• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildqualität Samsung im Vergleich

Tommy43

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo,

ja ich weiß, BQ hängt vor allem vom Objektiv ab. Aber: Wenn ich bei dkamera mal die Vergleichsbilder, meist mit den Kitzooms gemacht, anschaue, dann habe ich den Eindruck, dass sich nicht nur die aktuelle NX1 oder NX500 sondern auch die Vorgängerversionen wie die NX30 und NX300M nicht zu verstecken brauchen gegen Konkurrenten wie der Sony A6000 oder ähnliche. Okay, das Kitzoom der A6000 scheint nicht das Beste zu sein....

Außerdem hat die NX Famile mit dem 30mm, dem 45er, dem 60er und 85er durchaus hervorragende Festbrennweiten im Portfolio, wenn man bei photozone o.ä. vergleicht.

Von daher lohnt es sich vermutlich, sein NX System auszubauen und nicht umzusteigen, auch wenn sich die negativen Gerüchte um Samsungs Fotosparte bewahrheiten sollten. Ich denke, da hat man dennoch noch ein paar Jahre Spaß und ein gutes P/L- Verhältnis.

Wie seht Ihr das?

Gruß Tommy

Jetzt, nach den erneuten Gerüchten, kommt ja endlich auch in der Bucht mal Schwung in den Gebraucht-NX1-Markt :-)

Ich habe mir gerade ein S 50-150 2,8 gekauft, trotz der Gerüchte. Muß das Objektiv aber erst richtig ausprobieren, scheint auch an der NX30 sehr gut zu sein :D. Irgendwann, wenn es die NX1 mal etwas günstiger gibt und/ oder ich mir mal wieder was neues kaufen will, dann werde ich auch zuschlagen. Ich werde sicherlich dann noch einige Jahre Spaß haben, selbst wenn Samsung doch noch die Kamerasparte NX aufgeben sollte. Es gibt ja dann noch den Gebrauchtmarkt.
Ich denke, dass ich dann schon noch 10 Jahre, aber mind.5 Jahre damit fotografieren werde. Wenn ich ehrlich bin, dann reicht mir sogar meine jetzige NX 30 schon meist aus.

Nur im Telebereich, da könnte ich möglicherweise doch noch schwach werden, vielleicht noch zusätzlich eine Panasonic kaufen, wenn das erwartete 100-400mm dann mal ein paar Jahre auf dem Markt ist.
Aber auch auf Safari braucht man ja mehrere Bodies, 1 bis 2 werden so lange wie möglich eine Samsung bleiben :top:.
Nächstes Mal kommt als Teleersatz hierfür die NX Mini mit Adapter mit. Ich muss nur noch eine brauchbare Bildschirmlupe hierfür finden, falls es mal zu hell werden sollte.
VG,
Silke

Moin Tommy,

erstmal vorab: ob an dem Gerücht was dran weiss nur Samsung. Imaging Resource hat dies als "nicht war" vermerkt (und die wissen wohl aktuell mehr als sie sagen dürfen und halten auf Grund von NDA auch schön die Klappe)

Imaging Resource hat auch gerade einen Artikel drin, bei dem bemerkt wird, dass sie die meisten Hersteller sich mit der Entwicklung neuer Compacts sehr zurück halten, bzw die Lieferanten schon auf andere Produkte umgeschwenkt haben, weil sie gegen Smartphones keine Chance mehr sehen... (und ganz ehrlich, mein Note4 macht bessere Bilder als meine -zugegeben alte- Ricoh Caplio R7 und CX2 und das Smartphone hab ich wirklich immer dabei)

Dieser Artikel vermerkt, dass sich ein Hersteller nach Weihnachten aus dem COMPACT CAMERA geschäft zurück ziehen wird... du kannst jetzt (so sehe ich das) 1+1=2 addieren

Zu deiner Frage:

Ausbauen: ja.. ob jetzt oder später (also die CES 2016 abwartend und auf "Neuigkeiten" warten) wäre mir jetzt egal.. ich hab die NX1 (und eine NX500) nicht wg. "Panik gekauft, sondern weil ich sie schlicht wg. AF für Aufnahmen brauchte und nach einem Grund gesucht habe dafür Geld auszugeben... das f2,8/50-150S steht auch auf der Liste ist aber erstmal verschoben.

Rein was die Kamera angeht: der 28Mpix wird mir /in verbindung mit 4K und dem dem AF der NX1/NX500/ auf absehbare Zeit reichen...

Ich musste wg dieser Beiden sogar einen neuen PC kaufen (mein 6Jahre alter Athlon-810II war schlicht mit LR5.7 und den grossen Dateien überfordert) und ich sehe für mich erstmal keinen Grund auf eine weitere NX zu spekulieren...ich hatte die Kombi NX1/NX500 mit dem 1224, dem PZ Kit, dem 10mm Fish und dem 50200III jetzt im Urlaub mit und war damit hochzufrieden... ISO6400 geht damit immer

Ob ich die NX300 und die NX30 jetzt verkaufe, weiss ich nocht nicht... das hzängt davon ab ob Samsung neue Modelle weiter entwickelt.... wenn sie dass nicht tun werde ich eher noch eine NX kaufen :evil:, ansonst kann ich das ja auch nocht in 2 oder 3 Jahren machen (oder auch früher, je nach dem :ugly: )

Cheers, Tjobbe

P.S. In diesem Urlaub hab ich erstmals seit drei Jahren mehr NX'e gesehen als NEX'e :p

P/L-Verhältnis is meiner Meinung nach echt spitze. Habe von Anfang an nur auf den Genrauchtmarkt gesetzt und somit das Hobbybudget deutlich geschont. Bin von Oly auf Sony umgestiegen bis ich meine angejahrte Nex5N abgeben wollte. Was da in diesem Zeitraum Samsung anbot, liess mich keinen Moment zögern zu wechseln. Seinerzeit war es die NX20 und NX300, mittlerweile die NX20 durch die NX30 ersetzt, plus Galaxy NX und NX mini. D.h. bei uns im Urlaub ist die NX-Dichte pro qm ziemlich hoch, zumindest wenn das ein qm ist in dem ich mich befinde. Musste wieder feststellen das ich immer noch zufrieden mit den NXen bin.:top: Sehe auch bei Sony und Co. Keine Verbesserungsmöglichkeiten, zumindest nicht ohne das Doppelte oder Dreifache zu investieren.

Ich brauche erst mal eher ein etwas längeres Objektiv mit mehr Lichtstärke, als einen schnelleren AF. Deshalb zuerst der Kauf des Objektives. Gab es etwas günstiger als Vitrinenstück. Neue Kamera und neues Objektiv, das wäre mir jetzt auch etwas zuviel.

Die NX30 werde ich auf jeden Fall behalten, schon allein wegen des Schwenkdisplays und des ausziehbaren Suchers, auch später.
Wenn ich nicht gerade im Urlaub fotografiere, dann hier in Deutschland am meisten im Makrobereich, insofern ist die NX30 hierfür sehr gut geeignet.
Ich hoffe ja insgeheim immer noch auf eine NX40 oder NX50.
Die Gerüchte verstärken sich ja insofern, weil Samsung nichts neues ankündigt. Eigentlich wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, um neue Objektive rausbringen, falls sie das in näherer Zukunft sowieso wollen ;).
Man liest ja, dass möglicherweise was zur Photokina kommen könnte, aber warten wir mal ab. Spätestens dann wissen wir Bescheid. Vielleicht sinkt dann die NX1 noch stärker im Preis :p.
VG,
Silke

@Silke: Samsung kündigt nix neues an weil sie dies nur an bestimmten Terminen machen ;) und Gerüchte findest du eher selten.

Der nächste wäre die CES16:rolleyes:

Wenn da nix neues kommt, darfst du unken, bis dahin ist für mich alles in grünem Bereich und für mich das aktuelle Rumoren nix anderes als ein Aufbauschen des wohl beschlossenen Ausstiegs aus dem Compact Camera Geschäft...

Die NX30 und die NX300 erscheinen mir was das Klappdisplay angeht auch besser als die NX1/NX500 kombination

Wenn ich bei 28Mpix mehr als 200mm Brennweite brauche mache ich eben einen 14Mpix Crop :D und schwups passt das

Die NX30 und die NX300 erscheinen mir was das Klappdisplay angeht auch besser als die NX1/NX500 kombination

Wenn ich bei 28Mpix mehr als 200mm Brennweite brauche mache ich eben einen 14Mpix Crop :D und schwups passt das
Deshalb werde ich wohl dann doch alle Kameras behalten, auch wenn ich dann irgendwann mal eine NX1 haben sollte. Mit dem 50-150 2,8 kann man doch noch einiges croppen.
Unser bisher bestes Safarierlebnis, das waren 8 Löwen auf einem Baum bei eher schlechtem Licht. Damals habe ich allerdings nur eine einfache Travelzoom gehabt. Weit weg waren die Tiere noch nicht einmal, deshalb wollte ich jetzt zuerst mal was lichtstarkes. Ich werde das Objektiv auch mal zur Pferdefotografie bei dem Pferd von meiner Schwester nutzen und vielleicht sogar mal auf dem Fußballplatz von meinem Neffen austesten. Vielleicht will ich dann noch schneller eine NX1, obwohl ich sie nicht unbedingt brauche:evil:;).
Ja, ich versuche auch immer die schlechten Rumors zu ignorieren, aber es hat schon wieder jemand in seinem Blog geschrieben, dass es Samsung NX (vermutlich) bald nicht mehr gibt.
VG,
Silke

Ja, das sind ja echte Plädoyers für unsere NiXen :top:. Ich hatte mal nach der A6000 geschielt weg des Suchers, aber war beim Thema Linsen für diese Cam etwas ernüchtert.

So strebe ich jetzt an, meine 300M gegen eine gebrauchte NX30 auszutauschen. Als 2.Kamera wollte meine Frau was Kleines einfach zu bedienendes. Das wird dann eine Lumix LF1. Die NX Mini scheidet leider aus, da kein Sucher. Und die LF1 passt doch tatsächlich in meine ;) Jeanshosentasche ohne Problem.

Da kann die Hauptkamera jetzt etwas größer sein, deswegen der Tausch zur NX30. Muss jetzt nur noch eine günstige erwischen und die NX300M verkauft bekommen. Will damit die NX30 mitfinanzieren.

NX1 wär mein Traum, aber solange ich 2 Kids im Studium habe, weiß ich, wohin mein Geld fließt :p.

Gruß Tommy

Ist es nicht völlig egal ob jemand in seinem Blog schreibt das Samsung bald das NX Geschäft fallen lässt? Ist das mehr als irgendeine Aussage von jemandem auf der Straße? Wer weiß welche Interessen hinter einer derartigen Aussage stehen?

Falls Samsung widererwartend doch die Kamera Sparte dicht macht, werden die bestehenden Kameras dadurch nicht schlechter. Ich jedenfalls finde die Qualität der Bilder aus meiner 300m prima. Sie werden vermutlich auch in ein paar Jahren noch genau so prima sein. Ob irgendeine Marketingindustrie mich zu einem Neukauf verführen will muss mich nicht berühren. Ich brauche nicht mehr.

Falls die NX500 bzw. die NX1 die letzten Samsungs sein werden upgrade ich irgendwann vielleicht günstig auf eine der beiden und gut ist. Das Samsung NX System hat hierzulande ein einmalig gutes Preis-/Leistungsverhältnis, wenn man auf den richtigen Moment warten kann. Und mir fehlt gar nichts im Gesamtsystem.

Die Bildqualität der Samsung NX'en ab dem 20 MP-Sensor finde ich schlichtweg genial. Dazu trägt m.E. auch die sehr gute JPEG-Engine von Samsung bei.

Die Samsung JPEG's sind für meine Ansprüche so gut, dass ich meine Motive in der Regel bis ISO 800 meistens in JPEG ablichte. RAW kommt bei mir nur noch für sehr knifflige Lichtsituationen zum Einsatz.

Samsung hat seit der Geburt ihres 14 MP APS-C Sensors, mit dem ich in der Pentax K7 erstmals Bekanntschaft machte, aus meiner Wahrnehmung heraus riesige Schritte in der Perfektion ihrer APS-C Sensoren gemacht. Die APS-C Sensoren von Samsung sind im Bezug auf Dynamikumfang und Auflösung, neben den Sony-Sensoren, meiner Meinung nach die besten in dieser Kategorie. Von daher kann ich auch der momentanen Gerüchteküche wenig glauben schenken, dass sich Samsung aus seinem NX-Geschäft zurückziehen will. Welcher Kamerahersteller ist schon so dämlich, nach jahrelangem Minus-Geschäft gerade an dem Punkt aufzugeben, wo ihm die Fotofachwelt sowie die Kunden einschlägig bescheinigen, dass sein Sensor einer der besten, wenn nicht gar der beste auf dem Markt ist.:rolleyes:

Ich glaube an die Zukunft der NX'en; wegen ihres erstklassigen Preis-/Leistungsverhältnisses und ihrer hervorragenden Bildqualität.

Gruß
Dirk

Hallo,
also ich bin auch super zufrieden mit den NX Produkten :)
Aktuell habe ich die NX1 mit einigen Linsen wo jede einzelne mir Spaß macht :)
Gerade dieses Jahr hat sich die NX1 bei mir voll bewährt,ob bei meinen nächtlichen Milchstrassen Fotos oder jetzt vor kurzen unter Hitze in Las Vegas und Umgebung , das alles hat Sie super gemeißtert. Möchte Sie einfach nicht mehr missen.
Meine NX300m habe ich vor kurzem verkauft , weil ich hier auch bald umsteige auf die NX500 ,warte hier nur noch ein wenig die Preisspanne ab und schlage dann zu wenn ein Schnäppchen da ist :D
Aktuell ist sie ja schon für 499,-€ zu haben, aber bald kommt ja auch der bekannte "Black Friday" und da werde ich spätestens zuschlagen.

Mit den Gerüchten ist mir ziemlich egal, denn ich weiß das ich eine Kamera habe die noch locker auf dem Markt mithält und ich Sie noch lange betreiben kann ;)
Ich glaube aber auch fest daran das auf der CES 2016 Samsung nen Knaller bringen wird .......mal schauen :D :cool::cool::cool:

Gruß
zerron112

Moin Tommy,

erstmal vorab: ob an dem Gerücht was dran weiss nur Samsung. Imaging Resource hat dies als "nicht war" vermerkt (und die wissen wohl aktuell mehr als sie sagen dürfen und halten auf Grund von NDA auch schön die Klappe)

Imaging Resource hat auch gerade einen Artikel drin, bei dem bemerkt wird, dass sie die meisten Hersteller sich mit der Entwicklung neuer Compacts sehr zurück halten, bzw die Lieferanten schon auf andere Produkte umgeschwenkt haben, weil sie gegen Smartphones keine Chance mehr sehen... (und ganz ehrlich, mein Note4 macht bessere Bilder als meine -zugegeben alte- Ricoh Caplio R7 und CX2 und das Smartphone hab ich wirklich immer dabei)

Dieser Artikel vermerkt, dass sich ein Hersteller nach Weihnachten aus dem COMPACT CAMERA geschäft zurück ziehen wird... du kannst jetzt (so sehe ich das) 1+1=2 addieren

Zu deiner Frage:

Ausbauen: ja.. ob jetzt oder später (also die CES 2016 abwartend und auf "Neuigkeiten" warten) wäre mir jetzt egal.. ich hab die NX1 (und eine NX500) nicht wg. "Panik gekauft, sondern weil ich sie schlicht wg. AF für Aufnahmen brauchte und nach einem Grund gesucht habe dafür Geld auszugeben... das f2,8/50-150S steht auch auf der Liste ist aber erstmal verschoben.

Rein was die Kamera angeht: der 28Mpix wird mir /in verbindung mit 4K und dem dem AF der NX1/NX500/ auf absehbare Zeit reichen...

Ich musste wg dieser Beiden sogar einen neuen PC kaufen (mein 6Jahre alter Athlon-810II war schlicht mit LR5.7 und den grossen Dateien überfordert) und ich sehe für mich erstmal keinen Grund auf eine weitere NX zu spekulieren...ich hatte die Kombi NX1/NX500 mit dem 1224, dem PZ Kit, dem 10mm Fish und dem 50200III jetzt im Urlaub mit und war damit hochzufrieden... ISO6400 geht damit immer

Ob ich die NX300 und die NX30 jetzt verkaufe, weiss ich nocht nicht... das hzängt davon ab ob Samsung neue Modelle weiter entwickelt.... wenn sie dass nicht tun werde ich eher noch eine NX kaufen :evil:, ansonst kann ich das ja auch nocht in 2 oder 3 Jahren machen (oder auch früher, je nach dem :ugly: )

Cheers, Tjobbe

P.S. In diesem Urlaub hab ich erstmals seit drei Jahren mehr NX'e gesehen als NEX'e :p

Naja, Tjobbe,
ich war ja nun auf Hurtigruten; und ja, ich war der "beäugte Aussenseiter" ... ;) mit dem NX-System (NX1 mit 16-50 mm S, 50-150 mm S sowie der Kombi NX300M mit 12-24mm - PZ nie benutzt, warum auch) und vor allem NX1 an Handschlaufe Nikon AH-4 ... - wie nur dies ... :confused:
Hat bis Tag 7 gedauert, bis sich mal die "Frühaufsteher" im Deck 7 gefunden haben zum Austausch mit Laptop und Co.
Natürlich alle bekannten Systeme vertreten inklusive ihrer Markenphilosophie.
Hatte das Gefühl,ich werde irgendwie "belächelt", bis es zum "zommen" bei diversen Bildern ging.
Da war dann jeder irgendwie interessiert und wollte mal in die Hand nehmen und so weiter ... ;)
Also grundsätzlich ist die NX... gut angenommen wurden!
Kurzer Fazit:
"hätten wir nie und nimmer gedacht" kam von einigen Vertretern der typischen Foto-Gemeinde-Vertretern ....:top:
Ist ja schon ein "verstecktes Lob" .
P.S.:
Vor 2 Tagen im MM-Dresden Elbepark:
50-150 mm S Mitnahmepreis 1000,-€
Verfall der Sitten fängt schon an ...?!?

Wie du weisst, warte ich auf Frühaufsteherfoto's :rolleyes:

Ich auch:top:!

Letztens war ich mit der NX Mini mit Adapter und einem Einbeinstativ in einem Park. Da bin ich natürlich auch extrem aufgefallen und von einem Hobbyfotografen angesprochen worden. Ich habe dann auf seinen Wunsch ein Probefoto von einem Schild gemacht, welches er dann wohlwollend begutachtet hat :).

Im letzten Urlaub auf Teneriffa habe ich keine einzige NX gesehen.

VG,
Silke

Hallo,

ja ich weiß, BQ hängt vor allem vom Objektiv ab. ...

Wie seht Ihr das?

Gruß Tommy

Nein - auch ein gutes Objektiv bringt an einem schlechten Body schlechte Ergebnisse.

Und bei den NXen stimmt beides. Ich hab zwar nur eine NX3000 mit 16-50 PZ und 30 2.0. Statt Sony hab ich Nikon und Fuji zum Vergleich. OK - dagegen wirkt sie etwas "Spielzeug-Plastik". Aber die BQ ist durchaus auf Nikon-Niveau. Je nach Objektiv sogar etwas besser. Und mit dem 30er ist sie jackentaschentauglich!

Was mich an der Sony reizt und was ich bei Samsung vermisse, ist der Sucher bei dieser Größe von Kamera und die Möglichkeit zum FokusPeaking. Aber bei Sony gibt es kein Objektiv, was dem 30 2.0 ebenbürtig ist.

Grüße
Herbert

Fokuspeaking geht an der NX 30 und 300, sicherlich auch an der NX500 und NX1. Leider ist der Fokuspunkt nur bei nativen Objektiven verschiebbar. Oder hat sich das mit dem neuen Update bei der NX1 und NX500 geändert?
Auf eine 3- stellige NX mit Sucher warte ich auch immer noch. Das wäre für mich ein Grund die NX500 auszulassen, wenn bald eine solche angekündigt werden würde.

VG,
Silke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten