• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildkomposion?

mexmano

Themenersteller
Hallo Forum,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen bzgl. der Komposion meines Panorama?

Momentan beschäftige ich mich mit dem Golden Schnitt und der Drittel Regel. Als Anfänger gelingt mir das noch nicht so ganz. Um aus Fehlern zu lernen wollte ich Euch fragen wie Ihr das Bild beschneidet würdet? Und was sagt Ihr zur Perspektive?

Vielen Dank Im Voraus!

mexmano

Alle meine Bilder dürfen geändert und wieder eingestellt werden.

ahoi ... ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nich, was es an deinem bild zu beschneiden gäbe. die wolkendecke sieht ja echt cool aus, was machen nur die autos im vordergrund und die hütten am rand, die zudem ziemlich gequetscht? auf all das hättest du doch getrost verzichten können um so zu mehr himmel und naturpur zu gelangen. das beeindruckende spielt sich schliesslich im fels und den wolken ab ... is neben dem waldstückchen zudem das einzig interessante, was zu dritteln oder gülden zuzuschneiden gelohnt hätte. wenn du anstelle der techi-pano-ambitionen bereits im vorweg in nen durchdachten bildaufbau investiert hättest, wär sicher nen echt schönes bergmotiv entstanden, schade. gruss::andreas

ja, stimmt der bildaufbau ist nicht gelungen :( ... die fotos entstanden zufällig, geplant war nichts und mir stand auch kaum zeit zur verfügung ... naja ich hoffte, man könnte dort etwas mit dem richtigem schnitt retten

Moin,

mein spontaner Gedanke: Autos weg, Stromleitungen weg = schönes Bild.

Gruß:
segras

hallo

wie schon gesagt wurde aufs eigentliche Motiv konzentrieren bzw. beschränken.
Die Autos im Vordergrund sind störend und lenken den Blick vom Motiv ab

Außer beschnitt hab ich hier noch den Gelbton der Wiese etwas ins grüne gezogen , Gradationskurve S-Förmig um Kontrast zu erhöhen und allgemein etwas die farben gesättigt.

wenn ich jetzt noch gepeilt bekomm das foto hier anzuhängen siehste auch was *g*

hallo

wie schon gesagt wurde aufs eigentliche Motiv konzentrieren bzw. beschränken.
Die Autos im Vordergrund sind störend und lenken den Blick vom Motiv ab

Außer beschnitt hab ich hier noch den Gelbton der Wiese etwas ins grüne gezogen , Gradationskurve S-Förmig um Kontrast zu erhöhen und allgemein etwas die farben gesättigt.

wenn ich jetzt noch gepeilt bekomm das foto hier anzuhängen siehste auch was *g*

Ne, ne, dann doch lieber das Original :rolleyes:

ist das nicht der Säntis ?
Wenn das so ist, gehört die Seilbahn dazu. Die hättest du evtl. mit fotografieren sollen. Gut .. nun zu spät.

Die Autos stören schon ein bissl.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Das Bild habe ich ein wenig bearbeitet (autos weg, lomo effekt usw.)...Ich hoffe, es gefällt Euch...Für Kritik wäre ich sehr dankbar :)

Gruß
mexmano

also mir gefällts

könntest noch probieren die straße etwas abzudunkeln oder per stempel ein wenig zeichnung hinein bringen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten