• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Bilder übertragen in gewisse Ordnerstruktur

ganxta78

Themenersteller
:lol:Erstmal: Hallo!

Ich bin ganz neu hier im Forum. Daher verzeiht bitte allfällige Anfänger Schwierigkeiten...
Ebenfalls zu erwähnen: Ich bin absoluter Laie, was DSLR Fotografie anbelangt! Werde mich aber gerne belehren lassen und habe auch vor, mich weiter zu bilden.

Das es lästig ist, wenn immer wieder die selben Fragen gestellt werden, ohne die SUFU zu benutzen, weiss ich.

Habe mich wirklich einige Zeit durch das Forum geschaufelt und bin nicht auf den grünen Zweig gekommen... :mad:

Folgendes Anliegen:

Seit Jahren habe ich Fotos gemacht, mit kleinen Digi Cams und nun seit gut 2 Jahren mit einer DSLR. Somit haben sich ein paar tausend Fotos angesammelt. Diese habe ich Früher nach Event benannt. Da wir inzwischen 3 ( :) ) Kinder haben, gibt es natürlich -zig Fotos von diesen. Daher selten eigentlich ein "Event", welchem ich dies zuordnen könnte.

Weiteres Problem entsteht dann, wenn meine Frau Fotobücher für unsere Eltern/Schwiegereltern, zu Weihnachten erstellen will. Chaos Pur... Das gibt natürlich schlechte Laune bei meiner Frau...
Das Problem bis anhin war, dass ich alle Fotos von der DSLR mit NIKON Transfer auf meinen Laptop geschaufelt habe. Dummerweise mit der Einstellung, dass immer ein Ordner erstellt wird, mit dem Übertragungsdatum... :grumble: Naja, Anfängerpech halt. Und faulheit, dies jemals zu ändern...

Ich habe es dann noch mit dem Tool "AmoK Exif Sorter" versucht. Dadurch entstand genau DIE Ordnerstruktur, welche ich eigentlich haben wollte:

JAHR => MONAT => *alle Bilder dieses Jahres/Monats*

Mühsam daran ist: Bilder mit NIKON Transfer übertragen und danach mit Amok Exif Sorter zu bearbeiten.

Zwangsweise musste ich zu allem Elend auch noch mein Laptop neu aufsetzen. Natürlich wurde vorher alles auf mein NAS gesichert (Im Chaoszustand der Ordner...).

Frage nun konkret: Ich habe gesehen, dass es neu das VIEWNX 2 bei Nikon gibt. Darin kann ich auch Bilder übertragen. Bei den Optionen kann ich dann auch wählen, was das Programm zu machen hat, bei der Übertragung. Doch leider finde ich nirgends die Einstellung, wo ich sagen kann Mach einen Ordner Jahr, darin den Ordner Monat und schmeiss die Bilder in die entsprechenden Ordner... Es geht nur: jjmmtt, jjmm usw... Der Ornder soll jedoch nicht heissen: 2011_08 und darin die Bilder.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine???

Sorry, wenn ich so viel schreibe und evtl. kompliziert scheine (Kann sein, dass ich es bin :lol: )

Hoffe auf eure Unterstützung...

Danke!!!

Ganxta78
 
Mein Allheimmittel für diese Zwecke: Breeze Downloader Pro!

Du kannst frei Ordnernamen und Dateinamen definieren - jeweils mit Platzhalter für Exifdaten, wenn gewünscht (Datum, Kamera, etc) und wirst vor jedem Downloadvorgang auch noch nach einem "Jobcode" gefragt der ebenfalls als Platzhalter eingebaut werden kann.

Bei mir sieht das ganze dann so aus:
Karte in den Reader, Downloader Pro geht auf und fragt nach einem Jobcode.
Ich vergeb z.B. den Jobcode "Shooting mit XY" und klick auf ok.

DL Pro erstellt mir nun den Ordner
[2011-08-23] Shooting mit XY
und packt dort alle Bilder hinein, mit namen
[2011-08-23] Shooting mit XY - 001 (IMG_01234).CRW
[2011-08-23] Shooting mit XY - 002 (IMG_01235).CRW
[2011-08-23] Shooting mit XY - 003 (IMG_01236).CRW

usw...

Die Bilder werden also neu durchnummeriert, enthalten aber für mich als Referenz auch noch den Originalnamen.
Generell habe ich trotz gleich benanntem Ordner auch immer gerne Jobcode und Datum im Dateinamen, um auch Einzelfiles zuordnen zu können.

Das ganze ist wie gesagt frei konfigurierbar, meine Ordner- und Dateinamen sind hier nur Beispiel.
 
Hallo !

Verwendes du ein "Verwaltungs"-Programm für deine Bilder oder liegen die "nur" auf der Platte?

Am sinnvollsten ist meiner Meinung nach die Verwendung eines Programms womit du deine Bilder verwalten kannst und direkt beim Übertrag der Bilder auf den PC Ordner anlegen und Schlag-/Suchwörter zu jedem Bilde vergeben kannst.

Schau mal hier rein, da werden einige Programme die das können aufgezählt.

Gruß
Jami
 
Hi

Danke erst mal für die doch sehr schnellen Antworten :D

Ich glaube, dass ich ein wenig falsch verstanden wurde... (Kann aber an meiner Beschreibung des Problems liegen :confused:

@ Thunderclap:

Der Tip ist nett, aber ich wollte eigentlich bei ViewNX 2 bleiben. Werde mich aber mit "Breeze Downloader Pro" mal befassen.

DL Pro erstellt mir nun den Ordner
[2011-08-23] Shooting mit XY
und packt dort alle Bilder hinein, mit namen
[2011-08-23] Shooting mit XY - 001 (IMG_01234).CRW
[2011-08-23] Shooting mit XY - 002 (IMG_01235).CRW
[2011-08-23] Shooting mit XY - 003 (IMG_01236).CRW

Diese Struktur passt mir persönlich eben nicht ganz. Im Anhang erst mal ein Bild, wie die Struktur aussehen soll. Diese ist mit dem AmoK Exif Sorter erstellt. Heisst: Bilder mit NIKON Transfer auf PC kopiert, danach mit "AmoK Exif Sorter" sortiert.

@ Jami0210:

Verwendes du ein "Verwaltungs"-Programm für deine Bilder oder liegen die "nur" auf der Platte?

Am sinnvollsten ist meiner Meinung nach die Verwendung eines Programms womit du deine Bilder verwalten kannst und direkt beim Übertrag der Bilder auf den PC Ordner anlegen und Schlag-/Suchwörter zu jedem Bilde vergeben kannst.

Sowohl, als auch.
Heisst, auf der Platte sollen die Fotos so abgelegt sein, damit ich in Jahr und entsprechenden Monat im Explorer suchen kann. Das ist für meine Frau hilfreich, wenn Sie Fotobücher erstellt. Da diese meistens zum einfügen der Bilder einen Explorer nutzen, wie in Windows (Ja, ich bin Windoof Nutzer...).
Daher die Ordnung auf der Platte. Zum sonstigen suchen und allenfalls bearbeiten, nutze ich ViewNX 2.

Sollte es in ViewNX 2 die Möglichkeite geben, einen Ordner für das Jahr und einen Unterordner für den Monat automatisch erstellen, wäre das meine Lösung.

Ziel ist es, alles mit einem Programm (wenn möglich ViewNX 2)zu erledigen.

Hoffe, nun ist es verständlich rüber gekommen (sorry, bin manchmal nicht der Held, im erklären...)

Danke nochmals, für euer Feedback!

Ganxta78
 
Hi Thunderclap

Danke für die Antwort.
Dann werde ich mal in die Software (ist diese Freeware?) reinschauen.

Melde mich ansonsten, wenn es nicht klappen sollte.

Danke!

Ganxta78
 
Nein, ist keine Freeware (kostet 29,95$ ... beim aktuellen USD-Kurs aber für die Leistung kaum der Rede wert) - gibt aber eine 30Tage Testversion zum ausprobieren
 
Für mich ist es total einfach wenn man das selbst machen, also "nicht automatisch übertragen lassen"!

Ich habe auch ähnliche Ordnerstrukture, unter dem Monat noch die Ordner Tag + Event, sieht so aus:

2010
2011
-01
...
-02
---07 XY Geburtstag
---12 Wanderung
---...
-03
---...

Unter dem Windows Explorer die Dateien von Speicherkarte rüber ziehen! Fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten