• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildnummernspeicher auf Null an 7d

djwurm

Themenersteller
Hallo,
vielleicht bin ich blöd zum lesen, aber in der Anleitung der 7d habe ich nichts gefunden. Formatieren bringt auch nichts.
Wie stelle ich den Bildummernspeicher auf Null??? :confused:
Danke für die Antworten!

cam reset?

__edit: oder was passiert wenn du den bildnummernspeicher aus machst und dann wieder an? will das grade nicht machen, denn ich will meine bildnummern nicht auf 0 zurücksetzen :)

Der interne Bildnummernspeicher läßt sich nicht auf Null zurück setzen!
Finde ich auch Gut so, so kann man beim kauf z. B. einer gebrauchten die Anzahl der Auslösungen kontrollieren.

Man kann den Nummernspeicher im Menu auch abschalten. Dann müsste die 7D bei jedem Kartenwechsel wieder von vorn anfangen. Oder ein Bild mit niedriger Nummer am PC auf die Karte spielen, die 7D zählt dann ab diesem Wert weiter. Bei 10.000 gehts eh wieder von vorn, wie oft ist nicht mal beim Service reproduzierbar.

Bin gerade bei 1276 plus 5x10.000

Formatiere die Karte und führe einen 'ResetDefault' im Setup-Menü der Kamera durch. Hierdurch wird auch die Einstellung Bildnummernspeicher wieder zurückgesetzt (AUS). Schalte die Kamera aus. Stelle danach Bildnummernspeicher wieder auf EIN, schalte die Kamera aus und wieder ein, danach fängt die Kamera wieder bei 1 an zu zählen.

Die Kamera würde, wenn noch ein Bild auf der Karte im Bilderordner ist, ab dieser Bildnummer weiterzählen.

Viele Grüsse moeppel

Zuletzt bearbeitet:
Mich stört die ewige Weiterzählung der Bilder.
Daher habe ich die Camera so eingestellt, dass pro Ordner die Bildnummer immer bei 1 neu beginnt.
Dabei arbeite ich natürlich nicht mit der aus meiner Sicht "doofen" OrdnerBenamsung xxxKM23, sondern mit Datum-Benamsung der Ordner.
Ebenso erhalten die Bilder sobald sie im PC angekommen sind immer das Datum vor die Bildnummer (ohne "PICT") gestellt, d.h. Name wird geändert z.B. von PICT001.RAW in 051030_001.RAW (30.Okt.05).

Der Präfix PICT stört mich auch, da dieser nix-sagende Vorsatz nur Bildnummern den Platz wegnimmt. Meine 7D kann nur PICT (Bilder) und keine POT (Kochtöpfe) machen. :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten