• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Bildprofil bei Sony A7rii

Lt. exifs ist das Bild mit einer Farbtemperatur 7450K entwickelt worden. Das entspricht dem Rotstich den man sieht.
Arbeitest du mit dem Adobe Farbraum?


ja, ich arbeite mit dem Adobe Farbraum. Wie komm ich denn da auf 7450 K? Oder besser, was ist falsch an meinen Einstellungen? merci
 
Lt. exifs ist das Bild mit einer Farbtemperatur 7450K entwickelt worden. Das entspricht dem Rotstich den man sieht.
Arbeitest du mit dem Adobe Farbraum?


ja, ich arbeite mit dem Adobe Farbraum. Wie komm ich denn da auf 7450 K? Oder besser, was ist falsch an meinen Einstellungen? merci

Weißabgleich nicht auf Auto, sondern fix auf 7450K eingestellt?
 
Hallo,

habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen.
Wenn das schon genannt wurde, dann meinen Beitrag ignorieren.

Hast du mal in die Weißabgleichanpassung geschaut, ob da nicht ausversehen eine Korrektur eingestellt ist.

Siehe Bild.

Gruß
neue wege
 

Anhänge

Wenn es "nur" der WB ist, dann ist es ja halb so wild, das kannst du ja im RAW Konverter korrigieren.

Jetzt musst du nur noch herausfinden ob die Kamera generell den falschen WB wählt oder ob das nur Ausreißer sind. Und natürlich dann, wo diese herkommen.
 
Interessant wäre es mal eine fixe Kelvin Zahl einzustellen, die der dann aktuellen Lichtsituation ungfähr entspricht.
Dazu dann der Vergleich mit dem AWB.
 
:eek::eek::eek: Wenn es peinlich zum Quadrat geben sollte, dann habe ich es geschafft. Wie Kollege "Neue Wege" richtig festgestellt hat, habe ich versehentlich beim Auto WB den A-Faktor auf 7! verschoben.
Es tut mir wirklich leid Eure Zeit in Anspruch genommen zu haben. Als Entschädigung kann ich nur jedem der nach Wien kommt ein Krügerl oder dergleichen im Café Hummel anbieten. (y)

Sorry!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten