bonsai71
Themenersteller
Hallo zusammen,
Ich hoffe das ich im richtigen Forum damit bin
Aktuell habe ich ein Macbook auf dem meine Bilder / Lightroom / LR_Katalog liegen.
Ordnerstruktur in etwa:
TEST1 / TEST2 / Fotos / Jahr / Monat / Datum / Bilder(RAW)
(fragt nicht, weiss selbst nicht mehr wie es dazu kam)
Jetzt zieht bei mir ein NAS (Synology DS723+) ein, weil kurzfristig ein zusätzlicher Computer (auch Apple) dazukommen
soll.
Ich hoffe das ich das mit NAS generell auf die Reihe bekomme, hab da nämlich NULL Erfahrung
Im schlimmsten Fall muss ich mir einen ITler für 2-3h einkaufen.
Erst mal sollen dann alle Bilder auf das NAS übersiedeln,
im Zuge dessen möchte ich die Ordnerstruktur kürzen
Fotos / Jahr / Monat / Datum / Bilder(RAW)
also OBEN soll etwas weg, unten raus wird 1:1 kopiert, möchte ich auf jeden Fall auch so detailiert belassen.
Dann soll natürlich auch der LR - Katalog auf das NAS, damit ich dann von beiden Rechnern aus arbeiten kann.
Kann man im Katalog einigermassen einfach die verschobenen Bilder neu "adressieren"?
Es sollte halt nichts verloren gehen (Stichworte, Bearbeitungen, etc)
Ich hoffe das ich im richtigen Forum damit bin

Aktuell habe ich ein Macbook auf dem meine Bilder / Lightroom / LR_Katalog liegen.
Ordnerstruktur in etwa:
TEST1 / TEST2 / Fotos / Jahr / Monat / Datum / Bilder(RAW)
(fragt nicht, weiss selbst nicht mehr wie es dazu kam)
Jetzt zieht bei mir ein NAS (Synology DS723+) ein, weil kurzfristig ein zusätzlicher Computer (auch Apple) dazukommen
soll.
Ich hoffe das ich das mit NAS generell auf die Reihe bekomme, hab da nämlich NULL Erfahrung

Im schlimmsten Fall muss ich mir einen ITler für 2-3h einkaufen.
Erst mal sollen dann alle Bilder auf das NAS übersiedeln,
im Zuge dessen möchte ich die Ordnerstruktur kürzen
Fotos / Jahr / Monat / Datum / Bilder(RAW)
also OBEN soll etwas weg, unten raus wird 1:1 kopiert, möchte ich auf jeden Fall auch so detailiert belassen.
Dann soll natürlich auch der LR - Katalog auf das NAS, damit ich dann von beiden Rechnern aus arbeiten kann.
Kann man im Katalog einigermassen einfach die verschobenen Bilder neu "adressieren"?
Es sollte halt nichts verloren gehen (Stichworte, Bearbeitungen, etc)