• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildfehler nach stacking mit CombineZP

Cyberw4r

Themenersteller
Hallo,

versuche mich aktuell zum ersten mal am Thema Stacking.
Der Erste sah recht vielversprechend aus (Teil einer Spinne).
Nun hab ich mich an einer Fernbedienung versucht und dort sind nach dem kombinieren der Bilder im vorderen Teil "Fehler" die auf keinem der gestackten Bilder zu finden sind.
Es wird also von CombineZP beim zusammen rechnen passiert sein.
Bekomme ich das Bild mit Lightroom geschönt? Erfahrung in EBV ist noch nicht wirklich vorhanden.

Im Anhang das erste Bild und das Endergebnis vom Stack.

Danke und schönen Sonntag
 

Anhänge

Hallo Nicolai,
ich fotografiere schon recht lange, aber mit Stacking beschäftige ich mich erst seit kurzer Zeit. Ob dich meine Antwort weiterbringt, weiß ich deshalb also nicht.

Ich habe PS CC 2014 als Stacking-Software benutzt und bin eigentlich recht zufrieden. Einige Sachen sehen aber nicht so dolle aus, deshalb habe ich mir Helicon Fokus Pro sowie ZereneStacker jeweils als Trialversion runtergeladen und siehe da: es kommen bei gleichem Ausgangsmaterial verschiedene Fotos, mit unterschiedlichen Bildfehlern raus. Manchmal ist die Schärfe schlechter, manchmal besser, dann wieder gibt es im HG riesige Tonwertabrisse usw.

Was ich damit sagen will: scheinbar kann kein Programm alles! Dein Foto sieht nach einem Fehler der Software aus. Was du probieren könntest, ist folgendes. Nimm mal das erste und das letzte Foto raus aus dem Stapel. Also probiere mal etwas hin und her. Nimm 10 Aufnahmen und mach den Stack und dann wieder 10, und dann die beiden Stacks als neues Foto! Vielleicht kriegst du den Fehler dann weg.

Was ich bemerkt habe, ist auch, dass PS bei größeren Bildmengen irgendwann beim Verarbeiten einfach aussteigt (ich habe einen relativ großen Mac mit viel Arbeitsspeicher) während Helicon (fast) unendlich viele Fotos verarbeiten kann.

Stacking ist also eine interssante Sache, bei der man auch einiges an Zeit investieren muss!

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

VG
Holger
 
Hallo Holger,

danke für die Hilfe.
Werde das mit den Zwischenschritten und weglassen einzelner Aufnahmen versuchen.
 
wenn du ohnehin ein Bild mit viel Tiefenschärfe erzeugen willst, dann mach es der Software leichter, indem du eine geschlossenere Blende verwendest. In den fehlerhaften Bereichen deines Stacks hat die Software bei keinem Bild Schärfe entdeckt oder besser: nur punktuell als solche interpretiert, das schafft dann diese Artefakte. Übergänge von scharf zu unscharf und Tiefenstaffelung sind generell oft problematisch.
 
Hi colias,

danke für diesen Hinweis.
Also lieber 5,6-8....?!

Im Anhang 4 neue Versuche mit anderen Möglichkeiten von Combine.
Sehen zum Teil schon besser aus, denke aber wirklich das Ausgangsmaterial ist nicht ideal.
 

Anhänge

  • New-Out99987-Pyramid Weighted Average[1,0,1].JPG
    Exif-Daten
    New-Out99987-Pyramid Weighted Average[1,0,1].JPG
    266,8 KB · Aufrufe: 27
  • New-Out99988-_Pyramid Maximum Contrast[1,0,1].JPG
    Exif-Daten
    New-Out99988-_Pyramid Maximum Contrast[1,0,1].JPG
    328,4 KB · Aufrufe: 20
  • New-Out99989-Do Weighted Average[1,0,1].JPG
    Exif-Daten
    New-Out99989-Do Weighted Average[1,0,1].JPG
    281,9 KB · Aufrufe: 18
  • New-Out99990-Pyramid Do Stack[1,0,1].JPG
    Exif-Daten
    New-Out99990-Pyramid Do Stack[1,0,1].JPG
    340,3 KB · Aufrufe: 33
Hallo Cyberw4r,
ich bin mit Combine nicht glücklich geworden und habe mir deshalb eine kommerzielle Software gekauft. Anbei mal ein Beispiel einer ca 1cm großen Frucht auf einer Tischdecke, kombiniert aus ca. 7 Aufnahmen (ich weiß es nicht mehr genau :confused:).
Dein Motiv ist ja nicht geheim, persönlich oder sonst was. Wenn du die Originalbilder zur Verfügung stellst jage ich Sie mal durch mein Helicon Focus und zeig hier das Ergebnis. Kann allerdings 1 oder 2 Abende dauern bis ich dazu komme.

Viele Grüße
Jürgen
 

Anhänge

Hallo Jürgen,

nehme das Angebot gerne wahr.
Eine PN mit deiner Emailadresse und ich schicke die Bilder (~25) rüber.

Werde die Fernbedienung zusätzlich wenn es zeitlich passt mit anderer Blende ablichten und dann neu rechnen lassen.

Guten Start in die neue Woche
 
So sieht es in Helicon Focus 6.2.2 aus ohne jegliche Feineinstellung oder Retusche, einfach nur die Standardeinstellungen Pyramide (M=C im Dateinamen) bzw. Tiefenabbild (M=B im Dateinamen).
Gerechnet aus 26 JPGs. Danke für die Bereitstellung der Einzelbilder.

Viele Grüße
Jürgen

PS: Der Staub war schon drauf :D
 

Anhänge

  • 2014-12-01_23-15-45 M=C-1200.jpg
    Exif-Daten
    2014-12-01_23-15-45 M=C-1200.jpg
    374,2 KB · Aufrufe: 41
  • 2014-12-01_23-17-23 M=B R=16 S=4-1200.jpg
    Exif-Daten
    2014-12-01_23-17-23 M=B R=16 S=4-1200.jpg
    365,4 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jürgen,
(y) ja ich hätte sie vorher noch gründlicher abpusten sollen :D war ja eigentlich nur als Versuch und nicht zum veröffentlichen geplant.

Ergebnisse sind auf jeden Fall sehenswert.
Muss ich mit also echt überlegen bissle Geld in die Hand zu nehmen.:grumble:
 
Muss ich mit also echt überlegen bissle Geld in die Hand zu nehmen.:grumble:
Zur Info: HeliconSoft bietet ggw. aufgrund ihrer BlackFriday/CyberMonday Aktion 30% Rabatt. Aktuell ist HeliconFocus noch vergünstigt zu bekommen. Kann sein, dass es Morgen wieder den normalen Preis hat.
Habs selber vorhin grad entdeckt und gleich genutzt.
 
Die Remote für PC und Android muss ich aber wohl zusätzlich kaufen?! Focus ist nur zum zusammen rechnen nehmen ich an.

Edit: finde nichts von 30%. Beim großen Fluss gibt es die Pro auf jeden Fall günstiger wie beim Hersteller. Da wäre zumindest die Remote für PC schon dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Remote für PC und Android muss ich aber wohl zusätzlich kaufen?! Focus ist nur zum zusammen rechnen nehmen ich an.

Edit: finde nichts von 30%. Beim großen Fluss gibt es die Pro auf jeden Fall günstiger wie beim Hersteller. Da wäre zumindest die Remote für PC schon dabei.
Oh, inzwischen sinds nur noch 20%.

Edit: Die Helicon Remote Lizenz ist bei der Pro automatisch mit dabei (siehe Versionsvergleich: http://www.heliconsoft.com/helicon-focus-versions-licensing).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten