• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilder unter XP "matschig"

mirco

Themenersteller
Nabend.

Mir ist gestern aufgefallen, dass meine Bilder, wenn ich sie ganz normal unter Windows XP angucke (Standardprogramm, mir fällt der name leider nicht ein und sitze grade am Mac), sie leicht matschig aussehen.

Unter DPP und Firefox ist aber alles bestens. Hat jemand zufällig das gleiche Problem und/oder jemand eine Lösung?

Ich vermute, das es an der automatischen Verkleinerung auf Bildschirmgröße liegt.

Ja, nur ärgerlich, wenn ich mal kurz jemanden Bilder zeigen will. Dem interessiert ja nicht die 100% Ansicht und somit nur Teile des bildes....

Oder sollte ich die Bilder knapp unter der Bildschirmgröße verkleinern?

Nutz einfach ein anderes Programm wie Irfanview oder ACDSee.

Danke. ich werde mir naher mal Irfanview anschauen. ACDsee scheint mir kostenpflichtig bzw. eingeschränkt....

Oder sollte ich die Bilder knapp unter der Bildschirmgröße verkleinern?

Kommt daher, daß zur verkleinerten Anzeige kein aufwändiger Modus (wie etwa bikubische Neuberechnung) benutzt wird. Selbst PS (jedenfalls mein etwas älteres) sieht nur bei 100, 50,25, 12,5%-Ansicht gut aus, Zwischenwerte auch nicht.
Für Bildschirm-Betrachtung find ich es sinnvoll, eine runterskalierte Bildschirmversion zu speichern. Geht ja ganz fix. Aber nicht vergessen nach dem Verkleinern nachzuschärfen.

Gruß messi

Wieso nochmals nachschärfen? Dachte bisher in DPP das schärfen und dann die Ausgabe als JPG reicht aus!?

Normalerweise muß man nach dem runter-skalieren IMMER nachschärfen, weil die Kontrastanhebung der Kanten teilweise weggerechnet wird.

Manche Programme machen das aber von sich aus automatisch, oder lassen sich so einstellen, daß sie das tun. DPP weiß ich nicht.

Gruß messi

Also rein theoretisch Raws in DPP bearbeiten (Kontras, Sättigung, etc - und halt schärfen), über Batch-verarbeitung als JPG ausgeben und nochmals Schärfen und durchjubeln? verstehe ich das richtig?

Also rein theoretisch Raws in DPP bearbeiten (Kontras, Sättigung, etc - und halt schärfen), über Batch-verarbeitung als JPG ausgeben und nochmals Schärfen und durchjubeln? verstehe ich das richtig?

Mach es Dir nicht so umständlich.
Nimm Faststone oder Picasa als Bildbetrachter und Deine Bilder werden gut aussehen.

Danke. Hab jetzt Irfanview. Bilder sehen gut aus und das Programm ist schön "schlank" gehalten. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten