• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilder überblenden mit PSE 7 oder 8

irenehei

Themenersteller
Hi habe da mal ne Frage:

Ich möchte mit Photoshop Elements (oder auch wenns damit nicht geht mit Photoshop CS) mehrere bilder nebeneinander setzen und die Kanten überblenden, so ähnlich wie das ne Videobearbeitung macht, also Bild neben Bild (auf unterschiedlichen Ebenen) aber eben keine scharfen Schnitte sondern sanft überblenden. Meine Idee war die Kanten mit Verlauf schrittweise auf transparent zu setzen und sie dann so zu montieren aber ich kriegs nicht hin.:)

Jemand ne Idee? Schonmal Danke! und schönen Abend wünscht
Irene

Die Idee mit dem Verlauf ist doch nicht schlecht. Hast Du Dir die Ebenenmaske nachinstalliert? Wenn ja, geht das damit. Ansonsten mußt Du halt den Trick mit der Clipping-Maske anwenden ( http://www.mediartist.de/wertvolleswissen/pse-eingebaute-maske-in-elements.htm ).

Ein Bild läßt Du immer so wie es ist, das nächste versiehst Du mit einer Maske und machst mit einem Verlauf von schwarz nach weiß die Überblendung. Die Bilder müssen sich natürlich ein schönes Stück überlappen.

Hi, danke SCX, eben von der Arbeit zurück und den Link angeklickt, sieht vielversprechend aus, werd ich nachher oder morgen mal testen ob ichs hinkrieg!

Gibts denn noch andere - einfachere - Möglichkeiten?

Grüße Irene

Man kann den Radiergummi und einen weichen Pinsel nehmen und am Rand entlangradieren. Eine Ebenenmaske kann man halt nachträglich noch ändern, wegradiert ist wegradiert.

Sag mal meinst du mit Ebenenmaske nachinstalliert dieses Plugin für PSE, von dem russischen Programierer, was im Winter auf diversen Heft CD's war? Wenn ja: das hab ich irgendwo. Damit gehts auch?

Lg Irene

Das ist Elements+. Damit kann man ein paar Funktionen ergänzen, unter anderem die Ebenenmaske. Damit erspart man sich den Trick aus dem Link mit der Schnittmaske und kann der Ebene direkt eine Ebenenmaske hinzufügen. Macht die Sache einfacher.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten