• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Bildkonvertierung DPP und PSE 9 PC Ausstattung

KDKPhoto

Themenersteller
Hi, ich habe das Problem, dass wenn ich eine Anzahl (230) Fotos von RAW in JPG konvertiere, benötigt der PC lange Zeit (gefühlt 1h). Ich vearbeite dann die Bilder als Batchverarbeitung in DPP, da ich sonst nicht alle auswählen kann.
Meine Hardware:
Kamera 5D
i5 Prozessor
4 GB Ram
1,5 GB Grafik

Weiterhin ist es so, dass wenn ich Bilder in PSE bearbeite, 2 oder 3 nacheinander und diese Dateien geöffnet sind, benötigt PSE z.T. 3GB Arbeitsspeicher. Gelegentlich habe ich auch noch die Ordnerstruktur geöffnet.

Ist das zuviel?
Reicht ev. der der Arbeitsspeicher nicht aus?
Gibt es vielleicht in PSE einen schnelleren oder komfortableren Weg zur Konvertierung?

Die Bearbeitung und auch manchmal die Ordnerstruktur verlangsamt sehr das System!

Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe das Problem, dass wenn ich eine Anzahl (230) Fotos von RAW in JPG konvertiere, benötigt der PC lange Zeit (gefühlt 1h). Ich vearbeite dann die Bilder als Batchverarbeitung in DPP, da ich sonst nicht alle auswählen kann.
...
Laut den Exifs weiterer eingestellten Bilder benutzt du eine Canon 5DMII. Bei 230 Bilder mit 21 MP darf DPP sich ruhig etwas Zeit nehmen, das ist normal.
... Weiterhin ist es so, dass wenn ich Bilder in PSE bearbeite, 2 oder 3 nacheinander und diese Dateien geöffnet sind, benötigt PSE z.T. 3GB Arbeitsspeicher....
Bei 3 x 21MP + Änderungsjournal und weiteren Daten die PSE so anlegt finde ich das auch normal. Ich hab bei 3x 18MP noch ca. 2,8 GB Swap-Space dazu.

So wie ich das sehe hast du kein Problem. :)
 
Hi, interessant, aber wird dann nicht auch ausgelagert? Wären nicht 8 GB besser um nicht an die Kapazitätzgrenze zu stossen? Manchmal läuft ja auch im Hintergrund : Web, Virenscanner, Firewall...

Man könnte ja dann sogar eine RAM Disk einrichten um unnötige Zwischenspeicherungen zu vermeiden und damit da System beschleunigen:
 
Klingt für mich ein bisschen so als wenn du eher nach einer Möglichkeit suchst halbwegs sinnvoll Geld zu verbrennen. ;)
Davon, dass etwas nicht oder nur langsam funktioniert hast du bisher zumindest nichts geschrieben.
Ich hab 8 GB in einem 6 Kern laufen und und PSE lagert auf ein eigens dafür reserviertes 4GB I-RAM aus. Das läuft bei mir absolut rund.
Wenn es bei dir klemmt und du hast noch Platz dann schiebe halt was nach. RAM hoch auf 6-8 GB und HDD austauschen gegen SSD, irgend wie wirst das Geld schon los. :D
 
Klingt für mich ein bisschen so als wenn du eher nach einer Möglichkeit suchst halbwegs sinnvoll Geld zu verbrennen. ;)
Davon, dass etwas nicht oder nur langsam funktioniert hast du bisher zumindest nichts geschrieben.
Ich hab 8 GB in einem 6 Kern laufen und und PSE lagert auf ein eigens dafür reserviertes 4GB I-RAM aus. Das läuft bei mir absolut rund.
Wenn es bei dir klemmt und du hast noch Platz dann schiebe halt was nach. RAM hoch auf 6-8 GB und HDD austauschen gegen SSD, irgend wie wirst das Geld schon los. :D

Hi, ich möchte nicht unsinnig Geld ausgeben, sondern komfortabler arbeiten, d.h. ev. mit besserer Performance ohne die Hardware zu erstzen. Bis vor kurzen hatte ich auch keine Performanceprobleme. Fing erst an nach der Anschaffung der 5d II und PSE. Dachte halt ev. mit 8GB wär es ev. schneller, darum auch erst meine Frage, bevor ich den Speicher erweiter.
 
Ich dachte eigentlich von PSE gäbe es gar keine 64bit Version, was bedeuten würde, dass PSE auch nicht mehr als 2GB RAM nutzen kann, selbst wenn es auf einem 64bit Windows installiert ist... Aber ich habe es selbst nicht getestet. Daher kann ich mich auch irren.

Dennoch kommt mir die Rechenzeit zum Erstellen der JPGs sehr lange vor. Ich kenne DPP nicht, aber mit Lightroom habe ich neulich mal 200 Nikon-RAWs in 5m20s zu JPGs konvertiert. Dabei habe ich ein System, das sogar langsamer ist, als deines: Einen Intel Core i3-2100 mit 4GB RAM. Vielleicht wirkt ein anderer Konverter an dieser Stelle ja Wunder...

Gruß,

Timo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten