• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder wie David Hamilton

Das Soften hast du in nicht einmal einer Minute erledigt.

Klar heute kauf ich einen Hama-Verlauf oder machs in der EBV.
Mehr wird ja auch nicht vom Kunden heute im Werbestudio bezahlt
Wer kann denn noch einen 2 Meter breiten Verlauf nur mit Licht und abnegern bauen. Es sieht anders = homogener aus als der elektronische, weil er auch das Produkt mit einbezieht.

Es gab für Hamilton keinen Photoshop und auch keinen Weg es mal eben am PC zu machen. Es gab auch kein Forum wo man mal eben fragen konnte und zur Vorgehensweise viele "Vorschläge" kamen.
Man hat seine Bilder "im Kopf entstehen lassen" - auch mit Personen - vorher das Tageslicht und die Umgebung beobachtet und dann die Aufnahme gemacht. Denn Film / Labor waren teuer.
Das gleiche gilt auch für die Scheibe vor der Optik Methode. Nicht platt einen alten Filter einschrauben oder "nur ne Socke" drüberstülpen. Mehr oder weniger schräg davor gehalten, brachte die Effekte.

Es sind viele Arbeitsweisen durch EBV verdrängt oder in Vergesenheit geraten. Von der Silbermaske, Diaretusche bis Dye-Transfer.
Was teilweise auch meine Azubis in der Berufsschule nicht mehr lernen oder zumindest vom Thema her anschneiden.
Gruß hwg
 
ja, ich hab damals ( 1984-86 ) auch noch dinge gelernt die heute keiner mehr kennt, bin trotzdem auch photoshop-"heavy user", weiss aber dass es einfach ganz winzige unterschiede gibt, die man aber im bild erahnen kann, ob ich das elektronisch oder "analog" gefiltert habe.

hab grade ein buch von andreas feininger von 1959 (!) bekommen über farbfotografie, ich arbeite mich nebenbei die jahre der fotogeschichte hoch, da stehen sachen drin da käme heute keiner mehr drauf.
 
Früher hat man sich entweder einen Weichzeichner-Filter vor das Objektiv gepackt oder nur einen UV/Skylight-Filter mit Nivea beschmiert. Heute kann man sowas auch per EBV.

zu der Zeit gabs Weichzeichner (Filter) für die Objektive, die Sache wurde also schon hardwareseitig erledigt. Ein Überbleibsel aus der Zeit ist das Canon 135mm SF Objektiv, das hat 2 eingebaute Weichzeichnerstufen (kann aber auch scharf :))

Der Effekt, den das 135er SF bringt, hat was eigenes. Die Bilder "leuchten" irgendwie. Ob man das mit EBV so einfach hinbekommt?
 
Sollte kein Problem sein. Es gibt mehrere Soft-Focus Softwares. Eine davon wird es können. ;)

Gruss Carsten
 
Auch wenn der Thread schon alt ist...

1. NEIN, mit EBV bekommt man das nicht hin! Nicht mal so ähnlich!
2. DIGITAL ist es eh nicht so dolle, Hamilton benutzte Film! Das hat ganz wesentlich damit zu tun.
3. NEIN, er benutzte kein Objektiv mit Weichzeichner und auch keine Filter!
4. Nivea... hmmm :) nein, es gibt gab zwar Fotografen die das so machen, aber auch das ist nicht der Weisheit letzter Schluss.
5. Einen Damenstrumpf! Der zeichnet schön weich, das stimmt. Ist auch eine tolle Technik, aber Hamilton hat es trotzdem anders gemacht! ;). Meistens jedenfalls...
Sicher ist, das es die verschiedensten Ansätze gibt den Effekt zu kopieren. Vom Zerkratzen der Objektive würde ich allerdings Abstand nehmen.
Ebenso wie von der EBV, denn den Unterschied zur rein analogen Herangehensweise sieht ein Blinder...
 
2. DIGITAL ist es eh nicht so dolle, Hamilton benutzte Film! Das hat ganz wesentlich damit zu tun.

Höchstens hinsichtlich des Aufnahmeformats. Hamilton hat zum Teil Mittelformat benutzt, das digital immer noch uninteressant teuer ist. Das Aufnahmeformat ist nicht nebensächlich, da sehr viele optische Effektspielereien brennweitenabhängig sind.

3. NEIN, er benutzte kein Objektiv mit Weichzeichner und auch keine Filter!

Da weißt Du offenbar mehr als die ganze Fachliteratur. Erstes Posting und gleich mal richtig weit aus dem Fenster gelehnt, paß auf, daß der Aufschlag nicht zu weh tut.
 
Frontlinse anhauchen und ab dafür.
(plus latürnich das richtige Mädel und dieses irre Licht des Midi)
 
Ich glaube der Einzige der es wirklich drauf hat ist er hier:

http://maxstolzenberg.com

ist wohl ein ehemaliger Schüler oder Mitarbeiter vom Hamilton.
Die Bilder sehen jedenfalls zum Verwechseln ähnlich aus.

Schön das es sowas noch gibt. Die ganze EBV langweilt mich inzwischen schon wieder. Am Anfang hat das mehr Spass gemacht. Alles nutzt sich wohl ab. :lol:
 
Im Gegensatz zu hamiltonschen Weichzeichnerbildern, die sich nicht abnutzen?

Es gibt seltsame Leute :D

Mag sein, vielleicht bin ich seltsam...

aber irgendwie kann ich mich an den Bildern nicht satt sehen und das liegt nicht an den oft unbekleideten Damen... :lol:

Trotz aller Abstraktion durch den Effekt behalten die Bilder etwas natürliches, was mir bei vielen "Photoshop Bildern" fehlt. Es gibt ja kaum noch ein Bild in irgendeinem Photo Magazin wo Personen nicht auf auf das Niveau einer Wachspuppe reduziert sind, mit immer gleichen künstlichen Hautporen.

Für mich ist das keine Fotografie mehr, da kann ich ja das Ganze gleich in PSD malen. Aber ich will nicht vom Thema abweichen.
Vielleicht bin ich es ja auch nur satt vor dem Bildschirm zu sitzen.
Das nimmt irgendwann mehr Zeit ein als das Fotografieren.
Vielleicht zerkratz ich mir demnächst ja mal nen billigen Filter... :lol:
 
aber irgendwie kann ich mich an den Bildern nicht satt sehen und das liegt nicht an den oft unbekleideten Damen... :lol:

Trotz aller Abstraktion durch den Effekt behalten die Bilder etwas natürliches, was mir bei vielen "Photoshop Bildern" fehlt. Es gibt ja kaum noch ein Bild in irgendeinem Photo Magazin wo Personen nicht auf auf das Niveau einer Wachspuppe reduziert sind, mit immer gleichen künstlichen Hautporen.

Oh ja, da hast du Recht, die gehen mir auch auf die Nerven. Insofern doch lieber Weichzeichner!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten