Ha! Da hab ich ja richtig was zu beantworten!
Also erstens: 'muss man das verstehen?'
Niemand muss aber können kann man. Zur Erklärung: die NX1000 ist nicht meine erste Samsung. Ich bin damals via GX10 ins K Bajonett eingestiegen. Zwei Jahre später war ich dann schon einigermaßen erschüttert, dass Samsung seine DSLR- Kunden kommentar-, sang- und klanglos fallen gelassen hat. Außerdem konnte ich in diesem Zusammenhang die Qualitäten des Samsung-Servicepartners testen und darf sagen, dass das ein Schuss in den Ofen war. Hilf Dir selbst sonst hilft Dir keiner. Am Ende musste (und konnte) ich mein Problem mit dem 'Russenhack' selber lösen :-/ So, jetzt die Frage: investiert man bei so einem Service sein Geld gut in den Systemausbau oder beschränkt man sich lieber darauf, die unbestreitbaren Qualitäten der Kamera selbst zu nutzen und sein Geld für den weiteren Systemausbau doch lieber bei der DSLR anzulegen?
Zweitens: Es mag sich bei unserem Bildfehler um ein Hardwareproblem handeln. Das tut aber gar nichts zur Sache. Wenn man mir auf mehrfach wiederholte und fortgesetzte Nachfrage zu einem Problem, das offensichtlich nicht nur ich habe nur mitteilt, dass man nicht wisse, was das sei, dass es deswegen wenig Sinn macht, die Kamera beim Servicepartner einzusenden und dass man sich dennoch ausser Stande sieht, die Kamera einfach zu tauschen, dann, na ja, dann ist das für mich kafkaesk.
Drittens: klar gibt es optische Sucher, da muss man nur mal ein bisschen kreativ sein und/ oder über den Tellerrand schauen.