• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilder verschwunden

Chaoslord

Themenersteller
Moin zusammen.

War gestern mit meiner 450D im Berliner Zoo unterwegs und hab so ca. 200-250 Aufnahmen gemacht gehabt. Als ich mir dann das zu letzt gemachte Bild ansehen wollte, war dieses und auch alle anderen Bilder (aus dem Zoo) verschwunden. Nur die Bilder vom Vortag waren noch auf der Karte. Bei der Speicherkare handel es sich um eine nagelneue 16GB Transcend SHDC Class6.
Karte habe ich direkt rausgenommen und mit einer anderen weitere fotografiert. - Pronlem nicht mehr aufgetreten seitdem.

Jemand zufällig eine Ahnung was dort schiefgelaufen ist ?

Karte ne Macke ? Bedienungsfehler ?

Gruß Michael

Nein, was im speziellen Fall schiefgelaufen ist weiß ich nicht.

Aber einen Hinweis für die Zukunft kann ich Dir geben: Besser 4 Karten a 2GB
als 1Karte a 16GB

Die Gefahr ist viel zu groß, dass bei einem Kartenfehler dann eben alle Bilder
verschwunden sind.

Aus Schaden wurde ich Klug.

Gruß R.F.

Also ich finde seltsam, wenn wirklich nur die Aufnahmen des einen Tages "weg" sein sollten.

Variante 1: FAT im Eimer. Kann aber nicht sein, weil sonst auch die Bilder des Vortages nicht mehr gefunden würde.
Variante 2: Cam im Eimer und schreibt keine Daten mehr. Unwahrscheinlich, weil du mit ner anderen Karte weiter fotografieren konntest.

Hast du mal versucht, ob die Daten mit Hilfe einer entsprechenden Software wiederherstellbar sind?

Mit einem Card-Reader den Inhalt der Karte überprüfen. Nicht, daß die Bilder nur in einem neuen Verzeichnis der Karte stehen, weil man über die 999 oder 9999 Bilder gekommen ist.
Falls sich die Bilder wirklich nicht mehr auf der Karte befinden, dann mit einem Recovery-Programm checken, ob da noch was zu retten ist.

Recovery-Programm läuft momentan durch. Musste dann aber auf die Arbeit. Die Bildnummern lagen bei 21xx-23xx. Also alles relativ seltsam. Naja mal abwarten wenn ich heut Abend nach Hause komme.

ich arbeite nicht mit SDHC ... aber haben diese Speicherkarten nicht einen Schreibschutz-Schieber ... vielleicht versehentlich eingeschaltet :angel: ..?

Hmm eigentlich sollte die 450d dann meckern, meine Casio Kompaktknipse machts zumindest. Außerdem waren die Bilder ja drauf. Hab sie mir ja zwischen durch ansehen können. Auch die Nummerierung is ja weitergelaufen.

Womit überträgst du denn die Daten?
Sind sie vielleicht anderswo auf der Festplatte gelandet?
Oder sind sie in der Kamera auch nicht mehr zu sehen?

Die Karte hab ich auch, und am liebsten würd ich sie in einen Shredder werfen.

Dass Ding geht einmal und dann wieder nicht. Gestern hab ich 100 Bilder verloren weil die Karte sich mal wieder weder von Kamera noch vom PC erkennen ließ.

Werde das Teil wohl zerschnippeln und mir ne neue kaufen müssen :mad:

Normalerweise direkt mit der der Canonsoftware von der 450D.
Nein ich seh die Bilder gar ned mehr......

So also PhotoRescue hat die Bilder gefunden und wieder hergestellt...sogar die die ich bewusst gelöscht hab :-P Komisch is das so ca. 8 Bilder bevor des passiert is das Bild schrott is und die danach sich ned mehr öffnen lassen. Aber damit kann ich leben ^^

WERBUNG
Zurück
Oben Unten