DiesesUndJenes
Themenersteller
Hallo an alle,
ich weiß nicht, ob dies das richtige Unterforum ist, da es nicht um ein bestimmtes Bild, sondern generell um die Belichtung meiner Kamera bzw. meines Objektivs geht:
Ich bin Fotografieneuling und versuche derzeit intensiv, mich in die Materie hineinzuarbeiten. Ich verwende eine Nikon D7000 und das dazugehörige Kit-Objektiv (AF-S DX NIKKOR 18–105 mm 1:3,5–5,6G ED VR). Die Kamera hab ich erst seit kurzem (gebraucht gekauft, vorher hatte ich das Vorgängermodell), das Objektiv schon länger, bei diesem wurde neulich vom hiesigen Nikon Service das Bajonett nach einem Sturz ersetzt und in diesem Kontext wurde das ganze Objektiv auf sonstige Stoßschäden überprüft, heraus gekommen ist scheinbar nichts.
Dennoch habe ich, wenn ich fotografiere, grundsätzlich das Gefühl, dass die Bilder zu dunkel sind. Fotos mit kurzer Verschlusszeit sind nicht möglich, generell gestaltet sich Freihandfotografie auch während des Tages eher schwierig, so dass ich immer einen hohen ISO-Wert einstellen muss.
Heute habe ich den freien Tag genutzt um ein bisschen im Park Fotos zu machen, hier ein Beispiel (Motiv/ Bildgestaltung etc. ist in dem Fall egal, mir ging es darum, das Problem festzuhalten. Aufgrund der Maximalgröße bei den Anhängen ist es auch relativ stark kompromittiert, hoffe, es bringt trotzdem was):
Exif:
Meine Vermutung war eine Voreinstellung bei dem Weißabgleich, der ist aber auf Null!
Ich weiß, dass der bewölkte Himmel natürlich nicht die besten Voraussetzung für gut belichtete Fotos ist, aber ist es nur mein Eindruck, dass die Bilder zu dunkel sind, oder stimmt wirklich etwas mit Objektiv/Kamera nicht? Fotografiere in RAW und kann dementsprechend bei Lightroom relativ viel rausholen, aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Schon mal danke für die Hilfe!
ich weiß nicht, ob dies das richtige Unterforum ist, da es nicht um ein bestimmtes Bild, sondern generell um die Belichtung meiner Kamera bzw. meines Objektivs geht:
Ich bin Fotografieneuling und versuche derzeit intensiv, mich in die Materie hineinzuarbeiten. Ich verwende eine Nikon D7000 und das dazugehörige Kit-Objektiv (AF-S DX NIKKOR 18–105 mm 1:3,5–5,6G ED VR). Die Kamera hab ich erst seit kurzem (gebraucht gekauft, vorher hatte ich das Vorgängermodell), das Objektiv schon länger, bei diesem wurde neulich vom hiesigen Nikon Service das Bajonett nach einem Sturz ersetzt und in diesem Kontext wurde das ganze Objektiv auf sonstige Stoßschäden überprüft, heraus gekommen ist scheinbar nichts.
Dennoch habe ich, wenn ich fotografiere, grundsätzlich das Gefühl, dass die Bilder zu dunkel sind. Fotos mit kurzer Verschlusszeit sind nicht möglich, generell gestaltet sich Freihandfotografie auch während des Tages eher schwierig, so dass ich immer einen hohen ISO-Wert einstellen muss.
Heute habe ich den freien Tag genutzt um ein bisschen im Park Fotos zu machen, hier ein Beispiel (Motiv/ Bildgestaltung etc. ist in dem Fall egal, mir ging es darum, das Problem festzuhalten. Aufgrund der Maximalgröße bei den Anhängen ist es auch relativ stark kompromittiert, hoffe, es bringt trotzdem was):
Exif:
Filename - DSC_6176.NEF
ImageWidth - 160
ImageLength - 120
BitsPerSample - 8 8 8
Compression - 1 (None)
PhotometricInterpretation - 2
Make - NIKON CORPORATION
Model - NIKON D7000
StripOffset - 123092
Orientation - Top left
SamplesPerPixel - 3
RowsPerStrip - 120
StripByteCount - 57600
XResolution - 300
YResolution - 300
PlanarConfiguration - 1
ResolutionUnit - Inch
Software - Ver.1.05
DateTime - 2016:11:25 15:26:41
Artist -
ReferenceBlackWhite - 0
Copyright -
ExifOffset - 600
DateTimeOriginal - 2016:11:25 15:26:41
ExposureTime - 1/80 seconds
FNumber - 8.00
ExposureProgram - Manual control
ISOSpeedRatings - 100
DateTimeOriginal - 2016:11:25 15:26:41
DateTimeDigitized - 2016:11:25 15:26:41
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 3.73
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Flash not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 21.00 mm
UserComment -
SubsecTime - 30
SubsecTimeOriginal - 30
SubsecTimeDigitized - 30
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - Other
SceneType - Other
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Manual
White Balance - Auto
DigitalZoomRatio - 1 x
FocalLengthIn35mmFilm - 31 mm
SceneCaptureType - Standard
GainControl - None
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal
SubjectDistanceRange - Unknown
GPS information: -
GPSVersionID - 2.3.0.0
Maker Note (Vendor): -
Data version - 0120 (808530480)
ISO Setting - 100
Image Quality - RAW
White Balance - AUTO1
Focus Mode - AF-A
Flash Setting - NORMAL
Flash Mode -
White Balance Adjustment - 0
White Balance RB - 766
Exposure Difference - 0.0
Thumbnail IFD offset - 15498
Flash Compensation - 67072
ISO 2 - 100
Serial number - 6311445
Colorspace - sRGB
Active D-Lighting - Off
Picture control - Version - 0100
Picture control - Name - STANDARD
Picture control - Base - STANDARD
Picture control - Adjust - Default
Picture control - Quick Adjust - Normal
Picture control - Sharpness - +3
Picture control - Contrast - Normal
Picture control - Brightness - Normal
Picture control - Saturation - Normal
Picture control - Hue Adjustment - Normal
ISO 3 - 100
ISO Expansion - Off
Lens type - G VR
Lens - 18.00
Flash Used - Not fired
Shooting Mode - 0
Contrast Curve - I0
Noise Reduction - OFF
Lens info - AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED
Total pictures - 17459
Vari Program - Not defined
AF info 2 - version - 0100
Contrast Detect AF - Off
Meine Vermutung war eine Voreinstellung bei dem Weißabgleich, der ist aber auf Null!
Ich weiß, dass der bewölkte Himmel natürlich nicht die besten Voraussetzung für gut belichtete Fotos ist, aber ist es nur mein Eindruck, dass die Bilder zu dunkel sind, oder stimmt wirklich etwas mit Objektiv/Kamera nicht? Fotografiere in RAW und kann dementsprechend bei Lightroom relativ viel rausholen, aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Schon mal danke für die Hilfe!

Anhänge
-
Exif-DatenTestbild.jpg231,5 KB · Aufrufe: 259