• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildpreise

Auflage weis ich leider keine...die Sind für Großhändler gedacht.
Erste kleine Serie aus 12 Bildern auf 6 Seiten...wird weitergeführt. Also ein Dauerauftrag.

Nun habe ich keine Ahnung von den Preisen, komme mir da immer...komsich vor einen Preis zu sagen. Mit de Bildern ist der Händler aber zufrieden...

So wie ich das Ding sehe, handelt es sich um rein kommerzielle Produktfotografie: der Auftraggeber ist ein Händler, also jemand, der Geld verdient, indem sich seine Ware aufgrund der Bilder verkauft.
Zudem dürfte der TO schon Bilder angefertigt haben und sollte auch schon Anhaltspunkte für eine Kalkulation haben.
Worin liegt daher das Problem, für routinemässige Arbeit Geld zu verlangen?

Seit wann darf man kein Geld verlangen? Unterliegst Du irgendeinem "Verdienstverbot"? Solange die Sache ordentlich geregelt ist (Steuern,....), ist Geldverdienen nicht verboten.
Nein. Aber es ist mit erheblich mehr Pflichten verbunden als nur der Versteuerung...

(u.U. HWK, Gewerbeanmeldung, Berufsgenossenschaft...)

Nein. Aber es ist mit erheblich mehr Pflichten verbunden als nur der Versteuerung...

Aber nicht wenn man nur mal nebenbei ein paar Fotos macht. Das wird ggf. einfach bei der normalen Steuererklärung als Einnahmen angegeben und das wars. Dafür muß man nicht in eine Berufsgenossenschaft eintreten etc.

Vielleicht sollte man sich wieder mit der Frage des TOs beschäftigen.

Vielleicht sollte man sich wieder mit der Frage des TOs beschäftigen.

Google erleichtert doch die Arbeit: gib ein "Stundensatz Produktfotografie" und finde auf der ersten Seite folgendes:

http://www.media-productions.at/de/fotografie/produktfotografie/

Einzelnes Objekt bis 1m: 40,-
Weiteres Bild vom selben Produkt: 10,-
Basis Retusche: 20,-

Ich habe ähnliche Preise, die sich aus einer Grundkalkulation wie von @hatschepsut beschrieben ergeben.
Ich mache manchmal Produktfotos von sehr ähnlichen Produkten, wo für mehrere Produkte nur ein Lichtaufbau nötig ist. Hier kann man dem Kunden preislich entgegenkommen. Muss bei jedem Produkt die Lichtanordnung verändert werden, so wird ein höherer Preis verrechnet. Nachträgliche Retuschen, sowie Freisteller werden gesondert verrechnet.
Zudem habe ich eine Mindestauftragsmenge von 10 Stück/Auftrag.
Da es sich bei diesem Auftrag offenbar um reine Routinearbeit mit wenig Kreativanteil handelt, darf man sich vom Auftraggeber (= Geschäftsmann) nicht mit irgendwelchen Gegengeschäften abspeisen lassen.
Ich lasse mich generell auf solche Geschichten nicht ein, da ich schon manchmal auf die Nase gefallen bin.
Hab z.B. für einen Webdesigner fotografiert, als Gegenleistung bot er mir die Programmierung meiner Website an. Die Fotos hatte er am nächsten Tag, von der Website war nach 1/2 Jahr noch nicht einmal ansatzweise was zu sehen......
Ich hab ihm schlussendlich die Fotos verrechnet und das Geld einem anderen Designer bezahlt, der mir innerhalb einer Woche dann das Teil fertiggestellt hat.

Aber nicht wenn man nur mal nebenbei ein paar Fotos macht. Das wird ggf. einfach bei der normalen Steuererklärung als Einnahmen angegeben und das wars. Dafür muß man nicht in eine Berufsgenossenschaft eintreten etc.
So einfach ist es leider genau nicht.

Auch "nur nebenbei ein paar Fotos" führt zur Handwerkskammerpflicht, wenn diese Fotografie in den Bereich "Handwerk" fällt. Und die BG hat da ebenfalls ihre ganz eigenen Vorstellungen...

Darum hab ich auch geschrieben "Steuern,....."....die Punkte dahinter bedeuten "und so weiter"....ich gehe mal davon aus, dass der TO über sein Pflichten Bescheid weiss und sich wie ein braver Staatsbürger verhält, der sich an unsere Regeln hält. Er benutzt sicher auch unsere Strassen, geht zum Arzt und will später einmal eine Rente, oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten