• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildnummerierung manuell erhöhen, EOS60D?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

triple-frog

Themenersteller
Hallo liebe Leute,

nach einer Reparatur meiner 60D fängt meine Bildernummerierung wieder bei 1 an. Vor der Reparatur hatte ich eine deutlich höhere ;-) was dazu führt, dass ich jetzt doppelte Nummern auf dem Rechner habe und bei Zusammenstellungen gefragt werde ob ich die "alten" überspielen soll.

Wißt Ihr, ob es eine Möglichkeit gibt die Nummern in der Kamera manuel hochzusetzten?

Für Tipps bin ich dankbar

Gruß
Jens

upps, danke :-)
hat geklappt

Ich verstehe nur den Sinn dieser Aktion nicht... Was machst Du mit den Bildnummern, wenn Du 9999 überschreitest?
Die Kamera legt dann halt einen neuen Ordner an und macht wieder bei 1 weiter...

jepp, zusätzlich habe ich aktuell ein dadurch ein paar doppelte Nummern in einem Ordner. Macht wenig spaß. Wenn ich die 9999 durch habe wird es hoffentlich nicht das gleiche Jahr sein ;-)

Ich hab einfach

Aus IMG_xxxx
IM_1XXXX
Gemacht, man kann bei der 5er den Dateinamenanfang ja ändern
So kann man bis 99999 nummerieren und wenn man will auch noch höher.

Geht vielleicht auch bei der 60d?

Hallo,

mein Ansatz zur Lösung:
Ich lasse beim Import der Bilder auf den Rechner diese automatisch umbenennen in das Format Aufnahmedatum_Name der Kamera_ursprüngliche Bildnummer, also z. B. 131208_1D4_12345.

IGL
Günter

Hallo,

mein Ansatz zur Lösung:
Ich lasse beim Import der Bilder auf den Rechner diese automatisch umbenennen in das Format Aufnahmedatum_Name der Kamera_ursprüngliche Bildnummer, also z. B. 131208_1D4_12345.

IGL
Günter

ich mache es ähnlich:
Bilder werden umbenannt, allerdings nicht automatisch, sondern erst nach dem Import in LR und einer erfolgten erster Sichtung in "Ort_Datum_Cam_fortlaufende Nummer" - und schon gibt es kein Problem mit 2 identen Nummern. ;)

wenn du eine andere Bildnummer IN der Cam haben möchtest:
-ein Bild aufnehmen
-Karte Cam -> PC
-im PC diesem Bild die Nummer zuordnen, die du haben möchtest
-Karte retour in die Cam
-das nächste Bild hat die auf dem PC vergebene Nummer PLUS EINS

LG Ewald

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten