WERBUNG

Bildpräsentation - Hintergrund hell oder dunkel?

Welche Art der Präsentation bevorzugt ihr?

• Bilder auf dunklem Hintergrund

Stimmen: 27 57,4%
  • Bilder auf hellem Hintergrund

Stimmen: 4 8,5%
  • Bilder in einer Lightbox vor abgedunkeltem Hintergrund

Stimmen: 14 29,8%
  • Mir wurscht, ich guck mir keine fremden Bilder an

Stimmen: 2 4,3%

• Umfrageteilnehmer
    47

magnum61

Themenersteller
Moin zusammen,

ich möchte jetzt endlich mal meine Fotos im Internet für Freunde, Bekannte und alle die meinen Schrott sehen wollen präsentieren.

Grundsätzlich ist der Mensch ja ein "schwarz-auf-weiß" - Leser/Betrachter, was ja in der Pergament-Historie begründet ist. Weiße Texte auf schwarzem Hintergrund mag ich z.B. gar nicht, solche Seiten verlasse ich oft wieder direkt.

Bei der Fotopräsentation setzt sich aber immer mehr durch, das Foto auf dunklem Hintergrund zu zeigen, vermutlich damit es besser zur Geltung kommt. Die ganzen Fotoprogramme gehen ja auch immer mehr dahin.

Grundsätzliche Frage: Was bevorzugt Ihr, wenn Ihr Bilder betrachtet?

Bitte mal abstimmen, wer mag, kann auch was dazu schreiben

Danke schonmal

PS: Priorität der Webseite wird die Fotodarstellung sein, Text wird eher wenig vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig eher dunkel:

- das Auge ist programmiert, eher hellen Bereichen Aufmerksamkeit zu schenken und damit wird der Blick bei hellem Hintergrund eher aus dem Bild rausgezogen, während dunkel es eher "geschlossen" macht.

- Farben wirken vor dunklem Hintergrund kraftvoller, Schatten besser durchzeichnet.

Gruß messi

ein neutralgrauer Hintergrund wäre am besten, eventuell noch etwas dunkler wenn es zu den Bildern passt.
Ein weißer Hintergund ist furchtbar, da das Auge von Hellem "angezogen" wird, und du so den Blick auf den Hintergrund lenken würdest :( Und in einem abgedunkeltem Raum (Vortrag), "leuchtet" ein weißer Hintergrund ganz furchtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherige Teilnahme. Ein Trend scheint sich ja abzuzeichnen. Andere dürfen aber ruhig auch abstimmen ;)

Insperiert vom Thread ein kurzer Test, wie die Präsentation auf Forumssoftware mit extra Fenster funktioniert.

PS. seh schon, Bild ist zu groß, da bleibt auch auf 1.920x1.200-Monitor zu wenig Luft um das Bild. Noch ein zweiter Test, diesmal mit 1.200pix Größe.

Wenn die meisten dunkle Hintergründe bevorzugen - wäre es da nicht möglich, das entsprechende Bild-Fenster im Forum auch dunkel zu gestalten?

Gruß messi

Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge Galerien mit Lightbox, weil da die Bilder immer im Browserfenster angezeigt werden, egal welche Größe das hat. Setzt natürlich entsprechend großes Quellmaterial voraus.

Und für die Lightbox bevorzuge ich dann auch einen stark abgedunkelten Hintergrund, dann kommt man auf den Effekt, den Du bei Deinen Bildern hast, ohne auf eventuelle Screen-Resolutions achten zu müssen.

Ich überlege allerdings auch derzeit eine Präsentation im Supersized-Format

270 Views und nur knapp über 10% haben abgestimmt?

Kommt schon Leute, ihr könnt das besser, ich weiß es :D

Vielleicht hättest Du auch eine "bessere" Umfrage machen müssen. Oder was sollen die Leute auswählen die keinen der Aussagen zustimmen können?
Welche Antwort fehlt denn Deiner Meinung nach?

Die Frage und die dazu gegebenen Antwortmöglichkeiten sind m.E. eindeutig. Im Zweifel wählt man die letzte Variante :D

Welche Antwort fehlt denn Deiner Meinung nach?

Die Frage und die dazu gegebenen Antwortmöglichkeiten sind m.E. eindeutig. Im Zweifel wählt man die letzte Variante :D

Ach klar: Weil jemand keine Meinung hat, die in Dein Muster passt schaut er vermutlich gar keine Bilder an... :grumble:

Sonst gibt es zig mögliche Antworten die sich hier keiner der vier zur Auswahl stehenden zuordnen lassen:
- Hängt von der Art des Bildes ab
- Hängt von der Art der Präsentation ab (Beleuchtung, Tablet, PC, ...)
- Möchte die Hintergrundfarbe gerne selber auswählen
- Dunkel, aber mit einem hellen Rahmen
- Lieber ein dunkles Grau, aber keinesfalls schwarz
- usw.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten