• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Bildschärfe lässt nach der RAW->DNG konvertierung nach

sascha1304

Themenersteller
Hallo DSLR-Forum Mitglieder,

ich bin Amateurfotograf und habe folgendes Problem. Wenn ich mir meine aufgenommenen RAW-Bilder in Canon DDP ansehe, sind sie vollkommen scharf und die Farben und Schatten sind in Ordnung. Um die Bilder in JPEG umzuwandeln, habe ich mich für den Schritt über den DNG-Converter und dann in PS CS3 über den Bildprozessor in JPEG Qualität 12 entschieden. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bilder enorm an Schärfe und Qualität verlieren. Der einzige Grund warum ich die Umwandlung mache ist, dass ich nur JPEGs zum Ausbelichten schicken kann. Nur wenn die Bilder dann ausbelichtet zurückkommen, bin ich überhaupt nicht mehr davon begeistert. Es ärgert mich, das ich es nicht hinkriege, die Qualität und Schärfe meines RAW-Bildes auf's Papier zu bringen.

Ich suche eine Möglichkeit, wie ich die Schärfe und Farbabstimmung von meinem RAW-Bild in mein JPEG-Bild bekomme.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.


Grüße
Sascha
 
Nein, den Haken habe ich dort nicht gesetzt. Das habe ich nun nachgeholt, aber an meinem Problem hat sich dadurch noch nichts geändert.
 
Ich suche eine Möglichkeit, wie ich die Schärfe und Farbabstimmung von meinem RAW-Bild in mein JPEG-Bild bekomme.

Warum konvertierst Du nicht mit DPP direkt nach JPG? :confused:
Wozu der Umweg über ein DNG und einen anderen Konverter? :confused:

Übrigens:
Was Du in DPP siehs ist keineswegs "die Schärfe des RAW-Bildes" (RAW-Bilder haben keine Schärfe, Farbe oder sonstwas, sondern bestehen aus Rohdaten), sondern die Interpretation der RAW-Daten durch den Konverter, womöglich noch heruntergerechnet auf Anzeigegröße. Dass unterschiedliche Konverter unterschiedlich interpretieren und für eine verkleinerte Anzeige skalieren, sollte eigentlich einleuchten und logisch sein.
 
Um die Bilder in JPEG umzuwandeln, habe ich mich für den Schritt über den DNG-Converter und dann in PS CS3 über den Bildprozessor in JPEG Qualität 12 entschieden.

Das ist eine falsche Entscheidung. DPP kann als einziger Konverter etwas mit den Einstellungen der Kamera (Sättigung, Kontrast ...)= was anfangen. Dadurch sieht ein RAW in DPP (fast) genauso aus wie ein JPG ooc. CS3 kann das nicht, Adobe hat zumindest in CS4 Profile eingebaut die Canon nachempfunden sind.
Aber es ist so wenn einem ein RAW im Converter XY gut gefällt schaut es unter XX ganz anders aus.
Wandle doch gleich in DPP in JPG
 
Frohes neues Jahr an alle!


Ok, dann werde ich meine Bilder wieder mit DDP konvertieren. Und dann müsste ich ja mit PS die Schärfe nachstellen, oder nicht??
 
Frohes neues Jahr an alle!
Ok, dann werde ich meine Bilder wieder mit DDP konvertieren. Und dann müsste ich ja mit PS die Schärfe nachstellen, oder nicht??

Was hast Du nur immer mit PS? ;)
Du kannst genauso gut direkt in DPP die Schärfe einstellen.

Wenn Du die JPG-Datei mit PS erneut öffnest, bearbeitest und dann wieder speicherst verschlechterst Du die Qualität doch nur durch die erneute JPG-Komprimierung.


Gruss
Michael
 
Wenn Du die JPG-Datei mit PS erneut öffnest, bearbeitest und dann wieder speicherst verschlechterst Du die Qualität doch nur durch die erneute JPG-Komprimierung.


Gruss
Michael
Das kann er natürlich umgehen in dem er direkt aus DPP den Befehl gibt "zu Photoshop übertragen", mache ich z.B. so weil ich in PS ganz andere Möglichkeiten zur Schärfung habe.
 
Was hast Du nur immer mit PS? ;)
Du kannst genauso gut direkt in DPP die Schärfe einstellen.

Wenn Du die JPG-Datei mit PS erneut öffnest, bearbeitest und dann wieder speicherst verschlechterst Du die Qualität doch nur durch die erneute JPG-Komprimierung.


Gruss
Michael


Ich habe in DPP Probleme mit der Schärfe nach dem Konvertieren in JPEG gehabt. Egal wie ich das Bild von den Parametern vorher eingestellt habe. Es ist nie so scharf geworden, wie ich es im Programm eingestellt hatte.
Wenn ich mir das Bild extrem scharf stelle, weil ich diesen Effekt für das Bild haben möchte und ich bekomme das nicht hin, habe ich versucht eine Alternative zu finden, deshalb spreche ich soviel von PS.
 
Welche Auflösung haben Deine Bilder, wenn Du sie Dir am Bildschirm ansiehst? Ich vermute eher, daß die unscharfe Anzeige darauf zurückzuführen ist, daß der Bildbetrachter das Bild unsauber auf die Bildschirmgröße skaliert.
Was für einen Bildbetrachter verwendest Du?

Du benötigst PS nicht, um Deine Bilder zur bloßen Betrachtung umzuwandeln. Nimm den RAW-Konverter und stell darin (bei 100%!!! Ansicht) die Schärfe ein.
Anschließend könntest Du noch ein JPG auswerfen, welches der Auflösung Deines Bildschirms entspricht. Weil Du jederzeit aus dem RAW auch wieder große JPG machen kannst, reicht dieses Vorgehen fürs Ansehen allemal aus.
 
Welche Auflösung haben Deine Bilder, wenn Du sie Dir am Bildschirm ansiehst? Ich vermute eher, daß die unscharfe Anzeige darauf zurückzuführen ist, daß der Bildbetrachter das Bild unsauber auf die Bildschirmgröße skaliert.
Was für einen Bildbetrachter verwendest Du?

Die Bilder haben eine Auflösung von 4752x3168 und ich sehe mir die Bilder mit der Windows Bild- und Faxanzeige an.

Du benötigst PS nicht, um Deine Bilder zur bloßen Betrachtung umzuwandeln. Nimm den RAW-Konverter und stell darin (bei 100%!!! Ansicht) die Schärfe ein.

Ich benötige die Bilder zur Betrachtung am PC und zur Ausbelichtung auf Bilder mit max. 30x45.

Anschließend könntest Du noch ein JPG auswerfen, welches der Auflösung Deines Bildschirms entspricht. Weil Du jederzeit aus dem RAW auch wieder große JPG machen kannst, reicht dieses Vorgehen fürs Ansehen allemal aus.

Ich werde ich mal ausprobieren, ob dass das Problem ist. Welchen Bildbetrachter empfiehlst du mir?
 
Es ist kein Problem in DPP scharfe bilder zu bekommen. Wenn ich sehr viele Bilder Bearbeite und nicht speziell für jedes Bild die schärfe einstellen will, ziehe in unter der Registerkarte RAW die Schärfe auf 5. Ist die optische Schärfe schon gut, wird das Bild knackscharf, fast schon zu viel. Um die Schärfe beurteilen zu können, musst dir dir das Bild in einem geraden Vergrößerungsfaktor ansehen 12,5% 25% ( geht in DPP nicht); 50%, 100%. Wenn du in Photoshop ein Bild bei 33% Vergrößerung ansiehst, kannst du nicht erwarten, das das Bild scharf dargestellt wird.
 
Um die Schärfe beurteilen zu können, musst dir dir das Bild in einem geraden Vergrößerungsfaktor ansehen 12,5% 25% ( geht in DPP nicht); 50%, 100%. Wenn du in Photoshop ein Bild bei 33% Vergrößerung ansiehst, kannst du nicht erwarten, das das Bild scharf dargestellt wird.

Ok, war bei mir auch der Fall, der Zoom war keine Zwischengröße. In PS in 25% Zoom gehen die Bilder nachdem ich sie in DPP konvertiert habe. Kann ich davon ausgehen, dass ich die Bilder ausbelichtet genauso scharf bekomme wie ich sie auf dem PC habe, oder muss ich dabei noch etwas beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder haben eine Auflösung von 4752x3168 und ich sehe mir die Bilder mit der Windows Bild- und Faxanzeige an.

Da ist auch schon das Problem! Die Windows Bild- und Faxanzeige ist kein besonders guter Bildbetrachter. Probier mal Irfanview oder den Faststone, da sind auch vernünftige Skalierer drin.
Wenn Du dann noch die Bilder zum Betrachten auch die jeweilige Auflösung des Anzeigegerätes runterrechnest, hast Du Dein Problem gelöst. Der Hintergrund dieses Vorgehens ist der, daß Dein Bildschirm sicherlich nicht die o.g. Auflösung darstellen kann. Also muß der Bildbetrachter das Bild auf die Anzeigeauflösung runterrechnen. Das kann der eine gut, der andere schlecht. Besser ist es, diese sensible Arbeit nicht einem Automatismus zu überlassen, sondern selbst Hand anzulegen. Viele Bildbetrachter bieten dafür auch Stapelverarbeitungen an, die man entsprechend einstellen kann.

Ich benötige die Bilder zur Betrachtung am PC und zur Ausbelichtung auf Bilder mit max. 30x45.

Das ist ja gerade das Schöne an RAW und den entsprechenden Konvertern: Man kann aus dem RAW jederzeit ein JPG, TIFF... in der vollen Auflösung des RAW machen.

Wenn ich mir noch eine persönliche Anmerkung erlauben darf:
Ich mache aus meine RAW JPG, welche der Auflösung meines Hauptanzeigegeräts entsprechen. Lediglich Bilder, welche ich bearbeite, laße ich in voller Auflösung vom RAW-Konverter umwandeln. Aber auch die fertig bearbeiteten Bilder rechne ich für das Anzeigen auf die Auflösung meines Hauptanzeigegeräts runter.
Nur zum Belichten schicke ich dann die volle Auflösung.
Aber nur weil ich so vorgehe, heißt das noch lange nicht, daß es bei Dir genauso sein muß.
 
Ok, dann werde ich es mit den neuen Erkenntnissen mal probieren, ich schreibe dann, ob es noch Probleme gibt, oder ob jetzt alles funktioniert. Danke erstmal!
 
Alles klar, hat jetzt funktioniert. Es lag an der Skalierung des Programms.

Danke vielmals für die nützlichen Ratschläge.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten