• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilder sind weg!

estonez

Themenersteller
N´abend:(

kurz und bündig: Meine JPGs sind aus dem jeweiligen Ordner verschwunden. Und zwar nach dem ich die Bilder mit Lightroom geladen hatte.

Die Bilder wurden nicht bearbeitet. Ich habe sie nur mit LR geöffnet, um diese nach versch. Optiken zu sortieren. Während LR noch geöffnet war, bin ich mit Windows in den Order - und da war nix mehr. Ich dacht erst, mein PC spinnt einfach. Hab LR zugemacht, ohne etwas gespeichert zu haben. Keine Bilder im Order aufgetaucht.

Habe dann das gleiche mit noch einem Ordner probiert - auch die JPGs sind nun weg.

PC neugestartet - nix.

Win7 x64
Platte ist fast neu

ist es ein LR Trick? Kenne mich mit dieser Software leider gar nicht aus
Oder ist meine Platte am A?

:(

Man kann beim Importieren der Bilder in LR diese Verschieben/Kopieren oder da lassen wo sie sind. Mglw hast Du verschieben genutzt.

Also wenn sie in LR noch da sind siehst Du da ja den Pfad.

Also, die Bilder habe ich jetzt in LR Smart-Sammlungen sehen. Allerdings alles in einem Haufen.

Und in welchem Order finde ich jetzt die Dateien?

und wie mach ich alles wieder rückgängig, so dass die JPG in ihre ursprüngliche Order zurück kehren? :D

Scheinbar schon...

Die Bilder wurden lediglich geöffnet und LR dann wieder zugemacht. Nichts bearbeitet, kopiert, entwickelt. Auch nichts gespeichert

Da scheinst du entweder nicht aufmerksam gelesen zu haben oder etwas missverstanden haben. Mit Lightroom kann man keine Bilder "lediglich öffnen". Man muss Dateien zuerst in Lightroom importieren. Einen "Datei öffnen" Dialog gibt es nicht und wenn man versucht, eine Datei über das Kontextmenü mit Lightroom zu öffnen, wird automatisch der Importdialog angezeigt. Wenn die Bilder jetzt in einer Sammlung sind, hast du sie folglich in Lightroom importiert ohne die die Details des Importdialoges näher anzusehen (rechte Spalte des Importdialogs). Dort kann man entscheiden, ob Dateien nur kopiert werden, verschoben werden, oder an ihrem bisherigen Ort verbleiben.

Der einfachste Weg herauszufinden, wo deine Bilder abgeblieben sind, ist Lightroom zu öffnen, ein Bild aus der betreffenden Sammlung mit der rechten Maustaste anklicken und dann im Kontextmenü "Im Explorer anzeigen" wählen. Dann öffnet sich der entsprechende Ordner.

Gruß,

Timo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten