Treas
Themenersteller
Hallo,
ich fotografiere ausschließlich wie folgt:
- mit Blitzanlage
- im Studio
- nicht bewegte Objekte
- Größe von max. 70 cm Breite x 50 cm Höhe x 70 cm Tiefe (die durchgehend scharf sein müssen)
- mit Stativ ferngesteuert über PC
- Abstand zum Objekt 1 bis 2 m
- Brennweite 50 - 75 mm (umgerechnet auf Kleinbild)
- manualle Fokusiserung
Also mit
- 1/200 sec.
- ISO 100
- kleinen Blendenöffnungen
Gewicht, Robustheit, Autofocus, Serienbildgeschwindigkeit, eingebauter Blitz, Display, einfache Bedienbarkeit, Motivprogramme, Geräuschentwicklung, ... spielen keinerlei Rolle.
Einzig und allein die Bildqualität zählt.
Aktuell habe ich eine EOS 450D (APS-C, 12 Megapixel) die in Rente geschickt werden soll.
Gründe:
- Wünsche mir höhere Ausflöung für mehr Details und bessere Schärfe.
- Bildrauschen auch bei ISO 100.
Wegen höherer Tiefenschärfe ist ein APC-C Sensor für meine Anwendung grundsätzlich vorteilhafter als Vollformat.
Bin Vollformat gegenüber dennoch aufgeschlossen, wenn mir Vollformat Vorteile in der Bildqualität bringt.
APS-C rauscht stärker, aber nach dem was ich gelesen habe, erst bei höherer ISO, die ich nie benutze.
In der Bestenliste von ColorFoto finde ich, dass eine EOS 650D (APS-C; 18 Megapixel) in der Bildqualität bei ISO 100 auf dem Niveau einer EOS 6D (Vollformat; 20,2 Megapixel) liegt.
1.000 EURO für 2 Megapixel ist viel Geld.
Preislich dazwischen liegt die EOS 70D (APS-C; 20,2 Megapixel) die bei IS0 100 bessere Bilder liefert wie eine EOS 5D Mark III (Vollformat; 22 Megapixel).
Stimmt meine Schlussfolgerungen, dass ich mit Vollformat Sensoren für meine Anwendung, Geld aus dem Fenster werfen würde, weil die Bilder nicht besser werden als mit APS-C Sensoren ?
(Mir ist klar, welchen Einfluss ein Objektiv auf die Bildqualität hat
).
ich fotografiere ausschließlich wie folgt:
- mit Blitzanlage
- im Studio
- nicht bewegte Objekte
- Größe von max. 70 cm Breite x 50 cm Höhe x 70 cm Tiefe (die durchgehend scharf sein müssen)
- mit Stativ ferngesteuert über PC
- Abstand zum Objekt 1 bis 2 m
- Brennweite 50 - 75 mm (umgerechnet auf Kleinbild)
- manualle Fokusiserung
Also mit
- 1/200 sec.
- ISO 100
- kleinen Blendenöffnungen
Gewicht, Robustheit, Autofocus, Serienbildgeschwindigkeit, eingebauter Blitz, Display, einfache Bedienbarkeit, Motivprogramme, Geräuschentwicklung, ... spielen keinerlei Rolle.
Einzig und allein die Bildqualität zählt.
Aktuell habe ich eine EOS 450D (APS-C, 12 Megapixel) die in Rente geschickt werden soll.
Gründe:
- Wünsche mir höhere Ausflöung für mehr Details und bessere Schärfe.
- Bildrauschen auch bei ISO 100.
Wegen höherer Tiefenschärfe ist ein APC-C Sensor für meine Anwendung grundsätzlich vorteilhafter als Vollformat.
Bin Vollformat gegenüber dennoch aufgeschlossen, wenn mir Vollformat Vorteile in der Bildqualität bringt.
APS-C rauscht stärker, aber nach dem was ich gelesen habe, erst bei höherer ISO, die ich nie benutze.
In der Bestenliste von ColorFoto finde ich, dass eine EOS 650D (APS-C; 18 Megapixel) in der Bildqualität bei ISO 100 auf dem Niveau einer EOS 6D (Vollformat; 20,2 Megapixel) liegt.
1.000 EURO für 2 Megapixel ist viel Geld.
Preislich dazwischen liegt die EOS 70D (APS-C; 20,2 Megapixel) die bei IS0 100 bessere Bilder liefert wie eine EOS 5D Mark III (Vollformat; 22 Megapixel).
Stimmt meine Schlussfolgerungen, dass ich mit Vollformat Sensoren für meine Anwendung, Geld aus dem Fenster werfen würde, weil die Bilder nicht besser werden als mit APS-C Sensoren ?
(Mir ist klar, welchen Einfluss ein Objektiv auf die Bildqualität hat

Zuletzt bearbeitet: