• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2024.
    Thema: "Backwaren"

    Nur noch bis zum 29.02.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildergalerie mit "4images" - aber wie???

bluehorn

Themenersteller
Hallo,
möchte meine Fotos in Form einer Bildergalerie im Internet präsentieren, so wie viele von Euch auch. Da ich aber noch nie was mit Homepage etc. am Hut hatte, stehe ich hier jetzt wie der berühmte "Ochse vorm Berg".

Also Webspace habe ich (300MB), eine Domain auch. Ist auch alles schon freigeschaltet! Jetzt habe ich hier das Tool "4images" zum Erstellen einer Bildergalerie. Allerdings ist die Installationsbeschreibung dazu wie Böhmische Dörfer für mich. Nix kapito. :eek:

Hat eventuell jemand ne Dummy-Anleitung für mich, wie ich meine Fotos jetzt ins Internet bekomme? Aber so, daß auch ICH als absoluter Homepage-Neueinsteiger das kapiere!

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.


Gruß
Volker
 
Also die Bibel für html findest du hier - kann ich nur empfehlen, muss man sich allerdings reinhängen - abver für den Anfang schonmal sehr gut.
 
Oder hier: www.4homepages.de

Das Forum ist auch sehr zu empfehlen!

Olli
 
Um Deine Anfrage genauer beantworten zu können einige Fragen:

  • Hast Du die Quelldateien per FTP in Deinen Webspace übertragen? Wenn ja, hast Du ASCII als Übertragungsmodus verwendet (bitte auf keinen Fall den Modus BINARY verwenden).
  • Wird auf Deinem Webspace eigentlich eine MySQL Datenbank mit angeboten? Wenn nicht, vergiß 4Images gleich wieder. Wenn ja, hast Du bereits eine SQL Datenbank eingerichtet und einen Hostnamen sowie Usernamen und Passwort für die Datenbank greifbar?

Wenn Du die PHP-Sources auf dem Webspace hast und auch die SQL-Datenbank konfiguriert ist, dann einfach die URL zum 4Images Verzeichnis eingeben, es sollte dann der Installationsdialog erscheinen. Hier die gewünschten Informationen eingeben und bestätigen.
Nach erfolgter Installation kommst Du ins Kontrollcenter. Hier als erstes unter Einstellungen die Konfiguration des Albums anpassen (Namen etc.).
Dann Bildergalerien anlegen und Bilder hochladen.

Wenn Du spezielle Detailfragen hast, dann schreib mir doch einfach eine PM, ich helfe Dir gerne weiter. :D

[/list]
 
Hallo heckpet,
ja eine MySQL-Datenbank habe ich (Servername, DB-Name, DB-Username, DB-Passwort vorhanden).

Muß ich das komplette Verzeichnis von 4images auf mein Webspace übertragen? Wenn ja, wohin (habe die Verzeichnisse: errordocs, logs und webseiten)? Ich nehme mal an ins Verzeichnis: webseiten, oder?

Aber wie genau und wo gebe ich dann die URL zum 4images-Verzeichnis ein?


Gruß
Volker
 
Oh Ohhhh.

Das könnte langwierig werden! :-(

Ich habe leider keine Zeit, um dir zu helfen.

Nur so viel.

Unter Webseiten ein verzeichnis 4_images anlegen.
Mit einem FTP Client Dateien hochschafeln und
diesem dann Rechte vergeben laut Anleitung
(chmod) Dann installation aufrufen.

Ist schon lange her, ihmo
www.meinedomain.xy/4_images/install.php


Ach ja PHP muß auch installiert sein auf dem Server!
 
Sry aber 4images vernünftig zu confign ist echt eine schei.... Arbeit. Da kann ich ein Lied von singen bin froh das meine HP so halbwegs läuft. Alleine die Templates sind abenteuerlich.
 
Sry aber 4images vernünftig zu confign ist echt eine schei.... Arbeit. Da kann ich ein Lied von singen bin froh das meine HP so halbwegs läuft. Alleine die Templates sind abenteuerlich.

Das kann ich bestätigen! Man muß sich etwas damit beschäftigen! 4images ist aber trotzdem genial!

Olli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten