• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildqualität von X-E1, XM-1 und der XA-1 im Vergleich

@Pfadfinder70

Machs so wie ich, kauf dir beide ! :lol:

X-E1 und X-M1 beides gebraucht für den Preis einer X-E2 und um einiges günstiger als X-T1. Von der Qualtiät her gibt es kaum einen Unterschied +- 5% bei der Bildqualtität der verschiedenen Body´s ! :)

Also für mein Auge nicht erkennbar ! :ugly:

@Pfadfinder70

Machs so wie ich, kauf dir beide ! :lol:

X-E1 und X-M1 beides gebraucht für den Preis einer X-E2 und um einiges günstiger als X-T1.

Ich würde mir lieber eine Kamera kaufen die einen guten Sucher, ein besseres Display und einen schnelleren AF hat als zwei die da gewisse Schwächen zeigen. Wer zu billig kauft der kauft zweimal und dann wird es meistens teurer.

Ich würde mir lieber eine Kamera kaufen die einen guten Sucher, ein besseres Display und einen schnelleren AF hat als zwei die da gewisse Schwächen zeigen. Wer zu billig kauft der kauft zweimal und dann wird es meistens teurer.

Jedem dass seine ! :)

Ich habe die X-E1 beim Erscheinen noch teuer eingekauft,und zwar nur den Body ,um ein halbes Jahr später noch für ein gebrauchtes 18/55 noch 500€ auszugeben.
Die X-M1 hatte ich auch als Erstkäufer,diesmal mit Objektiv,obwohl ich schon ein Standard-Zoom hatte.
Beide Kamera erfüllen,für mich, völlig unterschiedliche Aufgabengebiete.
Die beiden Bodys zusammen würde ich immer einer X-E2 vorziehen,weil ich erstens einen Backup-Body habe,und außerdem mit unterschiedlichen Objektiven bestückt ,der oft lästige und schnappschussverhindernde Objektivwechsel entfällt.
Mir reicht es schon bei fünf XF-Objektiven,die ich habe,die Wechselorgie.
Dann ist oft auch noch die X-10 als Alternative mit im Gepäck.
Bei derzeitigen Gebrauchtpreisen für eine X-E1 kann es kein Fehler sein sich noch ein oder 2 "in Reserve" zu halten.Sozusagen geht der Trend bei Fuji X nicht zum Wechselobjektiv sondern zum Wechselbody,für jedes Objektiv eine X-E1 :rolleyes:

Ich finde das wenn man das wirklich will und nachher so auch nutzt völlig iO. Ich habe nur die Erfahrung gemacht das wenn ich zwei ähnliche Kameras habe das dann die eine doch nur rumliegt und man sie auf kurz oder lang verkauft. Und bevor man sich drei Kameras für 200-300€ kauft ist dann eine Bessere für mehr Geld sinnvoller.
Der neue Ansatz hier :D kann aber auch seinen Reiz haben, durch das A1-Doppelkit wird einem der A1-Body ja fast schon aufgenötigt. Oder gebraucht für unter 200€.

Du wolltest bestimmt sagen, A1. Dieser Test steht bei mir noch aus. Hattest du die Helligkeit des Displays auf voll?

Gruß, Thomas

So ziemlich. Die A1 ist ne tolle Kamera aber in den Gegenden wo ich fotografiere ist es halt meist zu hell fürs Display. Im meist trüben Deutschland wahrscheinlich eher zu gebrauchen. Mit dem Sucher der X-E1 kam ich top klar. Ich kann nur jedem empfehlen auf ner Reise 2 Fujis mitzunehmen. Ist immer noch leicht und man hat immer zwei Objektive griffbereit ohne wechseln zu müssen. So entgeht einem kaum ein Motiv. Und wenn eine Kamera mal defekt ist hat man immer noch Ersatz.

@lobra
Für mich nicht nur unterschiedliches Aufgabengebiet, auch Einsatzgebiet !
X-M1+xf27 meine Kompakte, immer dabei bei meinen Rad-, Schi- und Bergtouren
Wo ich nur mit kleinem Gepäck unterwegs bin ! Hatte eine Dslr welche ich so gut wie nie dabei hatte. :(

Habe selbst beide..
die X-E1 und die X-T1...
Und ich weiß nicht warum.. ich fotografiere im Moment lieber mit der alten...
Irgendwie sagt mir die Belichtung und auch die Farben rein subjektiv besser zu.
Aber vielleicht ändert sich das auch.
Die BQ der X-E1 ist trotz ihres Alters immer noch erste Sahne.
Auch wenn pixelpeeper das Gegenteil behaupten.
:cool:

Habe selbst beide..
die X-E1 und die X-T1...

Vielleicht ist das so weil Du mit der neuen so umgehst wie mit der alten.
Das was da optimal war machst Du bei der neuen genauso und da ist es das nicht unbedingt.
Aber der Sensor ist ja auch fast gleich, es ist doch zuerst das Handling was sich unterscheidet.

Habe selbst beide..
die X-E1 und die X-T1...
Aber vielleicht ändert sich das auch.
Die BQ der X-E1 ist trotz ihres Alters immer noch erste Sahne.
Auch wenn pixelpeeper das Gegenteil behaupten.
:cool:

kann ich verstehen, ich trauere auch der XE1 nach, nach meinem Umstieg auf die xe2...!!wer jpg schießt ist meiner Meinung nach mit der XE1 besser bedient, da Fuji leider die jpg Engine geändert hat:grumble:

kann ich verstehen, ich trauere auch der XE1 nach, nach meinem Umstieg auf die xe2...!!wer jpg schießt ist meiner Meinung nach mit der XE1 besser bedient, da Fuji leider die jpg Engine geändert hat:grumble:

Nicht nachtrauern...einfach einen Backup-Body holen...X-E1!;)
Bei dem Preis für gebrauchte im Moment...
:angel:

Vielleicht ist das so weil Du mit der neuen so umgehst wie mit der alten.
Das was da optimal war machst Du bei der neuen genauso und da ist es das nicht unbedingt.
Aber der Sensor ist ja auch fast gleich, es ist doch zuerst das Handling was sich unterscheidet.

Stimmt schon irgendwie.
Aber die Abstimmung der Farben und Kontraste ist definitiv härter.
Auch die hellen Flächen überstrahlen schnell.
Die Bedienung ist anders... das weiß ich.
Wie ich schon gesagt habe.. die Eindrücke können auch subjektiv sein.
Aber die neue hat definitiv auch ihre Vorzüge.
Werd mich dran gewöhnen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten