• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildfehler bei meiner Kamera

Habt ihr die aktuelle v1.14 Firmware drauf, wo vor ~2 Wochen released wurde?
Oder tritt der Bug mit allen Versionen auf? Mir bisher nicht aufgefallen, aber
habe die NX1000 auch erst seit dieser Tage.

Hallo,

hab noch nicht die aktuellste Firmware drauf. Werde ich mal raufspielen und beobachten ob das Problem weiterhin auftritt.

Philipp

Ich hab's fast aufgegeben, von Samsung noch was positives zum Thema zu hören. Da kommt man sich vor wie in einem Kafkaroman. Ich fotografiere jetzt einfach erst mal weiter mit der kleinen. Die Bildqualität ist und bleibt athemberaubend, zumal für 200,- EUR. Da wird man mit so einem Bug wohl leben können. Wie heißt es doch immer so schön gegen Ende einer Meditation? Ooooooooooooooooooooooooooooommmmmmmh!

Allerdings muss man klar sagen, dass die NX dadurch bei mir bis auf weiteres eine 'zerlegbare Kompaktkamera' bleibt: Weiteres Zubehör ist nicht geplant. Vielleicht noch ein optischer Aufstecksucher. Aber Objektive wohl nur, wenn sie mir sozusagen 'auf die Füße fallen'. Als 'Systemkamerasystem' ist mir (!) Samsung irgendwie zu 'schwierig'...

Die Bildqualität ist und bleibt athemberaubend, zumal für 200,- EUR.

Allerdings muss man klar sagen, dass die NX dadurch bei mir bis auf weiteres eine 'zerlegbare Kompaktkamera' bleibt: Weiteres Zubehör ist nicht geplant. Vielleicht noch ein optischer Aufstecksucher. Aber Objektive wohl nur, wenn sie mir sozusagen 'auf die Füße fallen'. Als 'Systemkamerasystem' ist mir (!) Samsung irgendwie zu 'schwierig'...

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
Muß man DAS Verstehen??

Schon mal auf die Idee gekommen, dass es ein Hardwarefehler ist, an dem Samsung nichts machen kann, wenn sie die Kamera nicht mal zu Gesicht bekommen? Ich würde das Ding zum Service schicken, denn Bilder in der gezeigten Qualität würde mir nicht genügen. Bei einem Softwarebug müssten ja eigentlich mehr Kameras betroffen sein.

PS: Einen optischen Aufstecksucher gibt es für deine Kamera nicht.

Ha! Da hab ich ja richtig was zu beantworten!

Also erstens: 'muss man das verstehen?'
Niemand muss aber können kann man. Zur Erklärung: die NX1000 ist nicht meine erste Samsung. Ich bin damals via GX10 ins K Bajonett eingestiegen. Zwei Jahre später war ich dann schon einigermaßen erschüttert, dass Samsung seine DSLR- Kunden kommentar-, sang- und klanglos fallen gelassen hat. Außerdem konnte ich in diesem Zusammenhang die Qualitäten des Samsung-Servicepartners testen und darf sagen, dass das ein Schuss in den Ofen war. Hilf Dir selbst sonst hilft Dir keiner. Am Ende musste (und konnte) ich mein Problem mit dem 'Russenhack' selber lösen :-/ So, jetzt die Frage: investiert man bei so einem Service sein Geld gut in den Systemausbau oder beschränkt man sich lieber darauf, die unbestreitbaren Qualitäten der Kamera selbst zu nutzen und sein Geld für den weiteren Systemausbau doch lieber bei der DSLR anzulegen?

Zweitens: Es mag sich bei unserem Bildfehler um ein Hardwareproblem handeln. Das tut aber gar nichts zur Sache. Wenn man mir auf mehrfach wiederholte und fortgesetzte Nachfrage zu einem Problem, das offensichtlich nicht nur ich habe nur mitteilt, dass man nicht wisse, was das sei, dass es deswegen wenig Sinn macht, die Kamera beim Servicepartner einzusenden und dass man sich dennoch ausser Stande sieht, die Kamera einfach zu tauschen, dann, na ja, dann ist das für mich kafkaesk.

Drittens: klar gibt es optische Sucher, da muss man nur mal ein bisschen kreativ sein und/ oder über den Tellerrand schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, mein Fehler, hatte das optisch übergangen, ich meinte, es gibt keinen EVF.

Eine Seite vorher wird von Samsung noch eingefordert die Kamera einzuschicken und du das aber nicht wolltest. Das Samsung das mittlerweile umgedreht hat hast du hier nicht geschrieben und kann ich also nicht wissen, ging man doch bisher davon aus, dass du das Einschicken zur Lösungsfindung somit einfach verweigert hast. Und darauf basierte mein Beitrag.

Defekte Kameras hab ich schon bei allen Herstellern erlebt. Ohne sie einzuschicken konnte ich bei keinem Anbieter das Problem lösen. Außer man hat noch ein Rückgaberecht. Wenn ich online kaufe habe ich dieses, wenn ich beim Händler vor Ort kaufe dann werfe ich ihm das Ding einfach über die Theke und lass diesen das Problem lösen.

Ich möchte mich nicht wiederholen, dafür ist das Ganze auch nicht wichtig genug. Tatsache ist, dass man mir angekündigt hat, die Kamera nach dem Einschicken 'im Dauerlauf' zu testen. Das kenne ich von meiner GX10, siehe oben. Macht sich auch gut auf dem Zähler :ugly:. Auf meine weitere Nachfrage gestand man ein (ich zitiere das wörtlich): "Wir können Ihnen jedoch momentan keine technische Lösung anbieten. Selbstverständlich leiten wir Ihre Anfrage gern an unsere Entwicklungsabteilung in Korea weiter."

Was das Thema 'Tausch beim Händler' angeht, so habe ich den Händler angerufen. Dort war man - aus meiner Sicht - erheblich kundenorientierter. Man hat mir allerdings vorerst nur die Kaufpreisrückerstattung anbieten können. Die Kamera ist abverkauft. Der Händler war 'Real'. Momentan schaute der zuständige Mann dort, ob er mir noch ein Exemplar aus einem anderen Markt auftreiben kann.

Wir können das an dieser Stelle auf sich beruhen lassen. Ich bin ein tiefenentspannter Mensch und wenn ich's mal nicht bin, dann versuche ich es zumindest. Die Kamera macht tolle Fotos, fast immer. Für 200,- EUR ist sie fast geschenkt. Für 200,- EUR ist sie aber auch eine gute 'Kompaktkamera'. Für den Aufbau eines ganzen Systems würde ich wohl nochmal gründlich über den Zaun schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsache ist, dass man mir angekündigt hat, die Kamera nach dem Einschicken 'im Dauerlauf' zu testen. Das kenne ich von meiner GX10, siehe oben. Macht sich auch gut auf dem Zähler :ugly:.
Macht ja durchaus Sinn, muss man ja irgendwie reproduzieren können, sonst sitzt man meist etwas ratlos vor so einem Problem (meine Erfahrung als Software-Entwickler). Was die Auslösungsanzahl angeht ist das ja zum Glück bei den spiegellosen Kameras mechanisch/verschleißtechnisch nicht mehr ganz so wild, wenn man mehr auslöst, von daher würde ich bei einem Dauerlauf bei einer spiegellosen Kamera da nicht so sehr das Problem sehen.

Hallo, habe auch genau das von dier beschriebene Problem mit meiner NX 1000. Es tritt etwa bei jedem 15. Bild auf. Außerdem sind viele Bilder komplett überbelichtet. Macht man danach eine Aufnahme mit den gleichen Einstellungen, passt die Belichtung wieder.
Habe die neue Firmware aufgespielt, das Problem wurde dadurch nicht behoben.
Jetzt habe ich die Kamera einschicken lassen, und bin mal gespannt, was da rauskommt. Wenn man Glück hat, macht sie ja wirklich gute Bilder...
Lg

So, nach über 5 Wochen ist die Kamera jetzt aus der Reparatur zurück. Der Shutter, also der Verschluss wurde erneuert.
Bin noch nicht viel zum Testen gekommen, aber bis jetzt scheint sich der Fehler nicht zu wiederholen. :)
Ich melde mich wieder, wenn es was Neues gibt,
lg

5 Wochen sind eine lange Zeit. Mein Beileid und Respekt für Dein Durchhaltevermögen.
Offensichtlich ist der Fehelr reparabel...trotzdem: 5 Wochen sind 'ne Menge Holz.

Aber irgendwie ist die NX 1000 ein netter Knubbel und ich wünsche Dir nun ein unbeschwertes Fotografieren.

@ lucasio

Und? Ist der Fehler behoben worden? Im SF ist wieder jemand mit einer NX1000, die überbelichtet.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten