• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildqualität auf Fotopapier

E.T.WUG

Themenersteller
Frage,
Druckqualität auf den Fotopapier, was ist die beste Einstellung.
:( bin entäuscht von meinen Bildern, im Rechner schauen sie ganz gut aus.

Meine EOS350D bringt die Bilder

Pixelmaße 22,8 MB
Breite:3456 Pixel
Höhe 2304 Pixel

Dateigröße
121,92 cm Breite....................................12,54cm
81,28 cm Höhe........................................8,36cm

Aulösung 72 Pixel/Zoll...............................bei 700 Pixel/Zoll

Was nehmt Ihr, habe CS2 :confused:

Wenn du kein Druckerprofil hast (für dieses Papier und diese Tinten!), dann musst du mit ein paar kleinen Farbflächen probieren. Oft kommt bei mir z.B. der Druck blasser als auf'm Schirm. Da musst du die Sättigung in PS CS2 vorher hochdrehen. 200-300dpi sollte der Druck haben, 72 sind viel zu wenig, das ist für den Bildschirm! Mir gefällt Glanzpapier am besten.

Und guck, das du das Papier richtig rum einlegst ;)

Grüsse, Alaska

vielleicht sollte der Fragesteller erstmal präzisieren, WAS an den Bildern ihm nicht gefällt...eine andere Tonwertkurve hilft meistens sehr.

das mit dem Papier ist ja richtig GUT, es soll auf die richtige Seite gedruckt werden. :rolleyes:
Spaß bei Seite, ich finde die Qualität im Vergleich aus dem Labor einfach brillanter.
Momentan nehme ich das HP Premium Plus Papier und einen Canon i550 vielleicht liegt es daran?

E.T.WUG schrieb:
das mit dem Papier ist ja richtig GUT, es soll auf die richtige Seite gedruckt werden. :rolleyes:
Spaß bei Seite, ich finde die Qualität im Vergleich aus dem Labor einfach brillanter.
Momentan nehme ich das HP Premium Plus Papier und einen Canon i550 vielleicht liegt es daran?
das zusammenspiel papier/tinte ist mehr als wichtig. die besten ergebnisse werden immer noch mit originalpapier/-tinte erzielt.

wäre tatsächlich interessant zu erfahren, was genau denn nun nicht gefällt.

Wenn ich Fotos auf Fotopapier drucke (Canon i950), dann kann selbst ich die nur mit größter Anstrengung, bei richtigem Licht, mit viel Geduld und dem Papier direkt vor der Nase feststellen, dass es gedruckt und nicht ausbelichtet wurde.

Der i550 ist ja kein wirklicher Fotodrucker. Man wird also in jedem Fall ein Raster erkennen können und er hat auch weniger Farben zur Verfügung. Dennoch sollte es normalerweise genügen um den meisten Leuten einen Fotoeindruck zu vermitteln.
Mit dem HP kenne ich mich nicht aus.

Ich drucke mit dem Canon i8500 auf PR-101-Papier von Canon in A4 (6 Mexapixel-Bilder) und die sehen 1a aus. Die Qualität ist vergleichbar mit Covern von Hochglanzillustrierten.

Besser auf jeden Fall als meine früheren Ausbelichtungen zu Analogzeiten auf kleinerem Papier.

Ich würde Tetenal als Papier empfehlen.
Meine Ausdrucke sehen so aus wie am Bildschirm (kalibriert) und das auf einem Canon i865. Also kein super Drucker aber ein sehr guter Mittelklasse Drucker.

NeoSD

was gefällt mir nicht,
die Farben kommen einfach nicht heraus. Ein Freund hat mir jetzt ein paar Bilder von seiner 350ziger mitgebracht, entwickelt wurden die aber im Fotoshop echt prima.
Zu meinen Bildern sagte er scharf sind sind sie JA, aber es fehlt die Farbe. Sein Tip, ich solle mal in die Registerkarte Parameter 1 nachschauen und sie um ein Punkt weiter nach links stellen.
Frage kann das sein:confused: ist daß die Kamera die mich :wall: Ärgert

nuja - kommt darauf an was man haben möchte.
Fotoshops pushen die Farben so extrem, dass einem schon die Augen brennen beim betrachten (ich habe da ein paar Fotos von Rhododendron gesehen oder von frischem Rasen... boah - knallig... ob es schön ist, das liegt im Auge de betrachters)

Wenn Du selber Fotos drucken möchtest, dann musst Dich damit vertraut machen, wie Dein Drucker druckt - im Gegensatz zum Monitor werden farben übereinander gemischt (alles zusammen ist schwarz) - beim Monitor ergibt alles zusammen weiß. Das ist ein riesen Unterschied.
Nun kann es also sein, dass man sein Bild für den eigenen Drucker etwas "pushen" muss. Sei es am Kontrast oder der Farbintensität. Häufig lässt sich sowas auch im Druckertreiber einstellen.

Wichtig ist auch, dass der Druckertreiber mit Deinem verwendeten Fotopapier klar kommt! Wenn da was nicht passt kann es u.U. richtig schrecklich werden (fleckig, flau etc.)

Versuche also mal andere Fotopapiere und setze Dich mit den Einstellungen im Druckertreiber auseinander.

Es ist natürlich extrem schwer ohne ein konkretes Beispiel Ratschläge zu geben. Und im Bereich "Print" ist es natürlich sehr schwer im Internet ein Beispiel zu zeigen :)

noch eine Frage,
Bild 1118 das dritte von links hat im Explorer 3427KB.
Warum hat es nicht 8000KB?
Die Bildinfo lautet 3456Pixel x 2403Pixel verstehe ich nicht.
Wo sind die Pixel geblieben
gruß E.T.WUG

E.T.WUG schrieb:
noch eine Frage,
Bild 1118 das dritte von links hat im Explorer 3427KB.
Warum hat es nicht 8000KB?
Die Bildinfo lautet 3456Pixel x 2403Pixel verstehe ich nicht.
Wo sind die Pixel geblieben
jpgs sind komprimiert.

scorpio wie findest du die Bilder?

..........................................Natürlich sind alle gefragt

...............................................................................vielleicht habs ich Ja auf den Augen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten