unschärfe ist m.M.n. für fast jede halbwegs aktuelle Nikon zu viel. Meiner Erfahrung nach ist es oft so, dass Kamera und Objektiv aufeinander abgestimmt werden müssen. Das kenne ich von originalen Objektiven ebenso, wie von Sigma oder Tamron. Wenn Du jetzt die D5300 und das 3/5 einschickst, wird es hinterher vermutlich an der D500 nicht passen. Das ist blöd, wenn Du zwischen zwei Bodies hin- und herwechseln möchtest. Meines Wissens hilft es auch nicht beide Kameras und das Objektiv einzuschicken, weil die Anpassung im Objektiv erfolgt.

Das dürfte aber dann nicht relevant sein, wenn über Liveview fokussiert wird - wie es der TO angegeben hat.

Gruß Norbert

So, ich habe das ganze noch mal mit etwas anderen Rahmenbedingungen wiederholt.
Tamron 90/2.8 per LV manuell fokussiert, jeweils mit Selbstauslöser und SVA und Blitz ca. 1m entfernt.
Der Fairness halber habe ich bei der D500 auch den Verschluss mit elektr. 1. Vorhang deaktiviert da die D5300 das nicht kann.
Auf meinem Monitor sehe ich noch Unterschiede, allerdings deutlich weniger als beim ersten Versuch. Nach Screenshot und verkleinern bleibt davon nur noch eine Einbildung übrig.
Beim fokussieren per LV habe ich an bei der D5300 aber auch immer wieder am schärfsten Moment vorbei gedreht weil ich dachte da kommt noch was.

Wie auch immer. Hier der Vergleich:

Vergleich D500vsD5300_02.JPG

Danke noch mal für eure Beteiligung.
Gruß
Tim

nun ja, unabhängig davon, ob du eine zweite kamera brauchst oder nicht (bisher habe ich immer nur weitere objektive zu der bestehenden kamera gekauft):

ich habe schon öfters beobachten, daß manche kamera-objektiv kombinationen gute (scharfe / klare) bilder liefern, andere dagegen nicht.

wenn ich also ein objektiv kaufe (egal ob neu oder gebraucht), überprüfe ich es an meiner kamera und vergleiche die schärfe mit dem gleichen / ähnlichen bild (ausschnitt) von einem vorhandenen objektiv. wenn die schärfe (wie in deinem beispiel) nicht paßt, kaufe ich das objektiv einfach nicht.

und ich probiere dann die verschiedenen objektive so lange aus, bis die kombination paßt. kostet zeit und aufwand, aber mit etwas anderem bin ich dann nicht sehr glücklich.

bei einer zweit kamera ist es noch eine stufe komplexer: du müßtest bei der kamera alle deine jetzigen objektive testen und festestellen, ob sie scharfe bilder liefern oder nicht. wenn nicht, würde ich die kamera nicht kaufen.

oder wenn sie nur mit einem der objektive (Tamron 90/2.8) gute fotos liefert, dann überlegen, ob ich mit dieser kombination glücklich bin. :confused:

Das mag mit einem Body funktionieren, aber spätestens wenn der zweite Body dazukommt muss ich mich mit der groben Autofokusjustage im Body begnügen. Alles andere ist theoretisch gedacht zwar richtig, aber in der Praxis quasi nicht umzusetzen.

Gruß Max

An sich ist das aber nichts besonderes, und ich habe so etwas auch schon erlebt zwischen einer D7100 und einer D7200, die ja bis auf andere Software meines Wissens nach sogar den gleichen Sensor haben.

Die D7100 und D7200 haben meines Wissens zwei unterschiedliche Sensoren.

Das erkennt man z.B. an der unterschiedlichen Anzahl physischer Pixel (6032 x 3995 vs 6045 x 4003) und Pixel Pitch (3.9 µm vs 3.89 µm), sowie an anderem Hoch-ISO Verhalten (max ISO D7100 6400 mit 2 Schritten Erweiterung, max ISO D7200 25600), auch wenn die effektiven Pixel (6000x4000) und der nutzbare ISO (100-25600) am Ende identisch sind.

Siehe z.B.: https://www.digicamdb.com/compare/nikon_d7100-vs-nikon_d7200/

Die Sensorwerte sind ebenfalls deutlich anders auf Webseiten wie DxO.

Du scheinst recht zu haben. Ich hab gerade auch nochmal bei Nikon auf der Website geschaut, da stehen auch verschieden Sensorgrößen (physische Pixel).

Ich weiß nicht mehr wo ich das Wissen her hatte, war wohl als Falschwahrheit einfach seit Jahren in meinem Kopf gespeichert.

Danke für die Richtig-Stellung, Beitrag ist schon geändert ;)

Gruß Max

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten