Gab es denn ein Thema für den Workshop? Dann könnte man darauf eingehen, wie gut dieses Thema umgesetzt wurde.
Bei Bild 1 bin ich ziemlich gespaltener Meinung. Einerseits finde ich das Motiv interessant. Aber die Umsetzung will mir nicht zusagen. Leider habe ich aber auch keine Idee wie es besser werden könnte. Ich habe es mit verschiedenen Beschnitten versucht aber nichts zufriedenstellendes gefunden. Was mich wohl hauptsächlich stört ist der negative Sturz der Geländerstäbe, und dass die Kreisbögen nicht symmetrisch sind. Ich meine damit, dass die Anschnitte am linken Bildrand höher sind als rechts. Das Bild scheint zu kippen obwohl die Stütze unten das Gegenteil beweist.
Bild 2 gefällt mir ganz gut. Der Kontrast zwischen den Senkrechten - den hauptsächlich die Lampen in Verbindung mit ihrer Spiegelung bilden - und den negativen Schrägen - Treppe und Geländer - ist sehr spannend. Habe überlegt, ob die einzelne Lampe rechts weg muss. Aber als Gegenpol zu den rechts dominierenden Schrägen und als Wiederholung des Lampenmotivs finde ich sie doch gut wo sie ist. Ihren diagonalen Gegenspieler findet sie links im Senkrechten dominierten teil im Muster der Wand. Insgesamt trotz der vielen teils wirren Linien ein ausgewogenes Bild. Einziger Kritikpunkt, ich würde oben und unten etwas beschneiden.
Bei Bild 3 gefällt mir Perspektive, Blickführung und Dynamik gut. Es ist mir aber zu viel drauf. Zwei Beschnitte habe ich gefunden, die mir besser gefallen. Zum einen ein Hochformat im Seitenverhältnis 2:3 beginnend in der linken oberen Ecke. Rechts endet das Bild mit dem Fensterrahmen (nicht mehr mit drauf. Die zweite Version ist ein Querformat auch 2:3 bei voller Ausnutzung der Bildbreite. Der Beschnitt beginnt knapp unter der Naht in der Betonwand über der Fahrstuhltür. Evtl. würde ich dann noch das weiße Dreieck, dass oben im Bild entsteht, mit Wandstruktur "auffüllen".
So wie es klingt sind das deine ersten Schritte in der Fotografie. Dafür finde ich die Bilder recht gut (wenn es nicht deine ersten Schritte sind habe ich eben ein Fettnäpfchen gefunden


). Ich denke du hast jedenfalls ein Auge für Motive.
Jochen