• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilderdieb entdeckt

Knipsliese

Themenersteller
Hallo zusammen!
Mein Problem bzw. meine Frage:
Ich arbeite als selbstständige Tierfotografin mit gewerblicher Anmeldung seit 3 Jahren.

Nun habe ich auf einer gewerblichen Homepage 3 Fotos entdeckt, die mein Mann 2005 und 2006 bei einem Hundespaziergang gemacht hat. Die Bilder wurden damals von mir in einem Hundeforum veröffentlicht, dieses forum gibt es nicht mehr (wurde gelöscht).
Die Betreiberin dieser HP hat bereits damals ein Foto dieses Spaziergangs auf einer gewerblichen HP ihres Ex-mannes veröffentlicht (yellow press). Damals habe ich sie angerufen und gebeten, das Foto unverzüglich runterzunehmen. Hat sie gemacht und das wars.
Nun hat sie sich offensichtlich selbstständig gemacht mit einem Gassi-Service für Hunde und durch Zufall entdecke ich wieder 3 meiner Bilder (bzw. die Bilder meines Mannes). Das Dumme ist nur, dass ich nur eines der Fotos noch auf meiner Festplatte habe - also den Nachweis erbringen kann, dass das Foto von meinem Mann aufgenommen wurde. Für die 2 anderen Bilder habe ich leider nur noch den Nachweis durch sehr ähnliche Aufnahmen. Durch irgendeine blöde Idee muß ich die damals gelöscht haben.
Die Fotos sind qualitativ nicht gut und auch nur sehr klein abgebildet auf besagter HP aber nichts desto trotz ärgert es mich, da ich sie ja bereits vor Jahren auf den Bilderklau hingewiesen hatte.
Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?
Danke für Eure Antworten!

LG, Annette

Wenn ich meine Rechte nicht nachweisen kann?
Die Füße still halten.

Ansonsten: Rechnung schreiben und Frist setzen

Sorry, aber was hast du wirklich in der Hand? Deine Beweise hast du offenbar selbst vernichtet. Somit kann die Sache leicht andersrum ausgehen.

Schreib ihr, sie möchte die Bilder von der HP nehmen. Ich denke, sie hat keine Ahnung, dass du die Bilder nicht mehr auf der Festplatte hast, außer sie liest hier mit.

Für die 2 anderen Bilder habe ich leider nur noch den Nachweis durch sehr ähnliche Aufnahmen.

Wenn Du die Bilder davor und danach (also den Ausschuß vom Shooting) hast, dann zieht das vor Gericht mehr als nur ein Bild aus dem Shooting zu haben, wenn es darum geht die Urheberschaft des Bildes zu bestimmen. Denn normalerweise ist der, der den Ausschuß hat der Urheber und Kunden bekommen nur eine Auswahl und auch nur ausgewählte Bilder kann man im Internet oder sonstwo klauen.

wenn dein mann darauf ist, könntest du vielleicht mit den persönlichkeitsrechten argumentieren!

edit: achso, da hab ich wohl was missverstanden...

@all, danke Euch für Eure Antworten :)
Hab der Dame nun erstmal eine mail geschrieben, mich "gefreut", dass ihr meine Bilder so gut gefallen und sie gebeten, diese unverzüglich von der HP zu nehmen, ansonsten folgen rechtliche Schritte... mal sehn, was passiert...:rolleyes:
lg Annette

WERBUNG
Zurück
Oben Unten