• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilderklau in großem Stil - ich soll Eigentumsnachweis erbringen

Frank-2.0

Themenersteller
Habe heute durch einen Hinweis auf einer anderen Seite 25 Bilder von mir entdecken können. Die Galerie nennt sich ironischer Weise sogar "Private Bilder der Mitglieder" :evil:

Nachdem ich nun den Administrator angeschrieben habe kam folgende Antwort, die ich abstruß finde, da es ja wohl mehr als offensichtlich ist daß es meine Bilder sind.

Sehr geehrter Herr Z....,

Ihre Nachricht über die vermeintlich unautorisierte Verwendung von Bildern bzw. den Verstoß gegen die Urheberrechte seitens des Users "Kinski112" im Forum DDR-Grenze habe ich erhalten. Jener User hat den Regeln des Forums, die Urheberrechte betreffend, akzeptiert. Damit steht für mich dieses nicht in Zweifel.

Insofern bitte ich Sie, Ihre Vorwürfe so darzustellen, dass sie für mich verifizierbar sind. Weisen Sie Ihre Urheberschaft zweifelsfrei nach. Danach habe ich, der regelmäßigen deutschen Rechtsprechung folgend, 24 Stunden Zeit, sowohl die Bilder, als auch den User aus dem Forum DDR-Grenze zu entfernen.
Auch das Internet ist, wie Sie wissen, kein rechtsfreier Raum. Deshalb erwarte ich ihre Antwort, hier den Fristen des BGB folgend, innerhalb der nächsten 7 Werktage.

Was sollte ich für die Zukunft tun um diesen Nachweis zu besitzen? Mit den Negativen zum Notar? :eek:

Geklaut (EDIT: wurden entfernt)
Original und in der Presse - Presse

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute durch einen Hinweis auf einer anderen Seite 25 Bilder von mir entdecken können. Die Galerie nennt sich ironischer Weise sogar "Private Bilder der Mitglieder" :evil:

Nachdem ich nun den Administrator angeschrieben habe kam folgende Antwort, die ich abstruß finde, da es ja wohl mehr als offensichtlich ist daß es meine Bilder sind.

Sehr geehrter Herr Z....,

Ihre Nachricht über die vermeintlich unautorisierte Verwendung von Bildern bzw. den Verstoß gegen die Urheberrechte seitens des Users "Kinski112" im Forum DDR-Grenze habe ich erhalten. Jener User hat den Regeln des Forums, die Urheberrechte betreffend, akzeptiert. Damit steht für mich dieses nicht in Zweifel.

Insofern bitte ich Sie, Ihre Vorwürfe so darzustellen, dass sie für mich verifizierbar sind. Weisen Sie Ihre Urheberschaft zweifelsfrei nach. Danach habe ich, der regelmäßigen deutschen Rechtsprechung folgend, 24 Stunden Zeit, sowohl die Bilder, als auch den User aus dem Forum DDR-Grenze zu entfernen.
Auch das Internet ist, wie Sie wissen, kein rechtsfreier Raum. Deshalb erwarte ich ihre Antwort, hier den Fristen des BGB folgend, innerhalb der nächsten 7 Werktage.

Was sollte ich für die Zukunft tun um diesen Nachweis zu besitzen? Mit den Negativen zum Notar? :eek:

Rechnung schreiben oder ab zum Anwalt.

Dass er Dir eine Frist setzt ist eine Frechheit und obendrein irrelevant.

Bilder mit Exif-Daten sollten doch schon ausreichen (auch wenn, ihr wisst schon... mehr schreibe ich jetzt dazu nicht, könnte ja sein, dass der Admin hierher findet). Da ist die Seriennummer deiner Kamera vermerkt. Solltest du die Kamera nicht mehr besitzen, können weitere bilder aus der selben Kamera helfen, am besten solche, die du nirgends veröffentlicht hast.

Wenn der Admin schon mit Paragraphen und Fristen schießt, dann würde ich auch mit fotografischem Detailwissen zurückschießen. Wenn der Beweis erbracht ist, würde ich aber dann darauf bestehen, dass er sein versprechen einhält und den Klinsi aus dem Forum entfernt.

Es wird ja immer lustiger im www ...

Also das Bild von der Presse sollte schon Beweis genug sein, außer natürlich, Klinsi klagt zuerst und behauptet, du hättest sein Bild unter deinem Namen an die Presse verkauft...:lol:

Hallo Frank,

ärgerlich, wenn man sich mit so einem Mist herumschlagen muss.

Da Du die Negative besitzt, würde ich exemplarisch eines der Motive mit Rand/Perforation einscannen/abfotografieren und der Rechnung beilegen.

MfG, Jürgen

B
Wenn der Admin schon mit Paragraphen und Fristen schießt, dann

...kann man das völlig bedenkenlos ignorieren, weil es irrelevant ist.

Wo kämen wir hin, wenn derjenige, der die Rechte eines anderen schädigt, dem Geschädigten eine Frist setzen könnte nach der seine Forderungen verfallen.

Was es gibt, sind Verjährungsfristen, aber da deutet der Name ja schon irgendwie an, daß man mehr als 7 Tage Zeit hat.

Auch hat der Geschädigte dem, der ihn schädigt, nichts zu beweisen. Der andere soll doch erstmal beweisen, daß er das Recht hat die Bilder zu benutzen.

Wie gesagt: Rechnung schreiben oder gleich mit der ganzen Sache zum Fachanwalt und abmahnen lassen.

wenn es analog bilder sind würde wohl auch das mit den exifs ins wasser fallen. aber wenn du die negative hast is der fall ja sonnen klar, oder?

ich hab schon mal die website mit der bilderübersicht gespeichert - nachdem ihm die rechtsverletzung bekannt war.

hier scheint gerade kein mod zu sein. schade
würde mal wissen wollen ob ein administrator oder mod die bilder im zweifelsfall oder bei so einer meldung nicht erstmal wenigstens für die öffentlichkeit sperren muß?

hier ist ja im web der bezug der bilder zu mir erschlagend.
habe sogar den zweiten user gefunden, von den bildern die da nicht meine sind. der hatte vor 3 jahren bei mir mal in der FC mit bildanhang kommentiert.

würde mal wissen wollen ob ein administrator oder mod die bilder im zweifelsfall oder bei so einer meldung nicht erstmal wenigstens für die öffentlichkeit sperren muß?
Die rechtliche Seite kann ich dir nicht sagen, aber sobald nur Zweifel am Urheberrecht bestehen werden die Bilder normalerweise bei uns gesperrt (Anhänge, die auf Freischaltung warten).

Machs dir nicht so schwer. Schick ihm einfach die Links, die du hier gepostet hast, zusammen mit der Aussage, daß du auch die Negative zu Hause hast. Das sollte mehr als ausreichen.

Dann kannst du ihn noch darauf hinweisen, daß es schon sehr blauäugig ist, zu glauben, daß jeder der die Nutzungsrechte eines Forums akzeptiert, diese auch einhält, und daß eine freundlichere Antwort auch gereicht hätte. Wenn du gemein bist, kannst du auch noch dazu schreiben, daß du dir jetzt überlegst rechtliche Schritte einzuleiten, weil er nach deiner ersten Mail nicht gehandelt hat, obwohl er damit von der Urheberrechtsverletzung in Kenntnis gesetzt wurde. Außerdem räumst du ihm jetzt eine Frist von 24 Stunden ein, um die Bilder zu löschen und den User herauszuwerfen ;)

Ich glaube aber, daß da einfach jemand sitzt, der ein bißchen Angst davor hat, verklagt zu werden, und deshalb in Pseudo-Juristendeutsch auf solche Vorwürfe antwortet. Also am besten drüber lachen, und dann wieder vergessen. Und die gewonnene Zeit zum Fotografieren nutzen :)

Wenn es dir nur darum geht, dass die Bilder entfernt werden und du sonst keine Forderungen erheben willst, würde ich ersteinmal den einfachen Weg wählen und den Herrn anrufen. Ein persönliches Gespräch ist meist einfacher als Emailkontakt. Wenn er dann nicht einlenkt wäre ich doch ziemlich sauer und würde versuchen ihm bzw. ihnen das Fehlverhalten auf monetäre Art und Weise deutlich machen.

Verstoß gegen die Urheberrechte im Forum DDR-Grenze habe ich erhalten.

Bei dem Forumsnamen wundert es mich nicht das die mit Denuntianten so ihre Probleme haben.:evil:

Und im Prinzip geht es den Admin ja auch nicht wirklich was an den der hat sich durch die Nutzungsrechte des Forums abgesichert. Veantwortlich ist der User nicht der Admin.

Geklaut hat der User und den hättest du ja auch anschreiben können.

Haste aber nicht!

Da ist die Aufforderung zügig an einer Eindeutigen Klärung des Sachverhalts mitzuhelfen doch absolut OK.
Was überfordert dich daran Links zu deinen früheren Veröffentlichungen weiterzuleiten ??? Damit währe die Sache Eindeutig gewesen.

Aber das währe ja zu Einfach !!!:evil:

mfg christian

Geklaut hat der User und den hättest du ja auch anschreiben können.
Haste aber nicht!
weil ich nicht schon wieder bock hatte mich deshalb irgendwo anmelden zu müssen. deshalb habe ich diesmal - und zum ersten mal - die forumsbetreiber angeschrieben.
übrigens ist die seite mit meinen bildern ab jetzt nicht mehr erreichbar. bin mal gespannt ob noch eine entschuldigung kommt...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten