• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildqualität 20 D verglichen mit 30 D

Cocy

Themenersteller
Hallo, mal eine Einsteigerfrage.
Gibt es rein auf die "Bildqualität" bezogen einen Unterschied zwischen diesen beiden Kameras, was diese ansonsten für Unterschiede haben weiss ich.
Kann mich zwischen diesen beiden nicht entscheiden.
Objektive passen die selben, oder ?
Eine 20 D kann auch mit USM uns IS umgehen ?

In der Bildqualität wirst du keinen Unterschied feststellen können.
Die unterschiede liegen in der Technik. Aber die kennst du ja.
An alle EOS Kameras passen die EF- Objektive.

Einfach mal bei http://www.traumflieger.de/desktop/30D/vergleichstest/eos_30D_im_Test.php schauen.

Ich finde es gibt ein Unterschied in allen Belangen. Auch Bildrauschen. Zwar gering aber der Prozessor scheint ein bißchen verbessert geworden zu sein.

Aber erstmal richtige Objektive haben ;) ...

Also ich habe beide und kann keinen Unterschied feststellen.

Es kann schon sein, das es unterschiede gibt.
Warscheinlich kann man diese nur durch Labortests aufdecken.
Im Alltag wird man nichts feststellen können.
Ich würde mir manchmal die kleineren isoschritte und die Spotmessung bei meiner 20D wünschen.

Es kann schon sein, das es unterschiede gibt.
Warscheinlich kann man diese nur durch Labortests aufdecken.
Im Alltag wird man nichts feststellen können.
Ich würde mir manchmal die kleineren isoschritte und die Spotmessung bei meiner 20D wünschen.

Dann haettest du ja eine 30D

Gruss Erzi

Na und.

Die 20D macht genau so gute oder schlechte Bilder wie die 30D.
Das kleinere Display ist auch nicht so schlimm da du es selbst eh nicht anders kennst und es auch schon ausreichte als es noch keine groesseren gab. Und die Drittelstufen (ISO) sind zwar schoen, aber meisst reichen die eh nicht aus und man geht sofort hoch. Die 20D ist keine schlechtere Cam als die 30D. Ich wuerde natuerlich nicht zu einer wechseln, weil ich halt gleich mit der 30D eingestiegen bin. Haette aber wohl nicht von der 20D zur 30D gewechselt wenn ich die 20D gehabt haette. So krass sind die Unterschiede da nicht.
Eher interessiert mich ein Wechsel zur 5D. Da liegen richtige Welten dazwischen. Aber leider auch beim Preis.
Viel Spass noch mit deiner 20D und viele schoene Fotos, das ist ja das worauf es ankommt.

gruss Erzi

Na und.

Die 20D macht genau so gute oder schlechte Bilder wie die 30D.
Das kleinere Display ist auch nicht so schlimm da du es selbst eh nicht anders kennst und es auch schon ausreichte als es noch keine groesseren gab. Und die Drittelstufen (ISO) sind zwar schoen, aber meisst reichen die eh nicht aus und man geht sofort hoch. Die 20D ist keine schlechtere Cam als die 30D. Ich wuerde natuerlich nicht zu einer wechseln, weil ich halt gleich mit der 30D eingestiegen bin. Haette aber wohl nicht von der 20D zur 30D gewechselt wenn ich die 20D gehabt haette. So krass sind die Unterschiede da nicht.
Eher interessiert mich ein Wechsel zur 5D. Da liegen richtige Welten dazwischen. Aber leider auch beim Preis.
Viel Spass noch mit deiner 20D und viele schoene Fotos, das ist ja das worauf es ankommt.

gruss Erzi

Hallo
Ich hab auch beide,also eine 20D und 30D.

Die Unterschiede sind ja oben genannt worden, rein vom Bild her sind sie gleich. Sofern die 30D auf neutral eingestellt ist !

Der Hauptunterschied ist der kleinere Schirm der 20D, und staune. Dieser ist für die Bildqualität, speziell Helligkeit besser geeignet als der grössere der 30D.
Dieser ist für dessen Beurteilung schlicht zu vergessen :grumble:
Mein Tip dazu: immer Umschalten auf Histogramm.

Gruss
Tom

ich muss zugeben: Seit mich das Display der 30D reingelegt hat, mache ich alles nur noch in RAW. Gut so, denn so wäre ich nie auf die Idee gekommen RAW zu fotografieren. Vielen dank, liebe 30D :ugly: :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten