• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilderklau - Findet Eure Bilder - Neue Suchfunktion ...

Sachsenfotos

Themenersteller
Hallo liebe Forenmitglieder,

da ich im anderen aktuellen Beitrag Recht ? oder ! jetzt nichts explizit gefunden habe, erlaube ich mir mal einen Neuen zu eröffnen.

Hat jemand von Euch schon mal die neue Suchfunktion in Google genutzt? Ich habe jetzt den halben Tag damit verbracht; einige Bilder von mir in polnischen Foren wiedergefunden, andere Bilder von Fotofreunden allerdings auch auf deutschen Unternehmensseiten und Reiseveranstaltern usw. ... Sicherlich findet diese Suchmethode auch nicht alles, es ist aber dennoch beeindruckend, was dabei alles rauskommt und wer gegebenenfalls unrechtmäßig Eure Bilder verwendet.

Funktionsweise:
Geht bei Google auf die Bildersuche. Öffnet ein zweites Fenster wo Ihr Eure Bilder auf Euren Webseiten oder in der FC oder wo auch immer habt. Fasst Euer Bild mit der Maus an und zieht es auf das Google Suchfeld. Gefunden werden auch Bilder, wenn Sie verkleinert wurden oder andere Copyrightzeichen auf dem Bild eingefügt wurden ... (selbst probiert und auch gefunden). Bei ausländischen Seiten hat man sicherlich kaum Chancen, aber bei deutschen Seiten sollte man sich schon Gedanken zu rechtlichen Konsequenzen machen.
Ich möchte hier keine neue Diskussion zum Urheberrecht oder sonstigem lostreten. Ihr könnt ja mal schreiben, ob Ihr fündig geworden seid.

Viel Erfolg bei der Suche und der rechtlichen Verfolgung!

LG Jörg.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Suchfunktion - Bilderklau - Findet Eure Bilder ...

Also ich habe ebenfalls schon welche gefunden, teilweise tun welche die Bilder mi t einen eigenen Wasserzeichen verzieren.

Ich finde sowas ja mal unter aller Sau!

Eines meiner Bilder macht gerade Karriere auf der Seite der Bundes-Grünen sowie eines MdB der selbigen. Wenn die wüßten, aus welchem Lager ich komme :D

Das mit der Namensnennung hat allerdings nur bei dem MdB geklappt :mad:

Eines meiner Bilder macht gerade Karriere auf der Seite der Bundes-Grünen sowie eines MdB der selbigen. Wenn die wüßten, aus welchem Lager ich komme :D

Das mit der Namensnennung hat allerdings nur bei dem MdB geklappt :mad:

Edit: Achja, ich hatte bei flickr als CC mit Namensnennung lizensiert

Für Firefoxnutzer gibt es auch ein Addon "Who stole my pictures", in dem unter anderen auch die Google-Bildersuche genutzt wird. Geht superschnell und ich schau da auch ab und zu auch meine Bilder durch.

Und was sagen die dazu?

Habe gerade erst durch diesen Thread von der Suche und der genannten Verwendung erfahren. Jetzt am Wochenende kann ich wohl weniger mit einer Antwort rechnen, ich werde am Montag mal eine höfliche E-Mail schreiben.

Wobei ich feststelle, dass sich die meisten "professionellen" Websites (Firmen, NGOs etc.) an die Namensnennung halten, bin positiv überrascht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, das war mir gar nicht bewusst das dies so möglich ist. Nach einer halben Stunde Recherche bin ich nun echt etwas schockiert wo ich meine Fotos überall finde. Auf Wallpaper Seiten zum Download angeboten, auf anderen Seiten mit einem ganz anderen Copyright, und sogar für kommerzielle Zwecke in einer Preiskarte von einem Cafe. Und was weiß ich wo noch überall... wie kann man nur so dreist sein? :eek:

Das muss ich jetzt erstmal verarbeiten :ugly:

Ihr könnt ja mal schreiben, ob Ihr fündig geworden seid.
LG Jörg.

negativ, hab nur 1 Bild von dem ich von der Veröffentlichung weiss nur von hier gefunden, nicht wo es veröffentlicht wurde, also nicht so der Hit, ggffs müsste ich es mit anderen Bildern versuchen oder mir wurde wirklich nie eines geklaut :D oder die SW unterscheidet zw. rechtmäßig und unrechtmäßig :rolleyes:

Ach du heilige *********
Wie kann das denn sein?
Da profiliert sich jemand bei Facebook mit meiner Identität und läd Oben ohne Bilder von mir hoch!
Wie zum Teufel kommt die Person daran? oO
Das hagelt jetzt aber ne Beschwerde

WERBUNG
Zurück
Oben Unten