• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilder von zwei Kameras mit unterschiedlichen Zeiten zusammenführen

NehCoy

Themenersteller
Hallo!

Habe von zwei Kameras Bilder vorliegen. Die einen in RAW, die anderen in JPEG. Diese wollte ich nun chronologisch zusammenführen. Das Problem ist, dass die Uhrzeiten ca. 1h und 10min auseinander liegen.
Gibt es ein Tool, dass einem da unterstützt?

Danke für die Hilfe!

Gruß
Neh Coy

Kein größeres Problem.

Wenn du’s (unter Windows) komfortabel magst, kannst du das freie XnView probieren, das kann prima Umbenennen-Aktionen und auch EXIF-Zeiten korrigieren (+/-).

Für Freunde der Kommandozeile ist exiftool erste Wahl.

Und ich glaube, GeoSetter kann das auch. (Bin aber nicht sicher.)

Hoffe du wirst fündig.

Hallo NehCoy,

welche Programme (und auf welchem Betriebssystem) hast Du denn?
Ggf. kann Dein Programm das ja auch?

Neben den oben genannten geht das z.B. auch mit Lightroom.

Gruss
Michael

Bei Mac Software kann das Aperture

Kommandozeile ist nicht so mein Ding.
In Lightroom!? Da hab ich die Option nur für ein Bild aber nicht für einen ganzen Ordner gefunden...

Hallo!

Danke für die schnellen Antworten!

Aber nicht in dem Filmstreifen sondern in der Übersicht

Hm, ich dachte erst, dass das mein Fehler war, aber wenn ich die Übersicht nehme erhalte ich unter Lightroom 2.7 dennoch das gleiche Menüfenster.
Hier kann ich das Aufnahmedatum auf
* angegebenes Datum und Uhrzeit
* um eine Stundenzahl verschieben (Zeitzonenanpassung)
oder
* jedes Bild auf rstellungsdatum der Datei ändern
auswählen.

Ein Offset, wie +1h 3min gibt es nicht....

Viele Grüße
Neh Coy

Hm, ich dachte erst, dass das mein Fehler war, aber wenn ich die Übersicht nehme erhalte ich unter Lightroom 2.7 dennoch das gleiche Menüfenster.

Ein Offset, wie +1h 3min gibt es nicht....

Hallo,

das ist tatsächlich in LR sehr unscheinbar. Aber wenn Du Dir den Text in dem Fenster mal durchliest, wird dort beschrieben wie die einzelnen Optionen zur Umbenennung funktionieren. Siehe Screenshot, oberer Rand des Fensters (über den Optionen).

Folgendes Vorgehen:
  • Wähle mehrere Bilder in der Bibliothek in der Übersicht aus.

• Menüpunkt zum Ändern der Aufnahmezeit aufrufen.

• Die erste Option zum Ändern der Zeit wählen (siehe Screenshot).

• Die Zeit des ersten ausgewählten Bildes wird unten unter "Ursprüngliche Zeit" angezeigt.

• Als "Korrigierte Uhrzeit" die richtige Zeit einstellen, so wie sie eigentlich sein sollte.

• Die Differenz zwischen IST- und SOLL-Zeit wird dann auf alle markierten Bilder angewendet. in meinem Screenshot wären das z.B. 55 Minuten (17:45 bis 18:40).

Am Besten einfach mal mit zwei Bildern ausprobieren, deren Aufnahmezeiten Du Dir vorher aufgeschrieben hast. Bei Nichtgefallen kannst Du die Werte dann ja für die beiden Bilder einzeln wieder zurück ändern.

Gruss
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Super mwp,

perfekte Anleitung! - Hat wunderbar geklappt!
Meine bessere Hälfte dankt dir auch! :top:

Viele Grüße
Neh Coy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten