DiesesUndJenes
Themenersteller
Hallo an alle,
ich weiß nicht, ob dies das richtige Unterforum ist, da es nicht um ein bestimmtes Bild, sondern generell um die Belichtung meiner Kamera bzw. meines Objektivs geht:
Ich bin Fotografieneuling und versuche derzeit intensiv, mich in die Materie hineinzuarbeiten. Ich verwende eine Nikon D7000 und das dazugehörige Kit-Objektiv (AF-S DX NIKKOR 18–105 mm 1:3,5–5,6G ED VR). Die Kamera hab ich erst seit kurzem (gebraucht gekauft, vorher hatte ich das Vorgängermodell), das Objektiv schon länger, bei diesem wurde neulich vom hiesigen Nikon Service das Bajonett nach einem Sturz ersetzt und in diesem Kontext wurde das ganze Objektiv auf sonstige Stoßschäden überprüft, heraus gekommen ist scheinbar nichts.
Dennoch habe ich, wenn ich fotografiere, grundsätzlich das Gefühl, dass die Bilder zu dunkel sind. Fotos mit kurzer Verschlusszeit sind nicht möglich, generell gestaltet sich Freihandfotografie auch während des Tages eher schwierig, so dass ich immer einen hohen ISO-Wert einstellen muss.
Heute habe ich den freien Tag genutzt um ein bisschen im Park Fotos zu machen, hier ein Beispiel (Motiv/ Bildgestaltung etc. ist in dem Fall egal, mir ging es darum, das Problem festzuhalten. Aufgrund der Maximalgröße bei den Anhängen ist es auch relativ stark kompromittiert, hoffe, es bringt trotzdem was):
Exif:
Meine Vermutung war eine Voreinstellung bei dem Weißabgleich, der ist aber auf Null!
Ich weiß, dass der bewölkte Himmel natürlich nicht die besten Voraussetzung für gut belichtete Fotos ist, aber ist es nur mein Eindruck, dass die Bilder zu dunkel sind, oder stimmt wirklich etwas mit Objektiv/Kamera nicht? Fotografiere in RAW und kann dementsprechend bei Lightroom relativ viel rausholen, aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Schon mal danke für die Hilfe!
ich weiß nicht, ob dies das richtige Unterforum ist, da es nicht um ein bestimmtes Bild, sondern generell um die Belichtung meiner Kamera bzw. meines Objektivs geht: