• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder vom Fallschirmspringen

robertj81

Themenersteller
Hallo zusammen!
Hier mal eine kleine Auswahl meiner Bilder aus dem Jahr 2012.
Kommentare und Kritik erwünscht!

IMG_6050.jpg


IMG_6453.jpg


IMG_3738.jpg


IMG_1353b.jpg

Quelle: www.fallschirmspringen.info

Zum "[Sammelthema] Sportler mit lustigen Gesichtsausdrücken" kann ich auch einiges beitragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr coole fotos, gefallen mir wirklich gut.

Wie macht man denn solche Bilder?
Springst du da mit einer normalen Spiegelreflexkamera runter oder wie?

LG Alex
 
Ich habe eine Canon 40d auf dem Helm. Ausgelöst wird mit dem Mundschalter.
Die Selbstportraits habe ich mit einer GoPro Hero 2 gemacht, die ich an der Hand befestigt habe.
Grüße
 
Die Bilder sind echt gut geworden. Kommst du aus Soest oder warst du nur zum springen dort? Könntest du ein Foto einstellen von der 40D, wie sie auf dem Helm montiert ist?
 
Ich springe regelmäßig dort!
In der Saison bin ich an fast jedem Wochenende in der Luft.

Wie ist es mit dem Gewicht auf dem Kopf bei der Landung? Das geht doch in den Nacken, oder?
Das geht bei der Landung garnicht in den Nacken (Landungen sind mit einem Flächenfallschirm sehr weich)! Vielmehr kann man sich bei der Fallschirmöffnung weh tun. Da wirken teilweise sehr große Kräfte und bei einem Helmgewicht von über 5 kg muss man schon aufpassen.

Ich bin jetzt noch unterwegs. Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich ein Foto vom Helm mit der Kamera machen und hier einstellen.

Grüße!
 
Stimmt, da sind die gegnsinnigen Kräfte am größten. Danke für deine Antwort. (y)
Was mir bei dem Video aufgefallen ist, bei den Jungfernspringern (das sind doch die, die zu zweit springen, oder?), muss der Neuling den Kopf/Hals nach hinten überstrecken. Was ist da der Grund? Soll sich der Blick ertst dran gewöhnen oder hat es eher die Stabilisierung des Kopfes/nackens zum Ziel?
 
Könntest du ein Foto einstellen von der 40D, wie sie auf dem Helm montiert ist?
!IMG_8764.JPG

Die Kamera ist mir einer dicken Manfrotto-Platte oben am Helm befestigt. Alles nicht so schön, da abstehende Teile.

Was mir bei dem Video aufgefallen ist, bei den Jungfernspringern (das sind doch die, die zu zweit springen, oder?), muss der Neuling den Kopf/Hals nach hinten überstrecken. Was ist da der Grund? Soll sich der Blick ertst dran gewöhnen oder hat es eher die Stabilisierung des Kopfes/nackens zum Ziel?
Bei Tandemsprüngen sind Gast und Tandemmaster miteinander verbunden. Daher ist es extrem wichtig, dass der Gast direkt beim Verlassen des Flugzeugs in einer stabilen Freifallposition ist. Bei der Freifallhaltung muss der Kopf in den Nacken genommen werden. Man muss den ganzen Körper wie eine Banane nach hinten biegen, damit der Bauchnabel im Freifall der tiefste Punkt ist. Dadurch fällt das Tandemgespann stabil und man überschlägt sich nicht.
Grüße
 
Irre Story und coole Bilder. Man muss sicher ein erfahrener Springer sein, um sich dabei auch noch ums Photographieren kümmern zu können :lol:
 
Man muss sicher ein erfahrener Springer sein, um sich dabei auch noch ums Photographieren kümmern zu können

Man sollte soweit routiniert sein, dass einem das Springen selbst nicht die meisten Ressourcen raubt. Das dauert in der Regel ein paar 100 Sprünge.

Grüße
 
Super.(y)

Wo kann man den springen?

Gib es da irgendwelche Infos oder einen Link.

bei der bundeswehr, und da bekommst sogar noch geld für :D

@topic
was ich mich immer frage...wie richtest du die cam aus? helm auf und dann schaut hinten einer durch das alles passt?

das mit dem "erfahren" stimmt. ich habe meine spingerausbildung leider nur beim bund gemacht. da musst ja nix denken nur springen und dir dann nicht die füsse brechen. da war es ja fast schon ein ungeschriebenes gesetzt das man heimlich irgendwelche damals einweg kameras mitschmuggelt und während des falles bilder macht. da war ich wohl auch mal so "überfordert" das ich vor lauter foto und schirm kontrollieren die kamera "vergessen" hab und selbige eben losgelassen hab ;) gut das es nur eine einwegcam war ;)
 
auf der seite des dfv gibt es alle gelisteten Sprungplätze.

Beim Bund lernen die meisten nur mit Rundkappen, die sind nicht besonders gut lenkbar. Desweiteren denke ich nicht dass es Sinn macht bei einem Rundkappensprung mit Kameraausrüstung zu springen, könnte bei der doch um einiges härteren Landung (als mit Flächenschirm), Probleme geben.
 
bei der bundeswehr, und da bekommst sogar noch geld für
ich machs auch nicht zum Spaß :D

was ich mich immer frage...wie richtest du die cam aus? helm auf und dann schaut hinten einer durch das alles passt?
Das wird ja nur einmal ausgerichtet und dann ist es fest (zumindest, wenn man es mit einer Stativplatte macht, wie ich)! Wie du sagst... entweder schaut einer hinten durch oder man guckt auf irgendetwas bestimmtes und macht ein foto und vergleicht es dann... gibt viele Wege... mit einem Laserstrahl hab ich es bei der Videokamera gemacht. Wenn alles eingestellt ist kann man dann zum Filmen/Fotografieren einen Hilfssucher benutzen. Dann sieht man auch im Freifall was man gerade vor der Linse hat. Hatte ich auch am Anfang aber irgendwann hat man sich die Kopfhaltung so eingeprägt, dass man es nicht mehr bracht. Hab ich also bei mir demontiert.

das mit dem "erfahren" stimmt. ich habe meine spingerausbildung leider nur beim bund gemacht. da musst ja nix denken nur springen und dir dann nicht die füsse brechen. da war es ja fast schon ein ungeschriebenes gesetzt das man heimlich irgendwelche damals einweg kameras mitschmuggelt und während des falles bilder macht. da war ich wohl auch mal so "überfordert" das ich vor lauter foto und schirm kontrollieren die kamera "vergessen" hab und selbige eben losgelassen hab gut das es nur eine einwegcam war
Unsere Schüler vergessen regelmäßig den Fallschirm zu öffnen... Jaja... da hat man manchmal anderes im Kopf ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten