giggsy
Themenersteller
Ich stellte kürzlich fest, dass es auch bei der K-1 zu speziellen Bildfehlern kommen kann. Ich hatte dasselbe Problem schon bei der K-3.
Das ist das Problem:
- Diverse unschöne Quadrate im Bild
- Willkürliche Farbsäume
Wichtig zu wissen:
- Die Fehler sind nur in der DNG-Datei vorhanden, nicht in JPG-Dateien
- Betrachtet man die DNG-Datei beispielsweise mit irfanview, sind die Fehler auch nicht zu sehen
- Fehler treten nicht nur bei Lichtquellen auf. Auch bei ganz anderen Situationen sind schon solch fehlerhafte Bilder entstanden.
- Fehler sind bei mir ersichtlich, wenn ich DNG-Dateien in Photoshop oder Lightroom öffne.
Im Anang ein paar Bilder, die das Problem zeigen.
Ist jemanden von euch schon mal so was passiert? Ich kann mir diese Fehler nicht erklären – zumal sie sporadisch und willkürlich auftreten.
Besten Dank für ein Feedback.
Das ist das Problem:
- Diverse unschöne Quadrate im Bild
- Willkürliche Farbsäume
Wichtig zu wissen:
- Die Fehler sind nur in der DNG-Datei vorhanden, nicht in JPG-Dateien
- Betrachtet man die DNG-Datei beispielsweise mit irfanview, sind die Fehler auch nicht zu sehen
- Fehler treten nicht nur bei Lichtquellen auf. Auch bei ganz anderen Situationen sind schon solch fehlerhafte Bilder entstanden.
- Fehler sind bei mir ersichtlich, wenn ich DNG-Dateien in Photoshop oder Lightroom öffne.
Im Anang ein paar Bilder, die das Problem zeigen.
Ist jemanden von euch schon mal so was passiert? Ich kann mir diese Fehler nicht erklären – zumal sie sporadisch und willkürlich auftreten.
Besten Dank für ein Feedback.
Anhänge
-
Exif-Datenpentax_k1_bildfehler_2.jpg331,2 KB · Aufrufe: 228
-
Exif-Datenpentax_k1_bildfehler_3.jpg396,3 KB · Aufrufe: 259
-
Exif-Datenpentax_k1_bildfehler.jpg264,5 KB · Aufrufe: 201