• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildqualität - was macht mehr Sinn?

• Themenersteller Themenersteller Gast_23648
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_23648

Guest
Hi, mir stellt sich folgende Frage:

Was macht mehr Sinn, in den Settings der Kamera (Canon S5) die Einstellungen für Kontrast, Schärfe, Sättigung auf "0" oder auf Minus bzw. Plus etc., und dann per EBV gar nix mehr ändern oder entsprechend auf- oder runterdrehen der Werte?

Es geht halt um die letztendliche Bildqualität, ich habe schon ein wenig ausprobiert, kann mir aber kein richtiges Urteil bilden...

Hat sich da schon mal jemand mit auseinandergesetzt? :confused:

Hi, mir stellt sich folgende Frage:

Was macht mehr Sinn, in den Settings der Kamera (Canon S5) die Einstellungen für Kontrast, Schärfe, Sättigung auf "0" oder auf Minus bzw. Plus etc., und dann per EBV gar nix mehr ändern oder entsprechend auf- oder runterdrehen der Werte?

Es geht halt um die letztendliche Bildqualität, ich habe schon ein wenig ausprobiert, kann mir aber kein richtiges Urteil bilden...

Hat sich da schon mal jemand mit auseinandergesetzt? :confused:

Das wurde jetzt zwar nett hin und her geschoben, aber das hilft ihm wenig weiter ............... :D
Ich würde mal so sagen: Das solltest Du selber für Dich ausprobieren, was für Dich mehr Sinn macht und wobei Du bessere Ergebnisse bekommst.
Bei Fragen der "Bildqualität" spielt immer auch das subjektive Empfinden eine Rolle. Der eine mag mehr Schärfung, der andere weniger, der eine mag mehr Kontrast und Sättigung, der andere weniger. Und zusätzlich kann das auch noch von Motiv zu Motiv anders ausfallen.
Nimm ein paar unterschiedliche Motive (unterschiedliche Lichtverhältnisse, Farben, Kontraste) mit den unterschiedlichen Einstellungen auf und vergleiche die Ergebnisse. Dann kannst Du selber sehen, mit welchen Einstellungen Du am zufriedensten bist. Wenn Du keine großen Unterschiede sehen kannst, dann lass es bei neutralen Einstellungen und nimm Korrekturen lieber ggf. nachträglich per EBV vor. Ganz ohne EBV wirst Du eh nicht immer zufrieden sein. ;)

Andreas

Beim Kontrast wählst Du meistens "das Gegenteil vom Motiv". Hat es sehr viel, nimmst Du wenig, und umgekehrt.
Farbe nach Geschmack, Schärfe lieber auf Null, wobei Canon von Haus aus ja eher soft schärft.

Wenn Du Deine Bilder nacharbeitest, dann kannst Du alles auf "o" stehen lassen und Deine Einstellungen per EBV vornehmen. Hardliner stellen dabei sogar alles auf den kleinsten Veränderungsgrad ein.

Du musst für Dich selbst wissen, was Du und wie Du es möchtest. Wenn Du grundsätzlich kontrastreichere Fotos möchtest, dann kannst Du auch den Kontrast z. B. auf +1 erhöhen. Auch bei der Schärfe hängt es ab, ob Du die nachträglich korrigieren möchtest. Wenn nicht, dann kannst Du ruhig auf +1 oder sogar +2 stellen.

Ich habe z. B. meine S5 im "Costumsetting" so konfiguriert, um eine Verbindung von Voreinstellungen und Nachbearbeitung herzustellen:

Kontrast +1
Schärfe +1
Farbsättigung +1
Rot -1
Hautton -1

Das sind aber meine persönlichen Einstellungen und sollten kein Beispiel für eine allegemeine Einstellung sein.

Probiere doch einfach die Möglichkeiten aus und entscheide dann selbst.

Hier findest Du einige Beispiele, was bei meinen Einstellungen heraus kommen kann.

http://www.pbase.com/goddy/canon_s5_is

Wenn Du Deine Bilder nacharbeitest, dann kannst Du alles auf "o" stehen lassen und Deine Einstellungen per EBV vornehmen. Hardliner stellen dabei sogar alles auf den kleinsten Veränderungsgrad ein.

Du musst für Dich selbst wissen, was Du und wie Du es möchtest. Wenn Du grundsätzlich kontrastreichere Fotos möchtest, dann kannst Du auch den Kontrast z. B. auf +1 erhöhen. Auch bei der Schärfe hängt es ab, ob Du die nachträglich korrigieren möchtest. Wenn nicht, dann kannst Du ruhig auf +1 oder sogar +2 stellen.

Ich habe z. B. meine S5 im "Costumsetting" so konfiguriert, um eine Verbindung von Voreinstellungen und Nachbearbeitung herzustellen:

Kontrast +1
Schärfe +1
Farbsättigung +1
Rot -1
Hautton -1

Das sind aber meine persönlichen Einstellungen und sollten kein Beispiel für eine allegemeine Einstellung sein.

Probiere doch einfach die Möglichkeiten aus und entscheide dann selbst.

Hier findest Du einige Beispiele, was bei meinen Einstellungen heraus kommen kann.

http://www.pbase.com/goddy/canon_s5_is

Kontrast in ein motiv- bzw licht abhängiger Parameter für den man keine allgemeine Empfehlung geben kann, siehe oben!

Kontrast in ein motiv- bzw licht abhängiger Parameter für den man keine allgemeine Empfehlung geben kann, siehe oben!

Habe ich auch keine gegeben :D
Ich habe jediglich meine Einstellungen aufgeführt und extra betont, dass sie keine Allgemeingültigkeit besitzen sollen. Noch deutlicher kann ich mich doch wohl nicht ausdrücken. Oder? :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten