• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildqualität an D600 vs D750

AndreaPalladio

Themenersteller
Hallo zusammen

ich habe mir vor Kurzem eine D750 als Ersatz meiner D600 angeschafft. Jetzt habe ich einmal an einem Nachmittag meinen Objektivpark an beiden Kameras durchprobiert. Bei der Bildqualität kam eher die Ernüchterung. Ich weiss, das der gleiche Sensor verbaut ist, dennoch hätte ich mir mehr erwartet.

Was mich aber dann doch überrascht hat, dass bei einigen Objektiven eine deutlich schlechtere Qualität resultiert. Ich kann mir das einfach nicht erklären, z.B. beim klassischen 50mm f/1.8. Ich habe verschiedene Brennweiten durchprobiert, das Resultat bleibt das Gleiche.

Ich hänge einmal die NEFS als Wetransfer an. Wäre cool, wenn jemand eine schlaue Idee hat.

https://we.tl/t-oqcYc9OjUD

Das Problem ist nicht, dass das Objektiv an der D750 einen Front oder Backfokus hätte, das würde man in der Gesamtansicht sehen. Es ist mehr so, als ob das gesamte Bild unscharf und / oder verwackelt wäre. Letzteres ist auch auszuschliessen, da alle Aufnahmen auf einem bombenstabilen Stativ ausgeführt wurden. Der leicht unterschiedliche Blickwinkel resultiert aus einer leichten Verschieben beim Kamera- und Montageplattenwechsel.

Danke vorab!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Fotos (auch) hier hochladen!

Und vielleicht solltest Du Dein beobachtetes Problem noch genauer beschreiben. Nur "schlechtere Qualität" und"Ernüchterung" sind doch etwas schwammig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Regeln! - Bitte in dieses Forum nur Bilder mit konkreter Problemfragestellung!
Bitte in das Forum "Problembilder" nur Bilder einstellen, die für den Fotografen ein Problem beinhalten.
Ein Problem ist dann gegeben, wenn der Fotograf eine klare Vorstellung davon hat, was er erreichen will, dies aber nicht hinkriegt.
Beispiele: "Es wird immer zu dunkel, was kann ich tun?" oder "Warum sind meine Bilder so unscharf?"

"Ist das zu dunkel?" , "Was haltet ihr davon?", "Was kann ich besser machen?", "Wie gefällt's?", "Welche von diesen Versionen ist besser?" , "Stört Euch der Baum im Hintergrund?" oder ähnliches sind KEINE Probleme in diesem Sinne.
Die Antworten darauf sind lediglich subjektive Meinungen des jeweiligen Betrachters.
 
Hallo Andrea,

bei diesem Motiv traue ich mir jetzt nicht zu, zu beurteilen, ob der Fokus perfekt sitzt. Aber wenn du das sagst....
Einzige andere Möglichkeit ist, dass die neue weniger aggressiv nachschärft. Aber wenn du es auch in den RAWs siehst, würde ich noch mal Richtung Fokus schielen.

Grüße
Florian
 
Vielleicht liegt's am Sonnenschein bei der D750-Aufnahme, aber bei der scheint mir der Hintergrund etwas schärfer zu sein. Vielleicht hat jemand bei der D750 im Menü rumgespielt und eine generelle Fokuskorrektur hinterlassen?
 
So, gerade noch mal am PC angeschaut.
Für mich sieht das nach Fokus aus. Da ist der Schärfeunterschied doch recht groß. Aber nur an den Crops beurteilt, externe Bilderlinks öffne ich prinzipiell nicht mehr.

Grüße
Florian
 
...Das Problem ist nicht, dass das Objektiv an der D750 einen Front oder Backfokus hätte, das würde man in der Gesamtansicht sehen...

Ich bezweifele, dass man einen Front-oder Backfokus in der Gesamtansicht besser sieht als bei einem Ausschnitt im Bereich des bei der Aufnahme gewählten Fokusfeldes.

Man kann meiner Erfahrung nach nicht ausschließen, dass aufgrund der Fertigungstoleranzen zwischen Kameras gleichen Typs und erst recht nicht Kameras zweier Generationen Abweichungen beim Phasen-AF auftreten. Dass in der D750 der gleiche Bildsensor wie in der D600 eingesetzt ist, ist kein Garant für eine Übereinstimmung der Genauigkeit des Phasen-AFs. Die D750 verwendet ein neueres Phasen-AF-Modul und die, den Phasen-AF beeinflussende Elemente im Spiegelkasten sind anders konstruiert.

Im ersten Schritt solltest Du bei der D750 den AF bei Nutzung des Suchers mit dem AF bei Nutzung des hinteren Displays per LiveView vergleichen.

Bei LiveView wird statt des "Phasen-AF" beim Fokussieren mittels Sucher das Verfahren "Kontrast-AF" verwendet. Der Kontrast-AF wertet kontrastreiche Muster auf dem Sensorbild aus. Mögliche Justageprobleme im Strahlengang des Phasen-AF spielen bei LiveView keine Rolle.

Das verwendete statische Motiv und die Kamera auf dem Stativ sind für diesen Vergleich gut geeignet.

Ergibt sich für die Testaufnahmen mit LiveView die erwartete Schärfe, bei den Testaufnahmen durch den Sucher aber nicht, dann kann man versuchen, den Phasen-AF für die Kamera allgemein oder für jedes Objektiv separat zu justieren.

Über die Möglichkeiten der AF-Feinjustage gibt es hier reichlich Diskussionen. Ich denke aber, dass man sich besser Schritt für Schritt dem Problem nähert.

Ich schlage daher vor, dass Du zunächst Testfotos per Sucher mit den per LiveView anfertigst und vergleichst.

Sollten die Ergebnisse auf eine Fehljustage des Phasen-AFs deuten, können wir danach weiter beraten bzw. auf hier im Forum dargestellte Lösungswege verlinken.

Viel Erfolg
ewm
 
Vielleicht hat jemand bei der D750 im Menü rumgespielt und eine generelle Fokuskorrektur hinterlassen?

War auch mein erster Gedanke. Alle

Zweiter Gedanke: Die Sensoren von D600 und D750 sind ähnlich, aber nicht identisch. Man liest auch immer wieder mal Klagen über den als zu heftig empfundenen AA-Filter der D750. Kann man aber feststellen: Mit beiden Kameras vom Stativ den selben Ausschnitt per LV exakt scharf stellen und dann die Aufnahmen vergleichen.
 
Hallo zusammen. Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe eine zweite Testreihe durchgeführt. Der Aufbau wie folgt: zuerst alle Objektive an der D750 jeder für sich manuell justiert mit folgendem Aufbau: Keil mit45° aufgebaut, Zollstock draufgelegt, fokussiert, so lange de AF fein nachjustiert, bis jeweils bei jedem Schuss ein exakt scharfes Bild entstanden ist (innerhalb der D750 Testserie). Dann nochmals nach draussen gegangen und D600 und D750 gegeneinander antreten lassen. Zur Sicherheit habe ich diesmal das Tamron 70-200 f/2.8 benutzt und zwar sowohl mit AF und Liveview. Bei beiden Fokussierungsvarianten hat die D600 die Nase vorn, siehe beigelegte Bilder. Ich verstehe es immer noch nicht.
 

Anhänge

Bei den Liveview-Beispielen erkenne ich keinen Unterschied bei den 100% Ausschnitten.

Deine Methode zur AF-Feinabstimmung ist fehleranfällig. Das AF-Ziel sollte planparallel zur Kamera ausgerichtet sein.

Nikon selbst empfiehlt:

https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000006300&configured=1&lang=de

Auch nach so einer AF-Feinjustage können noch unterschiedliche AF-Ergebnisse für nahe und ferne Objekte aufgetreten.

Stimmt LiveView dagegen für fern und nah, sollte die Kamera zum Service. Idealerweise mit den Objektiven. Nikon prüft und justiert aber nur Objektive aus eigener Produktion.

Gruß
ewm
 
Hast du auf den „Zollstock“ fokussiert? Unter 45 Grad?
Nikon hat eine einfache und sicher Empfehlung wie der Aufbau und Test zu machen ist.

https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000006300&configured=1&lang=de

Zudem ist die Fehlerkorrektur bei Nikon nur für den Testabstand wirklich optimal. D.h. z.B. wenn Du im Nahbereich einen minus Korrekturwert fürs Objektiv ermittelst, kann der Korrekturwert mit der Entfernung nach plus wandern. Dazu kommen weitere Fehlerquellen.

Ungewöhnlich ist, das der Unterschied auch im Liveview deutlich zu sehen ist. Insbesondere bei größeren Entfernungen gleicht die Tiefenschärfe schon sehr viel aus. Da ist offenbar was mit der D750 nicht in Ordnung. Ich würde mich an Deiner Stelle mal an den Nikon Service wenden.

Grüße

(ewm war schneller...)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten