• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder überbelichtet im M-Modus mit internem Blitz

def110

Themenersteller
Hallo,
ich habe gerade in einem ..Markt eine Musikgruppe fotografiert mit der D700.
Einstellungen waren M-Modus ISO-Automatik bis 2500 Blende 3,5 Belichtungszeit 1/100 sec.
Die meisten Bilder waren gut, außer die mit zusätzlichem internem Blitz.
Die geblitzten waren ca. 2 Blenden überbelichtet.
Bei den Bildern ohne Blitz lag die ISO bei 250-640 bei denen mit Blitz (TTL) ging dann die ISO bis auf 2500 hoch. Ich habe dann die Belichtungskorektur auf -1 gesetzt, das brachte aber auch nicht viel.
Mir ist der Zusammenhang im M-Modus mit ISO-Automatik und TTL Blitz irgendwie unklar.
Ich wollte eigentlich nur die Gesichter leicht aufhellen mit dem Blitz, da die Beleuchtung (Neonröhren) nur von oben kam.
Ich habe den M-Modus genommen damit sich Zeit und Blende nicht ändert, da ich die Künstler vom Publikum etwas freistellen wollte. Objektiv war das Nikkor 35-70/2,8

Wäre dankbar wenn mir jemand den Fehler den ich gemacht habe, erklären würde.

Gruß Thomas
 
Stelle die ISO fest auf 200 oder 400 dann sollte es kein Problem geben.
Die Kamera versucht ohne Blitz richtig zu bel. und jagt dir dann die ISO hoch ;)
mfg Michael
 
Ist bei den neueren Nikons wohl so (ein Versuch, beim Blitz möglichst viel vom vorhandenen Licht einzufangen?), wurde auch schon mehrfach kontrovers diskutiert.

z.B.:
Die Neuen (meines Wissens nach D300S und D5000)
Versuchen erst durch die ISO erhöhung richtig zu belichten, und regeln erst danach den Blitz hinzu, was in der Praxis dazu führen wird, das alle Blitzbilder Mit dem eingestellten Maximalisowert gemacht werden.
Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man das Aufhellblitzen (TTL) im M-Modus wohl vergessen. Muß dann wohl den Blitz auf manuel stellen. Oder wird dann auch die ISO hochgefahren?

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas!

Da kann man das Aufhellblitzen (TTL) im M-Modus wohl vergessen.
Warum stellst Du nicht einfach einen sinnvoll gewählten ISO-Wert fest ein? In deinem Fall z.B. ISO 400 (weil die automatische Belichtung ohne Blitz bei 200-640 ja wohl passte). Um den Rest sollte sich dann TTL kümmern (ggf. mit leichter Blitzbelichtungskorrektur nach unten)...

Gruß, Graukater
 
Warum stellst Du nicht einfach einen sinnvoll gewählten ISO-Wert fest ein? In deinem Fall z.B. ISO 400 (weil die automatische Belichtung ohne Blitz bei 200-640 ja wohl passte). Um den Rest sollte sich dann TTL kümmern (ggf. mit leichter Blitzbelichtungskorrektur nach unten)...
Genau das meinte ich in Post #2 :D
mfg Michael
 
Gut in diesem Fall wäre es mit fester Iso 400 gegangen. Ist ja nur kanpp eine Belichtungsstufe über oder unter.
Gestern habe ich auf die selbe Art ein kleines Konzert mit wechselndem Bühnenlicht fotografiert. Da war die Auto-ISO zwischen 280 und 2500. Da wäre ein ISO-Wert in der Mitte schon ziemlich krass. Ich hab da ohne Aufhellblitz fotografiert würde es bei diesen Lichtverhältnissen (Licht von schräg hinten und seitlich) auch gern mal mit leichtem Aufhellblitzen probieren.

Gruß Thomas
 
Welchen Grund gibt es denn bitte die ISO-Automatik zu verwenden? Und dann noch mit Blitz?

Hab ich doch oben geschrieben. Elektronikmarkt mit Neonbeleuchtung von der Decke. Künstler auf Barhockern sitzend. Gesichter etwas zu dunkel. Im Hintergrund die Glaswände der Eingangsfront mit hellem Tageslicht.

Mal ein Beispiel:

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in so einer Situation stößt m.E. jede noch so gut gemeinte Automatik einfach an ihre Grenzen... Du gibst im M-Modus Zeit und Blende fest vor, schränkst die Kamera in der Steuerung der Belichtung also aussschließlich auf den ISO-Wert ein, und erwartest dann noch, dass bei derart wechselnden Lichtverhältnissen noch eine jeweils 'passende' bzw. ausgewogene Blitzbelichtung hinzugefügt wird? Das funktioniert einfach nicht. (Erschwerend kommt hinzu, dass sich die Blitzleistung auch nicht nach Belieben dosieren lässt.)

Gruß, Graukater
 
würde es bei diesen Lichtverhältnissen (Licht von schräg hinten und seitlich) auch gern mal mit leichtem Aufhellblitzen probieren.
Genau darum würde ich die ISO bei 200-400 (Ausprobieren)festsetzen.
Der Blitz hat eine Minimalleistung,da geht es nicht weiter runter,da hilft dann nur die ISO runter oder Blende zu ;)
mfg Michael
 
Ich weiß nicht wie es bei Nikon ist, aber bei Canon würde ich im Blendevorwahlmodus (AV) fotografieren. ISO fest eingestellt. Blitz an und fertig. Die Kamera belichtet dann die Szenerie als wäre kein Blitz vorhanden und hellt das ganze dann etwas durch den Blitz auf. Soll heißen die Kamera belichtet z.B. ohne Blitz 1/60 Sek. bei Blende 2.8 und ISO 400 im AV-Modus. Wenn ich jetzt den Blitz zuschalte belichtet Sie noch genauso, also 1/60 Sek. Blende 2.8 ISO 400, blitzt aber noch zusätzlich zum aufhellen. Dadurch wird das Bild sehr ausgewogen belichtet. Kein abgesoffener Hintergrund, keine totgeblitzten Gesichter usw. Dies geht bei Nikon mit Sicherheit.
 
Ich weiß nicht wie es bei Nikon ist, aber bei Canon würde ich im Blendevorwahlmodus (AV) fotografieren. ISO fest eingestellt. Blitz an und fertig. Die Kamera belichtet dann die Szenerie als wäre kein Blitz vorhanden und hellt das ganze dann etwas durch den Blitz auf. Soll heißen die Kamera belichtet z.B. ohne Blitz 1/60 Sek. bei Blende 2.8 und ISO 400 im AV-Modus. Wenn ich jetzt den Blitz zuschalte belichtet Sie noch genauso, also 1/60 Sek. Blende 2.8 ISO 400, blitzt aber noch zusätzlich zum aufhellen. Dadurch wird das Bild sehr ausgewogen belichtet. Kein abgesoffener Hintergrund, keine totgeblitzten Gesichter usw. Dies geht bei Nikon mit Sicherheit.

Geht natürlich auch bei Nikon.
Ich wollte aber feste Blende und feste Belichtungszeit. Die ISO-Automatik sollte den Rest regeln. Somit bin ich auf der sicheren Seite was Verwackler und Tiefenschärfe angeht. In dem Fall des Elektronikmarktes mit in etwas gleichen Lichtverhältnissen wäre das natürlich gegangen, bei Konzerten wo das Licht ständig wechselt und die ISO zwischen 200 und 2500 ISO wechselt ist das natürlich um einiges schwieriger. Ich möchte ja nicht die Stimmung des Konzerts vernichten indem ich extrem blitze
Leider gibt es nicht so oft kleine Konzerte bei denen man fotografieren darf, um eine gewisse Erfahrung sich anzueignen.

Gruß Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten