Denen schließe ich mich an. Ich habe auch beide Kameras und ich bekomme auch - mit etwas Aufwand - identische Bilder aus beiden.Halligalli schrieb:Leute, die beide Kameras haben, haben mir versichert, dass es, bei gleicher Entwicklung in NC, keinen Unterschied zwischen den beiden Kameras im Bildeindruck gibt.
Das Problem beim Vergleich der Auflösungen digitaler Kameras ist, daß sich auf die visuell bestimmte Auflösung (also die Betrachtung der Aufnahmen von Testcharts) bestimmte Kameraeinstellungen extrem auswirken. Belichtung, Weißabgleich, Tonwertkurve, Kontrast wirken sich recht deutlich auf den Schärfeneindruck aus. Die Grundeinstellungen von D50 und D70 sind so unterschiedlich daß man bei Verwendung der Defaulteinstellungen schon zu der Meinung gelangen kann es handelte sich um unterschiedliche Hardware. Wenn Tester von den Defaultwerten ausgehen (in einigen Punkten bleibt ihnen wohl nichts anderes übrig) dann kommen sie eben auch zu einer solchen Meinung.
Die unterschiedlichen Einstellungen schlagen natürlich auch noch bis in die JPEGs durch.
Wenn man die Einstellungen beider Kameras angleicht (gleicher Farbraum, gleicher Weißabgleich, s-förmige Tonwertkurve in der D70) dann werden die Bilder schon so ähnlich daß man auch bei extrem kritischer Betrachtung nicht ein Bild einer Kamera zuordnen kann.
Bei diesen Einstellungen habe ich dann auch keine Unterschiede mehr bei den JPEGs feststellen können. Allerdings habe ich mich mit den JPEGs nicht sehr eingehend befaßt (ich fotografiere ausschließlich in NEF), ich wollte nur die immer wieder behaupteten Unterschiede in den JPEG-Engines nachvollziehen können.
Den angeblich stärkeren AA-Filter der D50 glaube ich auch nicht. Meine D50 erzeugt genau so häufig (oder besser genau so selten) Moire wie meine D70.
Sehe ich nicht so. Die beiden Kameras sind in der Hardware (nicht nur der Elektronik) weitgehend identisch. Die D50 hat lediglich andere Voreinstellungen (aus meiner Sicht sinnvollere).argus-c3 schrieb:Denke mittlerweile, wenn s im Budget liegt, ist wohl die D70 vielleicht doch einfach die bessere Wahl? Es scheint ja doch gewisse Unterschiede in der Hardware am Sensor zu geben.
Grüße
Andreas