• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildidee umsetzen-> Hilfe

S.I.D

Themenersteller
Hi,
Ich hab da eine tolle Idee für ein Bild und brauche nun Tipps von euch. Sowohl technsiche als auch kreative Ideen.

Ich möchte einen Wecker fotografieren auf dem eine Hand liegt. Bzw. der Finger auf der "Snooze-Taste". Das ganze soll verträumt wirken. Darunter ind einer leichten, geschwungenen/spielerischen Schrift "Keep your dreams alive". Dachte zuerst an eine S/W Bild, aber wäre farbliche Gedankenspiele hat: her damit =)

Perspektive hatte ich leicht über dem wecker gedacht. dersollte so stehen, dass er von links nach rechts in das Bild hinein zeigt. Fokus auf dem Finger und der Taste.

Weitere Ideen und technische Hilfestellung wäre toll, gerade was die farbe und die genauere Gestaltung betrifft (gerne auch Fontvorschläge).

Gruß, Matze

Ich würde es wohl folgendermassen umsetzen:

Lichtstarkes WW-Objektiv mit Fokus auf dem Finger über der Snooze-Taste. Ziemlich nah an den Wecker ran gehen, so dass der Hintergrund deutlich unscharf wird. Dank WW kann man noch die halb schlafende Person zu dem der Finger gehört, im Bett liegen sehen.
Ich würde auch keine S/W-Variante machen, sondern ganz besonders die farbig leuchtenden, digitalen Ziffern hervorheben. Vielleicht ein Colorkey oder sonst einfach mit dezenteren Hintergrundfarben.

hmm hab kein WW :/ Nur das 18-55mm KIT, aber da habe ich schärfeprobleme an den Rändern >.<
Bleibt vermutlich nur das 55-250mm bei 55mm.
Ja, dass man dieperson noch sieht hatte ich mir auch gedacht.

Ich glaube warme farben von der morgensonne wären für den BG gut.

Nunja, der Wecker den ich habe is grün beleuchtet, die ziffern schwarz :D Vllt. kann ich mir ja einen leihen.

Was haltetihr von der uhrzeit? Wahllos etwas aus den morgenstunden oder fällt euch eine symbolhafte Zahl ein?

Was haltetihr von der uhrzeit? Wahllos etwas aus den morgenstunden oder fällt euch eine symbolhafte Zahl ein?

6:66 - Wecker auf 6:26 stellen und dann mit PS rüber kopieren :D

Ich weiß nicht ob das bei einem Digitalen Wecker und der Snooze Taste so gut rüberkommt...! Weil wenn du den Wecker von Vorne fotografierst, und oben ist die Snooze Taste, dann sieht man nicht richtig auf was er jetzt drückt..bzw. was die Hand/der Finger da macht, oder?!

Kann mir auch einen analogen Wecker gut vorstellen, mit den großen "Glocken/Klingeln" oben drauf...und ein Finger der schlafenden Person ist zwischen dem Hämmerchen und der Glocke! So ist das ganze eindeutiger und gleichzeitig ein wenig witziger..!

Stimmt und wirkt irgendwie harmonischer...
Jetz muss ich nur noch so einen Wecker auftreiben :P

Die beiden vorgeschlagenen Uhrzeiten sind nicht gut finde ich. Soll ein ernstes Bild sein, hat ja auch schließlich eine Aussage.

Wenn die Hand schlaff herunterhängt ensteht gleich viel eher der eindruck dass die person die den Wecker ausschaltet müde ist!
Dann würde ich noch leicht blau einfärben...in kopf kommt es mir gerade so vor als würde das ganze dann so wirken als wäre es früh am tag. Weiß auch nicht warum :D

LG Josef W..

Ja, ich hatte auch an sowas wie gegen 7 gedacht?!

Hmm ich glaube blau würde das bild depressiv stimmen und genaudas soll es ja nicht sein. eher hoffnungsvoll.
Zudem: Morgensonne= warm? :P

Matze

Danke übrigens für die beteiligung!

So nen Wecker gibts bei Ikea. Ich würde vllt das Bild farbig fotografieren - später dann die Sättigung rausnehmen und das ganze ein bisschen auf retro/vintage trimmen (passt zum Wecker + wärmerer Farbton, ohne zu knallige Farben zu haben)

kanns mir gut vorstellen! Schöne Idee ;) Lass uns deine Resultate sehen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten