• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildernummern "vorher bestimmen"

Kein Thema, exiftool benutzt "-". :D

Ich blick grad noch weniger durch :D

Also

1.) Ich fotografiere natürlich alles in Raw

2.) ich arbeite mit Apple (iMac, und MBP)

3.) Sowohl DPP (nona), Lightroom und Photoshop sind vorhanden

Was ich bis dato rauslesen konnte.

Auf beiden Kameras die Zeit gleich einstellen und dann einfach "Nach Aufnahmezeit" sortieren und dann erst importieren.
Sortiert aber LR dann nicht dennoch automatisch nach Dateinamen ?

Falls nicht wär das Problem natürlich gelöst :)

Falls LR da nicht mitspielt.. irfanview runterladen, Fotos in RAW reinladen und mit Aufnahmezeit benennen lassen und erst die umbenannten Raw Dateien in LR laden ?

Hab ich das so richtig verstanden ?

Ad sichern: Sobald es möglich ist kommen die Fotos auf das MBP und von dort auch noch auf eine externe Festplatte die ich immer "on location" mitführe.. zu Hause dann auf den iMac und von dort auf 2 weitere externe Festplatten die getrennt von einander aufbewahrt werden.

Erst wenn alles "ausgeliefert" ist werden die überflüssigen Originale von MBP, Karte, erster Externer eliminiert

Das funktioniert mit Lightroom problemlos. Falls du ne andere Standardeinstellung bei der Sortierung haben solltest, dann einfach oben auf den Reiter "Ansicht" und unter dem Stichpunkt "Sortieren" wählen, dass du nach Aufnahmezeit sortieren willst, schon wird das entsprechend gemacht. Somit kannst du die Bilder von mehreren Kameras kunterbunt gemischt gemeinsam importieren und dann schön chronologisch in der Reihenfolge anschauen, aussortieren, bearbeiten etc.

Just my 2 Cents,

Stephan

Ich sehe da mit LR auch kein Problem. Nach der Bearbeitung einfach die zu exportierenden Dateien beim Export umbenennen und keinem fallen die Lücken auf. Du gibts doch eh die jpegs und nicht die Raws weiter. Korrekt ist allerdings das es bei Nachbestellungen kompliziert wird.

Ich sehe da mit LR auch kein Problem. Nach der Bearbeitung einfach die zu exportierenden Dateien beim Export umbenennen und keinem fallen die Lücken auf. Du gibts doch eh die jpegs und nicht die Raws weiter. Korrekt ist allerdings das es bei Nachbestellungen kompliziert wird.

Wird keine Nachbestellungen geben.. ist die Hochzeit der besten Freundin meiner besten Freundin...
Von daher kriegen sie einfach was sie halt kriegen.

Nichts desto trotz möcht ich da, einfach auch schon um meine beste Freundin nicht zu blamieren, gute Arbeit abliefern, und wer weiß ob ich nichtmal weiterempfohlen werde..

Aber perfekt.. dann hab ich ja garkein Problem :)

und selbst wenn: die sammlung im katalog wird ja bleiben, wenn es eine bestimmte nummer sein muss kann man im zweifelsfall die ganze sammlung nochmal exportieren und hat alle fotos mit der gleichen nummerierung wieder...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten