• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildfehler

BBrehm

Themenersteller
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin.

Ich habe gestern ein paar Bilder gemacht und dann so etwas herausbekommen.

Dieser Fehler trat nicht bei allen Bildern auf, aber bei einigen. Der Fehler war auch im RAW vorhanden. Dort war auffällig, das er nicht in der Vorschau, sondern erst in der hochaufgelösten Ansicht sichtbar war.

Ich habe jetzt Angst, dass es ein Problem mit dem Sensor ist.

Hat jemand so etwas schon gesehen? Was kann das sein?

Aha, an die hatte ich jetzt gar nicht gedacht, dann muss ich mir mal eine neue bestellen, diese ist zwar erst 3 Monate alt, das schützt jedoch vor Fehler nicht ;-)

Wahrscheinlich eine defekte Speicherkarte.

Moin

das ist unter Umständen nicht gut genug formuliert :p

man kann es ja kaum überprüfen, deshalb ist dieser "Fehler" erstmal ein>>>
Lese- und Schreibproblem auf der Card...die card kann nach Formatierung vollkommen in Ordnung sein :top:

Vorschau...
das man solche Sachen kaum in der kamera sehen kann, liegt schlicht daran das...
man IMMER nur eine kleine JPG-Vorschau sieht...nicht das Original :evil:

meist kommen die Fehler vor, wenn man Cards immer wieder beschreibt,
hin und wieder einzelne Bilder löscht und vielleicht nicht beachtet...
das die Lese-und Schreibvorgänge abgeschlossen sind :eek:(rote LED)
auch halbleere Akkus können verantwortlich sein!

also beste Methode....
Cards (immer) vollmachen...dann Bilder auf den Rechner kopieren,
dort sichten....dann die Card in der Kamera formatieren und weiter gehts :top:
Mfg gpo

Moin

das ist unter Umständen nicht gut genug formuliert :p

man kann es ja kaum überprüfen, deshalb ist dieser "Fehler" erstmal ein>>>
Lese- und Schreibproblem auf der Card...die card kann nach Formatierung vollkommen in Ordnung sein :top:

Vorschau...
das man solche Sachen kaum in der kamera sehen kann, liegt schlicht daran das...
man IMMER nur eine kleine JPG-Vorschau sieht...nicht das Original :evil:

meist kommen die Fehler vor, wenn man Cards immer wieder beschreibt,
hin und wieder einzelne Bilder löscht und vielleicht nicht beachtet...
das die Lese-und Schreibvorgänge abgeschlossen sind :eek:(rote LED)
auch halbleere Akkus können verantwortlich sein!

also beste Methode....
Cards (immer) vollmachen...dann Bilder auf den Rechner kopieren,
dort sichten....dann die Card in der Kamera formatieren und weiter gehts :top:
Mfg gpo

Guter Tipp.

Ja, ich habe auch direkt einmal die Karte formatiert.
Ja, ich lösche manchmal direkt misslungene an der Cam.

Ich werde das mal beobachten. Ihr meint allerdings, dass ein Fehler des Sensors unwahrscheinlich ist?

sensorfehler halt ich auch für ziemlich ausgeschlossen, wär komisch wenn der nur zur hälfte abraucht und dann auch nur magenta produziert :D im idealfall liegts ganz einfach an der karte, weniger ideal ist dass du ein kamerainternes softwareproblem hast. aber ich tipp mal auf die karte!

Das ist ein absolut typischer Fehler beim Zugriff auf die Speicherkarte.
Wie schon gesagt, entweder ist die kaputt, falsch formatiert, oder falsch beschrieben und hat einen Dateisystemschaden.

Achtung:

Ich würde die allerdings austauschen, auch wenn es nach dem Formatieren wieder funktioniert!

Danach beschreibt man nämlich in der Regel als erstes andere Bereiche als den der den Fehler gezeigt hat, und es tut erstmal ein paar Bilder lang problemlos.

Prophylaktisch würde ich die Karte mal mit h2testw auf defekte Blöcke testen, dann kann man wenigstens einigermaßen sicher sein (Karte vorher neu formatieren). Das mache ich mir allen neuen Speicherkarten und USB-Sticks zumindest einmal. (hab schon zwei mal defekte dabei gehabt, ist halt Chinaware...)

Prophylaktisch würde ich die Karte mal mit h2testw auf defekte Blöcke testen, dann kann man wenigstens einigermaßen sicher sein (Karte vorher neu formatieren). Das mache ich mir allen neuen Speicherkarten und USB-Sticks zumindest einmal. (hab schon zwei mal defekte dabei gehabt, ist halt Chinaware...)

Danke für den Tipp, werde ich gleich mal Testen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten