• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildgröße EOS 300

nauna schrieb:
Drei Wochen in Ägypten. 6500 Bilder. Ich bin immer noch am sortieren
:(

Nicht die Höchste Stufe eingestellt gehabt und trotzdem ca. 9,5 GB Ausbeute.

Gruß
nauna

Wow, da bin ich ja mit meinen 400 Bildern, die ich mit meinem Cousin
in Danzig gemacht habe noch nichts dagegen. LOL

wAren etwa 1,4 GB. LOL, warte noch bis er mir die Bilder zuschickt,
wir haben sie immer auf seinem Rechner abgelegt :D

Tomas schrieb:
Gerade Urlaubsfotos könnten dich später zum Ausbelichten reizen, ich würde da eher in einen X-Drive oder Image-Tank investieren oder mehrere Karten kaufen.

Gruß
Tomas

Würde ioch auch sagen, entweder

a) X-Drive
b) Laptop mit möglichst grosser Festplatte
c) oder ein anderer mobiler speicher mit moglichst viel Platz!

Dann solltest Du auf jedenfall gerüstet sein. :D

nauna schrieb:
Drei Wochen in Ägypten. 6500 Bilder. Ich bin immer noch am sortieren
:(

Nicht die Höchste Stufe eingestellt gehabt und trotzdem ca. 9,5 GB Ausbeute.

Gruß
nauna

is zwar off-topic aber ne ganz beachtliche zahl ..
vorallem, wenn man des mal umrechnet .. dann hast du nämlich (ich nehme mal an, du warst auch 24 h am tag wach) alle 4,7 minuten ein bild gemacht .. wirklcih beachtlich!

so muss die liebe zur kamera sein

:rolleyes:

(bitte nicht zu ernst nehmen ... )

chriz

el.bazzz schrieb:
is zwar off-topic aber ne ganz beachtliche zahl ..
vorallem, wenn man des mal umrechnet .. dann hast du nämlich (ich nehme mal an, du warst auch 24 h am tag wach) alle 4,7 minuten ein bild gemacht .. wirklcih beachtlich!

so muss die liebe zur kamera sein

:rolleyes:

(bitte nicht zu ernst nehmen ... )

chriz

Natürlich, kann man es übertreiben aber da ich die Fotos nicht gesehen
habe, vielleicht sindsie ja echt Top :D zu hoffen wäre es schon...

:D :P

davidn schrieb:
Natürlich, kann man es übertreiben aber da ich die Fotos nicht gesehen
habe, vielleicht sindsie ja echt Top :D zu hoffen wäre es schon...

:D :P

Es war bestimmt übertrieben (überhaupt soviele Bilder zu machen). TOP sind sie (an Euren Maßstäben gemessen) bestimmt nicht. Und um ganze Tempelwände zu dokumentieren brauch ich keine 4 Minuten pro Bild. Mehr ist nicht drauf auf den Bildern, Tempelwand, um Tempelwand um ....

Man kam also auch noch zum schlafen :D

Gruß
nauna

Es zeigt aber, dass man durchaus ganz viel Speicherplatz für Urlaubsbilder brauchen kann. :)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich keinen Urlaub habe zum Vergleichen...

Mir waren meine 2 GB in 3 Std Konzert mitunter zu wenig - da kann ich eigentlich froh sein, dass meine Cam so langsam ist, sonst hätte ich noch viel mehr Fotos machen wollen....

Für viel später überlege ich auch einen XDrive oder ähnliches mir zuzulegen. Da das aber ne Menge Geld ist, was bei einer Scherbe vielleicht besser angelegt wäre und ich eh so meine Manschetten habe, greife ich lieber zu 1 GB Karten und davon mal lieber eine mehr.

Geht der XDrive flöten, is alles Schrott. Geht ne Karte flöten, sinds nur "ein paar" aller gemachten Bilder.

Auch bei Schlepptops bin ich bedenklich - wenn da unterwegs die Festplatte abraucht, is das auch schlecht. Ich habe erschreckend viele Schleppis im letzten Jahr abkacken sehen....

Ich fotografiere JPG in der zweitbesten Variante und das reicht für meine Belange völlig aus. Ich halte mir aber gern die Möglichkeit offen, Poster davon zu ziehen, auch nach Beschnitt des Motives. Daher will ich nicht weiter runtergehen.

KingSparko schrieb:
Auch bei Schlepptops bin ich bedenklich - wenn da unterwegs die Festplatte abraucht, is das auch schlecht. Ich habe erschreckend viele Schleppis im letzten Jahr abkacken sehen....

Natürlich sollte man die Bilder auch im Urlaub brennen. Wenigstens vor der Heimreise, wenn nicht schon vorher. Ansonsten wäre mir das Risiko einer Sicherung nur auf dem Laptop auch zu hoch.

nauna

KingSparko schrieb:
Geht der XDrive flöten, is alles Schrott. Geht ne Karte flöten, sinds nur "ein paar" aller gemachten Bilder.

ich meine ... das die notebookplatte ...welche in tragbaren speicherkisten oder laptops stecken ...schon besser sind als du es darstellst ;) ...

es ist nur ne frage des umgangs mit dem gerät ... geht man damit genauso sorgsam wie mit der digicam um ...sollts kein problem sein ...
ich selbst hab nen 20gb flipdrive ... der hat mir schon seit fast 2 jahren keine probleme bereitet... man darf so nen teil eben nicht großartig bewegen und schütteln wenn die platte läuft und daten transferiert werden ... dann is alles im lot und man kann unbesorgt knipsen bis das teil voll is ... und sein wir mal ehrlich ... 20 GB is ne ganze menge ;) ...

trotzdem würd ich persönlich von nem laptop abraten ...auch wenn man damit schon mal den "manager" raushängen lassen kann ...
aber ... wenn man sich so fragt ... ist man bereit das ding den ganzen tag im rucksack mitzuschleppen ??? ... isses nicht besser nur nen externen datentank der ja nur nen bruchteil eines notebooks wiegt mitzunehmen ? ... nexte frage is ... wo läßt man das notebook ...wenns mal doch nicht mitkommen darf ??? die hotelsafe´s sind immer zu winzig als das da nen notebook reinpassen würde ... und mal ehrlich ..wer zersägt das teil schon... nur damits in den safe passt ? :D

grüßle

WERBUNG
Zurück
Oben Unten