• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildqualität Casio Exilim Z200 ?

Prock

Themenersteller
Hallo!

Seit einiger Zeit wird nun schon die Casio Exilim Z200 ausgeliefert. Aber es ist sehr ruhig um diese Camera.

Ist Sie so schlecht? Weiss wer wie gut die Bildqualität ist? Wie kommt die Kamera mit schlechten Lichtverhältnissen oder schnellen Bewegungen zurecht? Bringt das shift CCD - der Unterschied zur Z100 - viel?

LEIDER brauche ich eine Kamera innerhalb einer Woche wobei ich ursprünglich die Panasonix FX 500 oder Samsung NV24 vorgezogen hätte wegen der manuellen Einstellmöglichkeiten und weil ich vermuten würde, dass die Casio einfach nicht besonders gut ist.

Lg Prock

Sie wird so gut oder schlecht sein, wie fast jede andere Kamera mit 10MP auf kleinem Chip. Die Optik ist mit F5.8 am langen Ende lichtschwach, dafür mit F2.6 im Weitwinkel recht gut.
Über die Abbildungsleistung lässt sich nur spekulieren, bisher waren die Casios da immer im Mittelfeld. Rein aus persönlicher Erfahrung heraus würde ich eher zu einer Canon IXUS tendieren, wenn es denn was in Hemdtaschengröße sein soll.
Preislich ungefähr gleich liegt die 950is, die ich persönlich auch schon in Gebrauch hatte (meine Freundin hat das Teilchen) und recht gut finde.

ich hab die z100 und kann ihr eine gute bildquali attestieren. der weitwinkel ist gold wert. einziger schwachpunkt sind die etwas magentalastigen farbtöne vorallem bei hauttönen. um die nikon s600 ist es auch leise obwohl sie schon zu haben ist, die hat aber sehr schöne warme farben! allerdings ist die z100 / z200 äußerst günstig im preis.

der Preis spielt bei der Auswahl der Kamera überhaupt keine Rolle - wenn sie nicht zu groß wäre hätte ich die Leica D-Lux 3 genommen, leider ist sie aber zu gross.

die nikon s600 hat wiederum nur 640x480 Video, die Casio Z200 immerhin 848x480 die Samsung NV24 HD hätte dann natürlich noch mehr

auf der nikon Homepage finde ich auch nur sehr wenige Angaben zB ob der optische Bildstabilisator mit dem shift CCD vergleichbar ist, überhaupt geizt nikon einfach mit Beschreibungen, als echten Pluspunkt für die nikon sehe ich nur das laut Angaben hochwertigere Gehäuse

IXUS habe ich überhaupt nur Kameras ab 35mm gefunden

das seh ich auch so. nur leider gibt es keine kamera die alles perfekt hat. die branche hat sich die feature lizenzen anscheinend gut untereinander verteilt, so kommt es mir manchmal vor.
von samsung würde ich aber abraten, die bilder sehen grauslig verrauscht aus. die nächste canon mit weitwinkel werde ich dagegen auf jeden fall ausprobieren. bisher gab es ja schon die ixus 860, wobei mir 8 mpix und der kleine sensor zu mickrig sind. :-(

um vielleicht noch einen vorteil der nikon s600 zu nennen: sie ist super schnell und hat verzeichnungskorrektur und panorama-modus.

NACHTEIL: sie hat einen super schwachen akku (zweitakku zwingend)

Momentan bekommt man die z200 beim MM mit minus 25% für dann ca.
170,--.

Im Netz finde ich nicht allzuviel und wenn, dann sind die Tests betr.
Bildqualität teilweise weit unterdurchschnittlich.

Gibts schon User mit Erfahrungen?

gruß
h.

Ich würde die NV24 nicht soweit hinten anstellen. So schlecht ist die Bildqualität nicht und die restlichen Leistungen sprechen für sich. Ich habe die NV der F100 von Fuji gerade wegen Innenaufnahmen vorgezogen! Unglaublich aber wahr! Auch wenn das eine oder andere Detail weggebügelt wird, im Zentrum werden die Bilder gut und das bei absoluter Dunkelheit im Raum. Sogar wenn es stockfinster ist, findet der AF der NV mit dem Hilfslicht seinen Scharfpunkt. Das fand ich beeindruckend. Wer einfach nur Bilder machen möchte und diese nicht unbedingt für Fotografische Zwecke einsetzen möchte, sollte die NV mal ansehen. Achtet aber darauf, dass ihr ein Modell erwischt, das bis an die Seitenränder scharf abbildet. Die gibt es nämlich wirklich! Und seit der Charge mit der neuen FW (8GB Karten) hat sich die Randschärfe deutlich verbessert. Die Ecken werden ein wenig unscharf, was aber am WW liegen dürfte (Bei meiner aber nur eine Ecke). Mich stören die aber nicht, da ich im 16:9 Modus fotografiere und die Ecken dadurch weiter im Bild liegen, also nicht an der optischen Grenze.

Die Z200 hatte ich auch im engeren Kreis. Allerdings hat mich alleine das grobe Display und der lahme AF nicht überzeugen können. Auch der Videomodus ist bei der NV ungeschlagen (zumindest jetzt noch)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten