• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilder übertragen

Treddy

Themenersteller
Hallo Ihr da draussen,

ich habe eine Alpha 390 und möchte das aufgenommene Bilder direkt auf einem Laptop dargestellt werden.
Kann mir jemand sagen, was ich dazu benötige?

Gruß Treddy

Vielen Dank für die Info. Aber dann wäre noch die Frage nach dem passenden, für einen Anfänger, Photoprogramm.

Da müssen wir Dich in die Abteilung Bildbearbeitung verweisen.

ich habe eine Alpha 390 und möchte das aufgenommene Bilder direkt auf einem Laptop dargestellt werden.
Kann mir jemand sagen, was ich dazu benötige?

Du kannst die Kamera per USB an den Laptop koppeln. Vielleicht kann Lightroom Tethered Shooting mit Sony Alpha Kameras. Weiß ich aber nicht genau.

Wenn du drahtlos bevorzugst, dann wäre die Eye-Fi Karte was für dich. Kann das Foto direkt nach der Aufnahme an den PC schicken und in der Eye-Fi Karte anzeigen. Schau dir mal den Praxistest an, ob das was für dich ist.

Gruß Matthias

Fotonachbearbeitung(RAW Entwicklung, Optimierung) oder Fotobearbeitung (Brüster größer, pinke Sternchen und EInhörner und "juhu ich bin sooo cool und kann Filter benutzen)???

Wenn Fotonachbearbeitung:

Lightroom.

Ein Profiprogramm das relativ günstig zu haben ist. Es kann alles, aber auch ein Einsteiger kann mit etwas ausprobieren und youtube videos schnell seine Bilder verwalten, nachbearbeiten etc.
Vorteil: du kommst damit auf Jahre aus, selbst wenn du mal profi wirst musst du nichts neues anfangen - du kannst dich in dem Programm Schritt für Schritt weiterentwickeln.

Du kannst die Kamera per USB an den Laptop koppeln. Vielleicht kann Lightroom Tethered Shooting mit Sony Alpha Kameras. Weiß ich aber nicht genau.

Lightroom ist das kleinste Problem.
Es gibt nur recht wenige Alphas, die man per USB auslösen kann:
A700, 850/900 und 99.
Auf einigen Datenblättern wird das auch für die neue A58 gelistet.

Mit allen anderen ist kein Thethered Shooting möglich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten