• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildqualität [Canon_G7] vs. Fuji 6500

tobi0815

Themenersteller
Hallo,

wer liedert die beste Bildqualität?
Lohnt sich der Aufpreis von 150€ zur G7?
Bildqualität meine ich bei Standardfotos (Kinder und Urlaubsfotos).

Braucht man am Mittelmeer unbedingt einen Polfilter oder wie bekommt man am besten den "Dunst" aus den Fotos?
Oder welchen Filter sollte man dabei haben?

Besten Dank

Tobi

AW: Bildqualität G7 vs. Fuji 6500

Einen Polfilter sollte man immer dabei haben, der bewirkt wahre Wunder.

Beide Cam´s haben eine sehr gute Bildqualität, aber der Aufpreis zur G7 lohnt sich. Zumal sie auch viel kompakter ist. Die Fuji würde ich halt nicht überall mit hinnehmen.

PS: Schau mal im Biete-unterForum nach, da war vor ein paar Tagen eine G7 für 300€:)

Hallo !

Bildqualität ? Fuji !
Aber: Wg. fehlendem Bildstabi bist Du ohne immer-dabei-zumindest-Einbeinstativ ein armer Hund.
Handlicher ist die G7 - keine Frage.
Und auch nicht sooo viel schlechter in der Bildquali.
Mit der G7 wirst Du wahrscheinlich Bilder machen, die mit der Fuji gar nicht erst entstanden wären.
Was nützt da die bessere Bildqualität ?
Ich hatte die Fuji und habe mit Canon nicht besonders viel am Hut - aber in Sachen Handlichkeit (und Blitzmöglichkeiten) ist sie (G7) einfach besser.
Also:
Was ist Dir wichtiger - Bildqualität oder Einsatzmöglichkeiten ?
Willst Du beides, brauchst Du ne´SLR plus kleine Kompakte.
Wohl dem, der sich´s leisten kann.

Viele Grüsse
Bernhard

PS: Schau mal im Biete-unterForum nach, da war vor ein paar Tagen eine G7 für 300€:)

Die liegt jetzt auf meinem Schreibtisch :o...

Mich hat mal dieselbe Frage beschäftigt, und entschieden habe ich mich letztendlich für die G7...
Gründe: viel handlicher, welten besser verarbeitet (!), Bedienkonzept der Canon DSLRs (außer 350D/400D), schneller, generell schon besser ausgestattet, mehr Potential... Grade Schmankerl wie das eingebaute ND-Filter sind schon nützlich!

Die Bildquali nimmt sich nicht viel, mir gefällt da aber die Canon-Variante besser, die Fujis bügeln halt schon sehr; ein ehrliches Rauschen, das mit NeatImage und PS zu unterdrücken ist, ist mir da viiiel lieber!!!

Ich nutze per Canon-Adaptertubus das Cokin-P-System und den 250er Raynox, grade SW-Fotografie macht da mit Farbfiltern wieder richtig Spass!!

Mich hat mal dieselbe Frage beschäftigt, und entschieden habe ich mich letztendlich für die G7...
Gründe: viel handlicher, welten besser verarbeitet (!), Bedienkonzept der Canon DSLRs (außer 350D/400D), schneller, generell schon besser ausgestattet, mehr Potential... Grade Schmankerl wie das eingebaute ND-Filter sind schon nützlich!

Die Bildquali nimmt sich nicht viel, mir gefällt da aber die Canon-Variante besser, die Fujis bügeln halt schon sehr; ein ehrliches Rauschen, das mit NeatImage und PS zu unterdrücken ist, ist mir da viiiel lieber!!!

Ich nutze per Canon-Adaptertubus das Cokin-P-System und den 250er Raynox, grade SW-Fotografie macht da mit Farbfiltern wieder richtig Spass!!

Die nächste für den Preis gehört aber mir :grumble::lol: Ich will noch eine zweite kaufen, für meine Frau. Wollte zwar erst die Ricoh R6 für sie,aber bei dem geringen Mehrpreis bekommt sie doch eine G7 :)

Für jemanden dem das wichtig ist, vergleicht Ihr wieder Äpfel mit Birnen: die 6500 und die R6 haben umgerechnet 28er Weitwinkel, die G7 leider nicht.
Ich halte die G7 auch für eine faszinierende Kamera, da ich aber nicht auf WW verzichten kann (und das bei mir sicher über 80% der Kaufentscheidung ausmachte), fiel sie leider raus.
Ich befürchte auch die kommende G8 wird wieder kein WW haben :ugly:

Gruß
Quiety

!!!

!!

seh ich auch so, ich hatte die fuji f30 war sehr unzufrieden mit den glattgebügelten rauschartefakten und habe jetzt g7 und 400d und bin auch noch zufrieden

Übrigens lässt sich die g7 sehr einfach mittels konverter auch weitwinkel erweiertn !!!!!!!!!!!!!!!

Marcus999 schrieb:
Übrigens lässt sich die g7 sehr einfach mittels konverter auch weitwinkel erweiertn !!!!!!!!!!!!!!!
Ich weiß, ist aufgrund der Größe aber keine Option für mich gewesen. Als kompakt geht das wohl nicht mehr durch.
Außerdem wird eine angemessene Qualität schnell sehr teuer, wenn man's von Anfang an so plant, lohnt die Ausgabe nicht.

Gruß
Quiety

Ich weiß, ist aufgrund der Größe aber keine Option für mich gewesen. Als kompakt geht das wohl nicht mehr durch.
Außerdem wird eine angemessene Qualität schnell sehr teuer, wenn man's von Anfang an so plant, lohnt die Ausgabe nicht.

Gruß
Quiety

Ja, ist halt eher was für Leute die den WW nur selten brauchen.

Also wenn es nur um BQ geht dann die Fuji aber wenn Handlichkeit und Verarbeitung dazu kommen sowie das Gewicht würde ich die G7 bevorzugen.

Eine G7 kann man locker um den Hals hängen ein S6500 nicht, die Fuji wiegt 0,7 Kg! trotz des Plastikgehäuses :top:

Die Verarbeitung und das Handling der G7 ist viel besser wie bei der S6500.
Deren 28-300 mit sehr guter Qualität sind aber nicht von der Hand zu weisen bei einem Preis von 250€. Wenn ich nur eine einzige Kamera haben dürfte würd ich wohl oder über die S6500 vorziehen und das schlucken obwohl ihre Farben und Kontraste weniger schön sind wie bei der G7.
Auflösung und ISo400 sind aber besser!

Eine G7 und eine FX30 sind aber eine nettere Kombi... tragbarer je nach Anlaß, aber auch teurer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten