Etwas anderes wäre es wenn man vom fertigen Bild spräche, den künstlerischen Eindruck einbeziehen würde...
Ich gebe Dir vollkommen Recht ... in Standardsituation ist es nicht sonderlich schwer ein TECHNISCH korrektes Bild zu machen.
Aber ein Bild lebt, meiner Meinung nach, von viel mehr als nur einer technisch korrekten Belichtung.
Es geht um Bildwirkung, Farben, Geschichten, Licht, Bildgestaltung, usw.
Bei diesen Punkten geht es um viel mehr als um Technik. Wenn ein Bild wirklich gelungen ist und den Betrachter fesselt ist es sekundär mit welcher Hardware dieses Bild enstanden ist, ob es auch bei 100% knack scharf ist oder ein Rauschen am Bild wahrnehmbar ist ... es wird trotzdem fesseln.
Genau darum sollte es aber in der Fotographie gehen ... solche fesselnden Bilder machen zu können. Und das ist eben viel mehr als eine Blende einstellen oder eine Belichtungskorrektur vorzunehmen.
Und das meinte eben auch der andere User Errkah, dessen Kommentar ich unterschrieben habe
Vielfach ist man in diesem Forum schlicht zu technikorientiert.
Natürlich ist es klar, wenn der TO [und wir alle natürlich] die beste Hardware um unser sauer verdientes Geld haben wollen ... gar keine Frage. Aber "nur" mit der besten Kamera macht man eben noch lange nicht die besten Bilder.