• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Bildqualität APS-C versus Vollformat bei ISO 100 und geschlossener Blende

Treas

Themenersteller
Hallo,

ich fotografiere ausschließlich wie folgt:
- mit Blitzanlage
- im Studio
- nicht bewegte Objekte
- Größe von max. 70 cm Breite x 50 cm Höhe x 70 cm Tiefe (die durchgehend scharf sein müssen)
- mit Stativ ferngesteuert über PC
- Abstand zum Objekt 1 bis 2 m
- Brennweite 50 - 75 mm (umgerechnet auf Kleinbild)
- manualle Fokusiserung

Also mit
- 1/200 sec.
- ISO 100
- kleinen Blendenöffnungen

Gewicht, Robustheit, Autofocus, Serienbildgeschwindigkeit, eingebauter Blitz, Display, einfache Bedienbarkeit, Motivprogramme, Geräuschentwicklung, ... spielen keinerlei Rolle.

Einzig und allein die Bildqualität zählt.

Aktuell habe ich eine EOS 450D (APS-C, 12 Megapixel) die in Rente geschickt werden soll.
Gründe:
- Wünsche mir höhere Ausflöung für mehr Details und bessere Schärfe.
- Bildrauschen auch bei ISO 100.

Wegen höherer Tiefenschärfe ist ein APC-C Sensor für meine Anwendung grundsätzlich vorteilhafter als Vollformat.
Bin Vollformat gegenüber dennoch aufgeschlossen, wenn mir Vollformat Vorteile in der Bildqualität bringt.
APS-C rauscht stärker, aber nach dem was ich gelesen habe, erst bei höherer ISO, die ich nie benutze.

In der Bestenliste von ColorFoto finde ich, dass eine EOS 650D (APS-C; 18 Megapixel) in der Bildqualität bei ISO 100 auf dem Niveau einer EOS 6D (Vollformat; 20,2 Megapixel) liegt.
1.000 EURO für 2 Megapixel ist viel Geld.
Preislich dazwischen liegt die EOS 70D (APS-C; 20,2 Megapixel) die bei IS0 100 bessere Bilder liefert wie eine EOS 5D Mark III (Vollformat; 22 Megapixel).

Stimmt meine Schlussfolgerungen, dass ich mit Vollformat Sensoren für meine Anwendung, Geld aus dem Fenster werfen würde, weil die Bilder nicht besser werden als mit APS-C Sensoren ?

(Mir ist klar, welchen Einfluss ein Objektiv auf die Bildqualität hat :)).

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm?
Hier war gerade ein Beitrag, der verschwunden ist. Der Beitrag sprach von einem filterlosen Sony Sensor im APS-C Format mit der Empfehlung, in Richtung D7100 oder K3 zu schauen.

Ich wollte mich nur bzgl. der D7100 zu Wort melden. Ein Arbeitskollege hat die und hin und wieder darf ich mal ran. Meiner Meinung nach die beste APS-C Kamera, die im Moment verfügbar ist.

Generell sehe ich für dich keinen Grund, die Mehrausgabe für Vollformat inkl. den nötigen Objektiven zu tätigen. Der Vorteil von VF, die Freistellung, ist hier ja gerade nicht gewünscht. Bei ISO 100 kann ich mir nicht vorstellen, dass du einen Unterschied beim Rauschen feststellen wirst.

OT: Werden hier Beiträge gelöscht?

Das scheint mir passiert zu sein. Ich wollte das doppelt erstellte Thema von Andreas zusammenführen und auf einmal war eins weg. Ich finde es auch nicht mehr in der Ablage. Ich befürchte, da ist etwas ins digitale Nirvana gewandert.
Tut mir leid.
Gruß
Matthias

Wenn du nicht gerade Pixel-Peepst, dann langt dir APS-C vollkommen aus! Wenn man, wie gesagt auf jeden Pixel einzeln schaut wird FF rauschärmer, aber der normale Mensch wird da keinen Unterschied sehen. Selbst bis hin zu ISO1600 würde ich jetzt einmal behaupten...

Apropos colorfoto:
ich habe hier jetzt einige, für mich, seltsame "Werte" gelesen. Eine 70D bessere BQ als die 5DMkIII bei ISO100? Kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen, weder was Dynamik, Auflösung oder Rauschverhalten angeht...
ich würde da eher auf DPreview vertrauen, die haben eigentlich ganz gute Reviews wie ich finde.

Wegen höherer Tiefenschärfe ist ein APC-C Sensor für meine Anwendung grundsätzlich vorteilhafter als Vollformat.
Bin Vollformat gegenüber dennoch aufgeschlossen, wenn mir Vollformat Vorteile in der Bildqualität bringt.
APS-C rauscht stärker, aber nach dem was ich gelesen habe, erst bei höherer ISO, die ich nie benutze.

Da steckt leider nur ein Körnchen Wahrheit drin. Für Sensoren, die ungefähr auf dem gleichen Stand der Technik sind:

1. APS-C hat gegenüber Kleinbild keinen Schärfentiefevorteil, generell hat das kein kleineres Format gegenüber einem größeren. Du kannst beim größeren Format immer so weit abblenden, dass du auf die gleiche Schärfentiefe kommst. Den Belichtungsnachteil gleichst du im optimalen Fall durch die Belichtungszeit oder den Blitz aus, im schlechtesten Fall durch hochdrehen der ISO-Zahl. Im optimalen Fall hast du eine deutlich bessere Bildqualität, im schlechtesten Fall immer noch eine ungefähr gleich gute. Schlechter wird es nie.

2. APS-C rauscht bei gleicher ISO, Blendenzahl und Belichtungszeit deshalb mehr, weil weniger Licht auf den Sensor trifft. Das Rauschen wird hauptsächlich von der Ungleichmäßigkeit der den Sensor treffenden Photonen verursacht. Diese Art Rauschen ist aber direkt von der gesamten Lichtmenge abhängig, die den Sensor trifft. Dieser Abstand ist direkt in der Sensorgröße bedingt und deshalb auch bei jeder ISO-Zahl gleich.

Aber:
Für Sensoren, die ungefähr auf dem gleichen Stand der Technik sind gilt:
Wenn du gleiche Belichtungszeit, gleichen Bildwinkel, gleichgroße Eintrittspupille hast, dann sind die Bilder in nahezu allen Eigenschaften identisch. Das gilt für Rauschen, Schärfentiefe, Einfluss der Beugungs- und Bewegungsunschärfe.

Du wirst ein Bild aus einer D7000 bei 50mm f1,8 bei ISO 100 kaum von einem Bild der D800 bei 75mm f2,7 und ISO 225 unterscheiden können. Gewinn mit Kleinbild machst du, wenn dir weniger Schärfentiefe egal ist und du auch f1,8 nehmen kannst und/oder du das Licht beeinflussen kannst oder die Belichtungszeit egal ist und deshalb bei ISO100 bleibst

Stimmt meine Schlussfolgerungen, dass ich mit Vollformat Sensoren für meine Anwendung, Geld aus dem Fenster werfen würde, weil die Bilder nicht besser werden als mit APS-C Sensoren ?

Ja. Die Antwort ist aber immer subjektiv, da Betrachtungsgewohnheiten und die Kriterien, die die sog. Bildqualität ausmachen subjektiv sind.

Vertraue einfach auf Deine eigenen Augen. Du kannst hier sehr leicht zur Antwort auf Deine Fragen kommen, indem Du Dir die RAW-Beispielbilder hier:
http://www.dpreview.com/reviews/stu...5762&y=0.22017516378241173&extraCameraCount=0
anschaust und vergleichst. Denn die sind alle bei Studiolicht und abgeblendet gemacht.

Deine Beurteilung teilst Du dann durch den Preis der Kombis und schon weisst Du, was für Dich passt.

In dieser Beziehung völliger Laie möchte ich mein Hören-sagen zum Besten geben.... ich weiß nicht wie es um Blitzsteurung und Studio allgemein bei der A7(r) steht. Das sollte man auf jeden Fall erst mal prüfen.
Ansonsten würde ich halt ein Modell holen das keinen AA Filter hat.
D800(E), A7r, Pentax K5IIs, Nikon D5300....

Ich hatte mir bei dpreview.com Testbilder der genannte aktuellen APS-C und Vollformat Kameras heruntergeladen und keine gravierenden Unterschiede ausmachen können.

Also ist das ganze vergleichbar mit einem Auto mit 140, 144 oder 150 PS = nur für Autostester der diversen Fachzeitschriften relevant - für den Gebrauch im Straßenverkehr eher nicht.

D.h. ich muss für meine Anwendung nicht 2.000 EURO ausgeben, sondern bekomme für die Hälfte relativ ähnliche Bilder (für meinen Anwendungsfall).

Objektive für CANON habe ich schon. Für nur 10 PS mehr der NIKON D7100 gegenüber der CANNON EOS 70D kaufe ich keine neuen Objektive.
Für 400 EURO weniger gibt es laut ColorFoto sogar 4 PS mehr als mit der CANNON EOS 70D, dafür aber keine Funkfernsteuerung ... womit ich mir jetzt überlegen kann, welche sonstigen Features einer Kamera mit APS-C Sensor mir wie viel Wert sind.

Vielen Danke für Eure Hilfestellung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten