• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bildrauschen bei den nicht automatischen Programmen

• Themenersteller Themenersteller Gast_2239
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_2239

Guest
Ich habe seit kurzen eine EOS 300D mit Kit. Objektiv und einem Canon EF 75-300 ohne IS. Bei beiden Objektiven bekomme ich ein leichtes Bildrauschen sobald ich auf ein ?nicht automatisches Programm? gehe, z. B. im TV Modus oder M Modus aber auch bei den anderen. Nur wenn ich mich in den ?automatischen Programmen? also vor dem ?grünen Rechteck? bewege, z. B. Sport oder Panorama oder Portrait sind die Bilder sichtbar besser und ohne rauschen. Besonders fällt das auf dunklen Flächen auf. Was kann ich da tun? Bin da noch Leihe :rolleyes:

Das kann ich jetzt nicht so aus dem Kopf sagen, wie kann ich das nachgucken, bzw. wie kann ich das dann auch änder?

Das fällt mir auch schon seit einigen Wochen auf, ich arbeite ja fast nur im M-Modus. Bei ISO 200 tritt bei fast jedem Bild ganz klares Rauschen auf. Vielleicht macht die Kamera ja langsam einen Abgang... :confused: :eek:

Joerg_Henze schrieb:
Das kann ich jetzt nicht so aus dem Kopf sagen, wie kann ich das nachgucken, bzw. wie kann ich das dann auch änder?

die iso-einstellung steht im display. zum umstellen: knopf "iso" drücken und rädchen drehen. steht aber in der bedienungsanleitung.

Welchen Wert sollte ich denn einstellen, wenn ich z. B. Aussenaufnahmen mache ganz normal bei Tageslicht ohne Blitz...?

Hallo, je kleiner der ISO-Wert, desto weniger Rauschen.
Je größer der ISO-Wert, desto kürzer musst Du bei gleicher Lichtsituation belichten.

Du solltest den ISO-Wert so einstellen, daß Du mit dem vorhandenen Licht noch verwacklungsfrei knipsen kannst (bei Freihand-Aufnahmen natürlich nur).

Bei einer Brennweite von z.B. 55mm (Kit-Objektiv z.B.) solltest Du bei der Belichtungszeit nicht deutlich unter 1/50 Sekunde kommen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
In die ganze Geschichte spielt auch noch die Blendenzahl mit rein. Die hat auch Einfluss auf das zur Verfügung stehende Licht (das am Sensor ankommt).

Kleine Blendenzahl = Viel Licht = kurze Belichtungszeit
Große Blendenzahl = wenig Licht = lange Belichtungszeit

Allerdings hat sie auch noch Einfluss auf die Tiefenschärfe und bei manchen Objektiven auf die Abbildungsqualität. Alles zusammen also nicht ganz trivial aber wenn man hier ein wenig im Forum stöbert wirds irgendwann mal klar.

na das hilft mir doch schon ... danke... finde ich echt klasse das man hier so schnell antwort bekommt.... habe auch mal an canon geschrieben... ist nie was zurück gekommen.... Danke noch mal joerg

Hallo Joerg_Henze

nur so als Tipp:
du bist mit Sicherheit kein Leihe ( sonst wärst du irgendwo ausgeliehen worden) sondern ein fotografischer Laie.

Auch ich empfehle dir, das eine oder andere Buch über Grundlagen der Fotografie zu lesen. Dann wirst du es mit der 300D viel leichter haben. In meiner Jugend war mal Andreas Feininger das Standardwerk. Viel Theorie, wenig Bilder. Es ist immer noch zu haben. Aber ansonsten tummeln sich viele Publikationen auf dem Markt herum. Einfach mal reinschauen und dann eines kaufen und durcharbeiten. Dann wirst du sehen, daß dir dein neuerworbenes Wissen zu (technisch) guten Bildern helfen kann.

Viel Glück und Erfolg, Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten