• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilder unscharf

forestgump

Themenersteller
Hallo,

ich habe hier vor 4 Wochen eine D7000 gekauft.

In der letzten Woche war ich mit der Kamera ... einem 50 mm 1.8 und einem Sigma 17-50 2.8 in New York.

Leider sind die meisten meiner Bilder unscharf.

Woran liegt das ? Der besagte Backfokus ? Mangelnde Erfahrung ? (Bin Anfänger)

Hier mal ein Beispiel im Anhang...

Grüße Gump

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal darauf das es an der belichtungszeit liegt. 1/30 ist schon knapp. Kann gut gehen, muss aber nicht.

Ich hätte lieber 200 iso oder ne offenere blende genommen.

Hallo,

was mich erstaunt, ist, dass ich hier gar keinen Scharfpunkt finde, bestenfalls auf dem Baumstamm im Hintergrund ....
Und das bei 1/160s = könnte wirklich dafür sprechen, dass hier etwas technisch nicht in Ordnung ist mit der Hardware.
Somit die Frage: Geschieht dies auch bei anderen Objektiven?

Bin gespannt, was andere meinen.

Gruß
WIEDEHOPF

Wie werden Fotos wenn die Cam auf ein Stativ schnallst und mit dem zentralen AF Sensor arbeitest ?
Die Schärfe/Focus wird jeweils bestätigt ?
Arbeitest im vollautomaten Modus?

Zuletzt bearbeitet:
Die Fotos sind im M Modus geschossen ... mit vorgegebener Blende.

Nach dem Kauf hatte ich gleich diesen "Fokustest" gemacht.

Kamera auf Stativ ... so eine Skala ausgedruckt ... und Fotos nach Anleitung aus Internet gemacht.

War ok soweit ...

Hab ich das 2. vielleicht einfach verwackelt?

Also wenn ich Anfänger und manuellen Modus lese dann finde ich das zwar nobel, aber ich vermute das Problem nach wie vor hinter der Kamera.

Stell mal die Ergebnisse des fokustests zur Verfügung.

Nachtrag: 1/160 bei 50mm sollte grundsätzlich passen

Hab ich das 2. vielleicht einfach verwackelt?

Nö ... das glaube ich eher nicht.

Ich würde gerne einen 100% Ausschnitt von der Bildmitte sehen, um mir ein besseres Bild machen zu können. Wenn man nämlich die 2 Beispiele nachschärft, kommt auch was halbwegs Brauchbares raus (schärfemäßig - die Bilder selbst empfinde ich als ziemlich mau).

Auf welche Entfernung muss denn so ein 17-50 oder 50mm noch scharf sein ?
... - von der Naheinstellgrenze (oft bei < 0,5 Meter) bis unendlich.

... - mein Anfänger-Mantra :angel:: bitte arbeite den www.fotolehrgang.de durch und schaue Dir auf YouTube Tutorials an, z. B. von "Blende 8", "Pavel Kaplun", ... - und die Bedienungsanleitungen der Kameras an ;) - kann man bei vielen Herstellern downloaden :cool:

Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert

Auch ich sehe in Deinen Bildern gar keinen Punkt der wirklich scharf ist. Naheliegend ist die Vermutung dass Du das trotz 1/160 immer noch verwackelt hast: Auslöser hektisch betätigt oder sonstwie rumgezappelt :eek:

Mach doch mal einen Test: stelle die Kamera auf ein Stativ, eine Mauer oder einen festen Tisch. Stelle die Spiegelvorauslösung ein. Mache dann ein Bild von einem kontrastreichen Motiv in 3-7 Meter Entfernung. Dann kann man weiter sehen.

Nö ... das glaube ich eher nicht.

Ich würde gerne einen 100% Ausschnitt von der Bildmitte sehen, um mir ein besseres Bild machen zu können. Wenn man nämlich die 2 Beispiele nachschärft, kommt auch was halbwegs Brauchbares raus (schärfemäßig - die Bilder selbst empfinde ich als ziemlich mau).

Wie mache ich einen 100% Ausschnitt und wie bekomme ich den hier hochgeladen?
Wie Schärfe ich nach? (Habe Lightroom gerade als Testversion)

Was heißt "ziemlich mau" ?

Was müsste ich verändern ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frontfocus würde heißen dass vorne irgendwas scharf ist.
Bei Backfocus müsste hinten etwas scharf abgebildet sein.

Bei Deinen Bildern ist nichts scharf. Deshalb "mau".

Bevor man irgendwelche Schuld auf die Hardware schiebt (Backfocus, Frontfocus, Objektiv oder gar Kamera selbst) sollte man immer mal bei sich selber den Fehler suchen.

Deshalb, wie schon oben gesagt: Kamera auf Stativ oder auflegen und Testfoto machen. Aber nicht auf 10cm am Schreibtisch sondern draußen auf 3-7 Meter auf ein kontrastreiches Motiv.

Der originale "Forestgump" war ein Authist, die bekanntermaßen soziale Probleme haben, "dafür" aber häufig Inselbegabungen aufweisen. Ich hoffe, Du hast Deine Inselbegabung bei Merkfähigkeit und Auffassungsgabe, denn das, was Du alles hier einforderst ist eine ganze Menge!

Oder anders gesagt: der hier bereits empfohlene Fotolehrgang (oder wahlweise VHS-Fotokurse oder ähnliches) sollten vielleicht vorher von Dir durchgearbeitet werden, bevor wir Dir hier haarkleine alle Dinge von Fotowissen bis Programmbedienung beibringen.

Gruß
Matthias

Du warst ja im A-Modus unterwegs, wie sieht es im Automatik Modus aus kommst du da auf die gleichen Ergebnisse? In welchen Autofokus-Modi bewegst du dich?

Ich kann bei beiden Fotos nicht erkennen, ob sie unscharf sind oder nicht. Dafür ist die Ausbelichtung zu klein.

Mich wundert die Blende 8, das ist für Portraits eigentlich keine gute Idee, dadurch hast Du eine sehr große Schärfentiefe (sprich: nicht nur das Motiv ist scharf, sondern auch alles davor und dahinter). Aber wie gesagt, ich kann nicht erkennen, ob es fehlerhaft ist. In dieser Größe sieht es akzeptabel aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten